Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Copernicus

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Copernicus

Wetterextreme 2023
Klimabericht

2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

22.04.2024
Reading - Im vergangenen Jahr sind im europäischen Schnitt so viele Tage mit extremer Hitzebelastung dokumentiert worden wie nie seit Aufzeichnungsbeginn. Das ist eine von mehreren alarmierenden Erkenntnissen aus einem gemeinsamen Bericht vom europäischen Klimawandeldienst Copernicus und der Weltwetterorganisation WMO, der am Montag veröffentlicht wurde. Die Aufzeichnungen reichen bis 1940 und teils auch weiter zurück. 

mehr »
Erde erlebt wärmsten je gemessenen Januar
Wärmster Januar

Erderwärmung: Nach dem Rekordjahr ein neuer Rekord

08.02.2024
Reading/Bonn - Die globalen Temperaturen sind im Januar 2024 höher als je zuvor in diesem Monat seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen. Archiv »
Wärmstes Jahr
Heißestes Jahr

2023 war das wärmstes Jahr

14.01.2024
Genf/Washington  - Die Weltwetterorganisation (WMO) hat die rekordhohe globale Durchschnittstemperatur für das Jahr 2023 offiziell bestätigt. Sie gab den Wert nach Auswertung von sechs verschiedenen Messreihen am Freitag mit 1,45 Grad über dem vorindustriellem Niveau (1850-1900) an. Alle sechs Institute hätten 2023 als heißestes Jahr eingestuft. Archiv »
Erderwärmung 2023
Erderwärmung

Copernicus: 2023 war fast 1,5 Grad wärmer als vorindustrielles Mittel

09.01.2024
Reading - Das vergangene Jahr ist laut EU-Klimawandeldienst Copernicus nur knapp unterhalb der 1,5-Grad-Schwelle geblieben. Die Temperatur lag global 1,48 Grad höher als im Durchschnitt der Jahre. Archiv »
Waldbrand
Globale Emissionen

Fast ein Viertel globaler Waldbrand-Emissionen aus Kanada

13.12.2023
Reading/Bonn - Im ausgehenden Jahr wüteten wieder heftige Waldbrände rund um den Globus. Besonders schlimm war es in Kanada, wie eine Auswertung des Copernicus-Atmosphärendiensts der EU (CAMS) zeigt. Archiv »
Extremwetter
Klimarekorde

2023 ist das Jahr der Klimarekorde: Extrem ist das neue Normal

10.12.2023
Genf/Dubai - Extreme Hitze. Extremer Regen. Extreme Stürme. Im Jahr 2023 ist die Klimakrise in aller Welt zu spüren gewesen. Archiv »
Wärmstes Jahr
Temperaturrekord

Wärmstes Jahr seit Wetteraufzeichnungen: +++2023+++

06.12.2023
Reading - Das laufende Jahr wird laut dem EU-Klimawandeldienst Copernicus global gesehen das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen Mitte des 19. Jahrhunderts. Es sei praktisch ausgeschlossen, dass der Dezember daran noch etwas ändere, teilte die Organisation am Mittwoch mit. Das bislang wärmste Jahr war 2016. Archiv »
Rekordwärme
Wärmstes Jahr jemals

Weltklima: 2023 bricht sehr wahrscheinlich Temperaturrekord

15.10.2023
Washington - Das laufende Jahr wird laut der US-Klimabehörde NOAA global gesehen mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 99 Prozent das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Archiv »
Temperaturrekord 2023
Temperaturrekord

EU-Klimawandeldienst: 2023 auf Kurs zum wärmsten gemessenen Jahr

05.10.2023
Reading / Bonn - Das laufende Jahr ist auf dem Kurs, das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen zu werden. Das teilte der EU-Klimawandeldienst Copernicus am Donnerstag mit. Archiv »
Temperaturrekorde
EU-Klimawandeldienst

Globaler Sommer 2023 war so heiß wie nie

06.09.2023
Reading - Der Sommer 2023 war global gesehen der mit Abstand heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen 1940. Das teilte der EU-Klimawandeldienst Copernicus am Mittwoch für die drei Monate Juni bis August mit. Archiv »
Hitzerekord Juli 2023
Hitzerekord

Juli 2023 war heißester je gemessener Monat

08.08.2023
Genf / Reading - Nun ist es offiziell: Der Juli war nach Daten des EU-Klimawandeldienstes Copernicus der heißeste bisher gemessene Monat. Archiv »
Waldbrände Kanada
Kohlenstoff-Emissionen

Waldbrände in Kanada verursachen Rekordemissionen

04.08.2023
London - Die seit Wochen wütenden Waldbrände in Kanada haben nach Angaben des EU-Erdbeobachtungsprogramms Copernicus Rekordmengen an Kohlenstoff in die Atmosphäre gebracht:  Archiv »
Temperaturrekord Juli 2023
Temperaturrekord

Juli 2023 wird global wahrscheinlich heißester Monat seit Messbeginn

27.07.2023
Genf - Der Juli dürfte wahrscheinlich der bislang heißeste Monat seit Tausenden von Jahren werden. Das berichteten Klimawissenschaftler der Weltwetterorganisation (WMO) und des europäischen Klimawandeldienstes Copernicus am Donnerstag in Genf. Archiv »
Staubwolke
Staubwolke

Saharastaub breitet sich über Spanien aus

11.07.2023
Reading - Auf die Menschen in Spanien kommt nach Einschätzung des Atmosphärenbeobachtungsdienstes Copernicus aktuell eine größere Menge Saharastaub zu. Archiv »
Waldschäden
Schäden im Wald

Thüringen: Waldschaden-Erfassung aus knapp 800 Kilometern Höhe

10.07.2023
Erfurt - In Thüringen weisen inzwischen rund 86.500 Hektar Wald Schäden etwa durch Trockenheit und Borkenkäfer auf. Archiv »
Treffer: 43
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Copernicus

Emissionen Erdbeobachtungsprogramm Wetterrückblick Heißestes Jahr Wald Saharastaub Copernicus Winter Wetterbilanz Wetter Februar 2021 Durchschnittstemperatur