Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Bodenschichten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Bodenschichten

Ausgetrockneter Boden
Niederschlagsmangel

Fehlende Niederschläge lassen Böden stark austrocknen

13.08.2022
Offenbach - Seit Mai 2022 ließ deutlich zu trockene Witterung in Verbindung mit überdurchschnittlichen Temperaturen und Sonnenstunden die Böden stark austrocknen. Archiv »
Dürre
Fehlende Niederschläge

Großteil der EU-Fläche von Dürre bedroht

19.07.2022
Brüssel - Ein Großteil der Fläche der Europäischen Union ist einem Bericht des gemeinsamen Forschungszentrums der EU-Kommission zufolge von Dürre bedroht. Archiv »
Trockenheit
Fehlende Niederschläge

Baden-Württemberg kämpft mit der Trockenheit

17.06.2022
Karlsruhe - Die tagelange Trockenheit hat die Wasserstände in Baden-Württemberg vielerorts für Mitte Juni ungewöhnlich stark sinken lassen. Archiv »
Trockene Bodenschichten
Fehlende Niederschläge

Unter Bayerns Böden bleibt das Wasser knapp

15.06.2022
Augsburg - Auch, wenn mancherorts die längeren Regenschauer der vergangenen Woche anderes vermuten lassen: Die Grundwasserspeicher bleiben in vielen Regionen Bayerns nur mager gefüllt. Archiv »
Trockene Bodenschichten
Trockene Böden

Bodenfeuchte: Reicht sie noch aus?

13.05.2022
Offenbach - Regen war in den vergangenen Wochen in vielen Regionen Deutschlands eher selten. Müssen die Landwirte, die bereits in den vergangenen Jahren mit Dürre zu kämpfen hatten, schon um ihre Ernten fürchten? Archiv »
Trockenheit
Fehlende Niederschläge

Landwirte besorgt wegen Trockenheit

10.05.2022
Hannover / Rostock - Angesichts der derzeit herrschenden Trockenheit befürchten viele Landwirte negative Auswirkungen auf die Ernte. Archiv »
Trockener Boden
Fehlende Niederschläge

Frühjahrstrockenheit nimmt zu: Wachstum von Agrarpflanzen gefährdet?

29.03.2022
Berlin - Eine zunehmende Trockenheit im Frühjahr in Deutschland beeinträchtigt Experten zufolge das Wachstum wichtiger Agrarpflanzen Archiv »  Kommentare ( 7 )
Trockener Boden
Bodenfeuchtigkeit

Trockene Böden: Regenreiches 2021 gleicht Defizite nur teilweise aus

11.02.2022
Halle - In weiten Teilen Sachsen-Anhalts hat es im vergangenen Jahr überdurchschnittlich viel geregnet und das Defizit aus den trockenen Jahren 2018 bis 2020 wurde reduziert. Archiv »
Niederschläge
Mairegen

Hat es im Mai genug geregnet oder braucht es noch mehr Niederschläge?

31.05.2021
Erfurt - Die Regenfälle im Mai und die kühlen Temperaturen haben den Böden aus Sicht des Thüringer Bauernverbandes (TBV) gut getan. Archiv »
Bodenfeuchtigkeit
Übersättigte Böden

Kann der viele Regen die fehlende Feuchtigkeit der Böden ausgleichen?

04.02.2021
Offenbach - Selbst die vielen Niederschläge der vergangenen Wochen werden das Defizit der im Sommer ausgetrockneten Böden dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge wohl nicht ausgleichen können. Archiv »
Trockenheit
Niedrigwasserbericht

Klimawandel stört Bayerns Wasserhaushalt

25.01.2021
München - Infolge des Klimawandels gerät auch der bayerische Wasserhaushalt immer mehr aus dem Gleichgewicht. Archiv »
Regenmenge 2020
Niederschlagsmangel

Regenmenge 2020 unterdurchschnittlich

13.11.2020
Essen - Im Einzugsgebiet des Trinkwasserflusses Ruhr wird es zunehmend trockener und wärmer. Archiv »
Treffer: 12

 Weitere Suchkombinationen zu: Bodenschichten

Trockener Boden Trockenheit Dürre Trockenjahre Bodenschichten Niederschlagsdefizit Regenmangel Fehlende Niederschläge Niederschlagsmangel Ertragsschwankungen Regenmenge