Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Brauereien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Brauereien

Absatzkrise Brauerrei
Absatzkrise

Brauereien setzen weniger Bier ab

01.02.2024
Wiesbaden - In Deutschland ist im vergangenen Jahr weniger Bier getrunken worden als selbst im Corona-Jahr 2021. Die Brauereien sind in Alarmstimmung, weil ihr Gesamtabsatz nach der kurzen Erholung 2022 nun einen neuen Tiefstand erreicht hat. 8,4 Milliarden Liter bedeuten ein Rückgang um 4,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag berichtete. Archiv »
Bierverkauf
Bierabsatz

Haben religiöse Vorbehalte Einfluss auf den Bierverkauf?

16.12.2023
München - Die deutsche Bierbranche kommt nicht aus der Krise - und nach Ansicht von Luitpold Prinz von Bayern spielen dabei auch religiöse Vorbehalte eine Rolle. Archiv »
Bierhandel
Biermarkt

EU: Bierproduktion 2022 um 7 Prozent gesteigert

06.08.2023
Luxemburg - Nachdem für sie äußert schwierigen Coronajahr 2021 haben die Brauereien in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union im vergangenen Jahr beim Absatz wieder zulegen können, jedoch nicht an das noch 2019 verzeichnete Niveau. Archiv »
Bier mit ermäßigter Mehrwertsteuer
Steuersatz

Brauer-Bund drängt auf Erhalt der ermäßigten Mehrwertsteuer

31.07.2023
Berlin - Der Deutscher Brauer-Bund (DBB) appelliert an die Politik, nicht zum Regelsteuersatz von 19 % für Speisen in der Gastronomie zurückzukehren. Die bis Ende des Jahres befristete Senkung auf 7 % solle weiter beibehalte werden, um die Branche zu entlasten. Archiv »
Brauwirtschaft
Brauwirtschaft

Unternehmen der Brauwirtschaft stehen weiter unter hohem Kostendruck

25.06.2023
Berlin - Die Brauwirtschaft leidet weiterhin unter einem massiven Kostendruck, auch wenn die Energiepreise zuletzt gesunken sind. Darauf hat der Deutsche Brauer-Bund (DBB) unter Berufung auf die Ergebnisse einer Umfrage bei 1.500 Brauereien hingewiesen. Archiv »
Biermarkt
Bierproduktion

Bayern führt Bierverkauf an

22.04.2023
Fürth / Halle / Stuttgart - Bayern hat beim bundesweiten Bierabsatz die Nase vorn. Die Brauereien aus dem Freistaat verkauften im vergangenen Jahr zum neunten Mal in Folge das meiste Bier, wie das Landesamt für Statistik am Freitag mitteilte. Archiv »
Bierproduktion
Brauwesen

Brauer in Sachsen besorgt trotz Absatzplus

21.04.2023
Dresden - Die sächsischen Brauereien sind mit einem Absatzplus ins neue Jahr gestartet. Archiv »
Brauereien in Deutschland
Bierbranche

Corona-Pandemie sorgt für Dämpfer bei den deutschen Brauereien

19.03.2023
Berlin - Die Corona-Pandemie hat das Wachstum der Bierbranche hinsichtlich der Zahl der Brauereien zum Erliegen gebracht. Archiv »
Bierkonsum
Bierkonsum

Steigende Preise: Wird deshalb weniger Bier getrunken?

27.02.2023
Berlin - Fast jeder fünfte Deutsche trinkt wegen der gestiegenen Preise weniger Bier. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Archiv »
Brauereien
Biermarkt

Bayerische Brauereien planen Preiserhöhungen

10.02.2023
München - Von Malz und Hopfen, über Glasflasche und Etikett, bis hin zum Kronkorken: Auch beim bayerischen Bier sind in letzter Zeit die Produktionskosten gestiegen. Archiv »
Bierabsatz 2022
Brauwirtschaft

Bierabsatz 2022 leicht angestiegen

01.02.2023
Wiesbaden - Die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager haben 2022 insgesamt rund 8,8 Milliarden Liter Bier abgesetzt. Archiv »
Brauerei
Kostendruck

Brauwirtschaft erwartet äußerst schwieriges Geschäftsjahr

29.01.2023
Berlin - Deutschlands Brauereien erwarten ein äußerst schwieriges Geschäftsjahr 2023. Die Brauwirtschaft sehe sich mit massiven Kostensteigerungen konfrontiert, berichtete der Deutsche Brauer-Bund (DBB) am Dienstag (24.1.) in Berlin. Archiv »
Brauerei
Brauerei

Paulaner übernimmt Oettinger-Standort in Gotha

18.10.2022
München/Gotha - Die Münchner Paulaner-Brauerei will den von der Schließung bedrohten Standort Gotha von Oettinger übernehmen. Wie Paulaner am Montag mitteilte, wurde ein entsprechender Vertrag am Freitag unterzeichnet. Archiv »
Brauerei
Brauereibranche

Sachsens Brauwirtschaft wegen Preisen und Rohstoffmangel in Gefahr

19.09.2022
Dresden - Rohstoffengpässe und die Kostenexplosion haben die wirtschaftliche Lage der coronageschädigten sächsischen Brauer verschärft. Archiv »
Biererzeugung
Biermarkt

Bierproduktion der Mitgliedstaaten legt zu

04.09.2022
Brüssel - Die Bierproduktion in der Europäischen Union hat im vorigen Kalenderjahr wieder zugelegt; größter Erzeuger bleibt weiterhin Deutschland. Archiv »
Treffer: 109

 Weitere Suchkombinationen zu: Brauereien

Brauereien Bierkonsum Bierabsatz Gerste Mälzereien WM Grüne-Woche-Berlin Gerstenpreis Gestank Weihnachtsfest Weißbier