Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Brandenburg

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Brandenburg

Frühjahrsbestellung
Saisonstart

Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

04.04.2024
Teltow - Noch ist es zu früh für eine Ernteprognose für die Landwirtschaft in Brandenburg, aber der Saisonstart auf den Feldern verlief aus Sicht des Bauernverbandes bislang recht gut. mehr »
Ökolandbau
Nachhaltige Landwirtschaft

Ökolandbau in Brandenburg gewachsen

03.04.2024
Potsdam - In Brandenburg ist der Ökolandbau gewachsen. Mehr landwirtschaftliche Betriebe bewirtschafteten ihre Flächen im vergangenen Jahr ökologisch. mehr »
Eierwirtschaft
Osterfest 2024

Agrarminister setzt auf regional produzierte Ostereier

29.03.2024
Wustermark - Vor dem Osterfest hat Brandenburgs Agrarminister Axel Vogel für regional erzeugte Eier mit brandenburgischem Qualitätszeichen geworben. mehr »
Kartoffelernte 2023 Brandenburg
Kartoffelernte 2023

Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Brandenburg

22.12.2023
Potsdam - Die Kartoffelernte in Brandenburg war in diesem Jahr deutlich größer als 2022. Im laufenden Jahr wurden 351.300 Tonnen Kartoffeln geerntet, wie das Landesamt für Statistik Berlin-Brandenburg am Donnerstag mitteilte. Archiv »
Holzdiebstahl Brandenburg
Dreister Holzklau

Holzdiebstahl in Brandenburg nimmt zu

17.12.2023
Potsdam - Deutlich mehr Fälle von Holzdiebstahl als in den Vorjahren sind zuletzt in Brandenburg angezeigt worden. Archiv »
Waldzustandsbericht 2023 Brandenburg
Waldzustandsbericht 2023

Brandenburg: 16 Prozent der Waldfläche deutlich geschädigt

11.12.2023
Potsdam - Der Wald konnte nach den extremen Trockenjahren in dem vergleichsweise feuchteren und kühleren Jahr 2023 etwas verschnaufen. Archiv »
Jagdjahr 2022/23 Brandenburg
Jagdstatistik 2022/23

Jagdstrecken in Brandenburg bei fast allen Wildarten rückläufig

07.11.2023
Potsdam - Bei fast allen Wildarten setzte sich die rückläufige Entwicklung der Jagdstrecken im Land Brandenburg auch im Jagdjahr 2022/23 weiter fort. Archiv »
Schlachtefest Brandenburg 2023
Regionale Spezialitäten

Mehr als 10.000 Besucher bei Brandenburger Schlachtefest

23.10.2023
Schönwalde-Glien - Das 25. Brandenburger Schlachtefest haben in Paaren im Glien (Havelland) nach Veranstalterangaben am Wochenende mehr als 10.000 Besucher gefeiert. Archiv »
Weinanbau in Brandenburg
Weinanbaufläche

Weinanbau in Brandenburg: Zwischen Hype und Krise?

17.08.2023
Töplitz - Die Rebstöcke auf Brandenburgs Weinhängen stehen in diesem Jahr gut da. «Ein besseres Ergebnis kann man kaum haben», sagt Klaus Wolenski, Winzer am Bio-Weingut Kloster Töplitz, mit Blick auf seine Reben. Archiv »
Heidelbeer-Saison 2023
Heidelbeerernte 2023

Heidelbeer-Saison in Brandenburg hat begonnen

15.07.2023
Klaistow - Die Heidelbeer-Saison ist in Klaistow eröffnet worden. Bei einem Festival können Heidelbeer-Fans die Früchte noch bis zum Sonntag selbst pflücken. Archiv »
Heidelbeer-Saison 2023
Heidelbeerernte 2023

Heidelbeersaison in Brandenburg startet

12.07.2023
Ahrensfelde - Jetzt werden in Brandenburg die Heidelbeeren gepflückt. Zum Start in die Beeren-Saison machen sich die Obstbauern aber auch Sorgen wegen der Wasserknappheit, gestiegener Kosten und der Konkurrenz ausländischer Ware im Supermarkt-Regal. Archiv »
Reisanbau Brandenburg
Anbauexperiment

Wächst Reis auch in Brandenburg? Experiment in ungenutzten Teichen

19.05.2023
Linum - Ein Agrarbetrieb nördlich von Berlin setzt auf Reisanbau in Brandenburg - zunächst allerdings erstmal auf Probe. «Es ist ein Versuch», sagte Guido Leutenegger von der Naturfisch GmbH & Co. KG in Linum bei Fehrbellin im Ruppiner Seenland. Archiv »
Waldbrandgefahr Brandenburg 2023
Waldbrandgefahrenstufe

Waldbrandgefahr: Fast überall in Brandenburg zweithöchste Stufe

12.05.2023
Potsdam - Die Waldbrandgefahr ist fast überall in Brandenburg gestiegen. Nach Angaben des Agrar- und Forstministeriums wurde am Freitag vielerorts die zweithöchste Stufe 4 (hohe Gefahr) ausgerufen. Archiv »
Schweinehaltung Brandenburg
Schweinebestand

Bauernpräsident sieht Schweinehaltung in Brandenburg bedroht

06.05.2023
Potsdam/Teltow - Brandenburgs Bauernpräsident Henrik Wendorff sieht nach der Sonder-Agrarministerkonferenz kein Ende der Verunsicherung bei Schweinehaltern. Archiv »
Agrarstrukturerhebung 2023
Agrarstatistik

Agrarstrukturerhebung 2023 startet in Berlin und Brandenburg

05.04.2023
Potsdam - In Kürze beginnt die Agrarstrukturerhebung 2023, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit. Rund 3.700 landwirtschaftliche Betriebe, die für eine Stichprobe ausgewählt wurden, erhalten deutschlandweit Post. Archiv »
Treffer: 581

 Weitere Suchkombinationen zu: Brandenburg

Kartierungen Regionale-Produkte Schutzgebiete-Brandenburg Agrarstrukturwandel Winterwetter Rinderwirtschaft Dauergrünland Gesundheitsversorgung Schafhaltung-Brandenburg Trinkwasser-Brandenburg Erdbeererzeugung