Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

CO2

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: CO2

CO2
Speicher-Technologie

CO2 in Nordsee lagern?

25.03.2024
Wilhelmshaven - Klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) könnte künftig weit draußen in der Nordsee unter dem Meeresgrund gespeichert werden. mehr »
CO2-Entnahme
Kohlenstoffabbau

CO2-Entnahme aus Atmosphäre soll in EU vorangetrieben werden

21.02.2024
Brüssel - In der EU soll die Entnahme von Kohlendioxid (CO2) aus der Atmosphäre künftig besser überwacht und überprüft werden können. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ukrainekrieg
Klimaschäden

Ukraine-Krieg stößt mehr CO2 aus als Belgien in einem Jahr

05.12.2023
Dubai - Russland hat mit seinem Angriffskrieg auf die Ukraine einer aktuellen Studie zufolge in den ersten anderthalb Jahren mehr klimaschädliche Treibhausgase verursacht als ein Land wie Belgien in einem Jahr. Archiv »
CO2-Emissionen
Klimaschutz

Weniger CO2-Emissionen durch THG-Quote

20.11.2023
Berlin - ufgrund der Vorgaben zur Treibhausgas-(THG)-Quote im Verkehr sind die Kohlendioxidemissionen in Deutschland im Jahr 2022 um fast 16,7 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent reduziert worden. Archiv »
Treibhausgasemissionen
CO2-Emissionen

Weniger Treibhausgasemissionen in der EU als im Vorjahr

16.11.2023
Luxemburg - Der Ausstoß von Treibhausgasen wie Kohlenstoffdioxid (CO2) ist in den EU-Ländern im zweiten Quartal zurückgegangen. Archiv »
Rekordwerte Treibhausgase
CO2-Emissionen

Treibhausgas-Konzentrationen erreichen Rekordwerte

15.11.2023
Genf - Die Konzentration der klimaschädlichen Treibhausgase in der Atmosphäre klettert von Rekord zu Rekord. Archiv »
Emissionshandel
Emissionshandel

Europäischer Emissionshandel: Bereits 3,9 Milliarden Euro eingenommen

01.08.2023
Berlin - Aus dem Verkauf von Treibhausgas-Verschmutzungsrechten im europäischen Emissionshandel hat Deutschland im ersten Halbjahr knapp 3,9 Milliarden Euro erlöst. Archiv »
Treibhausgas-Überwachung
Treibhausgas-Überwachung

Staaten einigen sich auf globale Überwachung von Treibhausgasen

25.05.2023
Genf - Die weltweite Beobachtung von Treibhausgasen soll mit einer neuen internationalen Initiative verbessert werden. Archiv »
CO2-Lagerung Nordsee
Speicherung von Kohlendioxid

Dänemark erteilt Zulassungen für CO2-Lagerung in der Nordsee

07.02.2023
Kopenhagen - Dänemark hat die ersten Zulassungen erteilt, damit Unternehmen in größerem Maßstab CO2 unter dem Meeresgrund der Nordsee einlagern können. Archiv »
CO2-Einsparung
CO2-Einsparung

Umstrittene CCS-Technik weiterhin umstritten

28.01.2023
Kiel - Die unterirdische Speicherung von Kohlendioxid rückt in Schleswig-Holstein in den Fokus des Landtags. Mit den Stimmen von CDU und Grünen beschloss das Parlament am Freitag eine Expertenanhörung. Archiv »
Klimaschädliches Gas
Klimaschädliches Gas

Forscher sehen Aufholbedarf bei CO2-Entnahme

19.01.2023
Oxford - Unentwegt pustet die Menschheit klimaschädliches CO2 in die Atmosphäre - und heizt damit den Planeten auf. Archiv »
CO2-Speicherung im Meer
Kohlendioxid-Speicherung

Schutzgemeinschaft Nordseeküste gegen CO2-Speicherung im Meer

04.01.2023
Varel - Die Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste wehrt sich gegen die mögliche Speicherung des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid (CO2) unter der Nordsee. Archiv »
CO2-Emissionen
Emissionen

Sachsen konnte Treibhausgas-Ausstoß seit 1990 mehr als halbieren

24.11.2022
Dresden - Die Treibhausgas-Emissionen in Sachsen sind zwischen 1990 und 2019 um rund 55 Prozent zurückgegangen. Archiv »
Neuwagen?
2,62 Millionen Autos

Weniger Neuzulassungen: Schlecht für die Branche, gut fürs Klima?

05.01.2022
Berlin/Flensburg - Gut 2,62 Millionen Autos sind im vergangenen Jahr neu auf deutsche Straßen gekommen. Das waren noch einmal zehn Prozent weniger als im ohnehin schon schwachen Jahr 2020, wie aus den aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht, die das Amt am Mittwoch veröffentlicht hat. Archiv »
CO2-Ausstoß
Luftverschmutzung

Kohlendioxid in der Atmosphäre: Neuer Rekordwert erreicht?

25.10.2021
Genf - Das Wirtschaftsleben stand im ersten Corona-Jahr zwar vielerorts wochenlang still, aber den Trend immer dramatischerer Klimaveränderungen hat das nicht aufgehalten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 223

 Weitere Suchkombinationen zu: CO2

CO2-Abgabe Freisetzung-von-Kohlendioxid-durch-Erderwärmung Klimawandel CO2-Speicherung Hauptbetriebsplan Paris Heizen CO2 Emissionssenkungen Entsorgung-CO2 Klimakammern