Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Braugerstenanbau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Braugerstenanbau

Braugerste
Bierland

Braugerstenanbau in Bayern auf absteigendem Ast

23.04.2023
München - Schon seit Jahren setzen Bayerns Landwirte immer weniger auf den komplizierten Anbau von Braugerste. Im vergangenen Jahr war die Anbaufläche zwar gestiegen. Archiv »
Braugerstenernte 2022
Gerstenanbau

Braugerste in Nordbayern hat arg gelitten

21.08.2022
München - Während die Landwirte in Bayern mit der Wintergerstenernte noch zufrieden sein können, sieht dies bei der Sommer- beziehungsweise Braugerste anders aus. Archiv »
Braugerstenernte 2021
Braugerstenanbau

Endgültiger Erntebericht über die Braugerstenernte 2021 in Deutschland

21.12.2021
München - Bereits im September 2021 hat die Braugersten-Gemeinschaft e.V. auf der Basis erster Analysenergebnisse der „Besonderen Ernteermittlung“ in den Landwirtschaftskammern und Landesanstalten für Landwirtschaft sowie den Qualitätsdaten der erfassten Partien in der deutschen Malzwirtschaft einen ersten Erntebericht erstellt. Archiv »
Braugerstenernte 2021
Braugerstenanbau

1. Erntebericht über die Braugerstenernte 2021 in Deutschland

28.09.2021
München - Die Sommergerstenernte 2021 bleibt weit hinter den Erwartungen, die bei den Ernterundfahrten aufgrund der guten Wasserversorgung und moderaten Witterungsbedingungen für Sommergerste prognostiziert wurden. Archiv »
Braugerstenernte 2020
Braugerstenanbau

Braugerstenernte 2020: Gesamterntemenge leicht gestiegen

22.12.2020
München - Die Auswertungen der Besonderen Ernteermittlungen in den Landwirtschaftskammern und Landesanstalten für Landwirtschaft sind in allen Bundesländern abgeschlossen. Archiv »
Braugerstenanbau Thüringen
Standbein für Thüringer Landwirte

Landesamt sieht Potenzial für Braugerstenanbau

05.12.2019
Stadtroda - Angesichts von Auflagen zur Ackerbaudüngung hält das Landesamt für Landwirtschaft eine Ausweitung der Anbaufläche für Braugerste für sinnvoll. Archiv »
Konsumverhalten
Konsumverhalten

Bauern hoffen auf Fußballabende mit Grill und Bier

22.06.2018
Hannover - Nach dem etwas misslungenen Start der deutschen Fußballnationalmannschaft in die Weltmeisterschaft drücken Niedersachsens Bauern dem Team jetzt besonders fest die Daumen. Archiv »
Gerstenanbau in Niedersachsen
Gerstenanbau 2018

Mehr Braugerste aus Niedersachsen

27.02.2018
Hannover - Die Landkreise Celle, Gifhorn und Peine sind die niedersächsischen Hochburgen des Braugerstenanbaus. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Gerstenanbau
Getreideanbau 2017

Braugersten-Anbaufläche in Bayern gestiegen

07.08.2017
Hof - In Bayern ist in diesem Jahr wieder mehr Braugerste angebaut worden - allerdings bleibt der Anbau auf niedrigem Niveau. Archiv »
Gerstenanbau in Rheinland-Pfalz
Gerste

Nicht rentabel genug - Fläche für Braugerstenanbau sinkt

23.06.2016
Bad Kreuznach - Die Bauern in Rheinland-Pfalz pflanzen aus finanziellen Gründen immer weniger Braugerste an. Archiv »
Maisaussaat 2016
Anbau 2016

Aussaat von Mais und Braugerste in Niedersachsen gestartet

22.04.2016
Hannover - Niedersächsische Landwirte beginnen in diesen Tagen mit der Aussaat von Mais. Archiv »
Braugerstenanbau
Angepasste Düngung

Wie viel Stickstoff benötigen neue Braugerstensorten?

09.07.2014
Freising-Weihenstephan - Der Eiweißgehalt ist bei Sommergerste eines der wichtigsten Merkmale zur Einschätzung der Verarbeitungsqualität. Für den Verkauf als Braugerste wird nur der schmale Bereich zwischen 9,5 und 11,5% akzeptiert. Archiv »
Braugerste Bayern 2013
Braugerste Bayern 2013

Bayerischer Braugerstenanbau durchschreitet Rekordtief

03.09.2013
Bamberg - Die Anbaufläche von Braugerste hat in Bayern heuer einen Tiefststand erreicht. Archiv »
Bayerisches Bier
Reinheitsgebot

Tag des Deutschen Bieres

23.04.2013
München - Wasser, Hopfen und Gerste, das sind seit dem 16. Jahrhundert die einzigen Zutaten, die unser bayerisches Bier enthalten darf. Archiv »
Gerste
Gerstenanbau in Bayern

Der Preis muss stimmen: Wirtschaftlichkeit entscheidet über Anbau von Braugerste

16.06.2011
München – Energiepflanzen als Verursacher für den Rückgang des Braugerstenanbaus? Archiv »
Treffer: 25
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Braugerstenanbau

Maisanbau Braugerstenernte Braugerste Saatenstandsbericht Sommergersten-Anbau Braugerstenanbau Winterraps Bierherstellung Gerstenanbau-Rheinland-Pfalz Maisstärke Braugerstenanbau-Bayern