Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Dürre

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Dürre

Brandwarnstufe
Zerstörte Natur

Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

16.04.2024
Madrid - Der erste größere Waldbrand des Jahres in Spanien hat an der Costa Blanca im Osten des Landes nach nur einem Tag bereits knapp 600 Hektar Natur zerstört. mehr »
Feldhamster
Feldhamsterschutz

Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

12.04.2024
Langgöns - Weltweit und auch in Hessen ist der Feldhamster vom Aussterben bedroht - deshalb soll eine erweiterte Zuchtstation im mittelhessischen Langgöns dazu beitragen, die Bestände der Nager zu stabilisieren. mehr »
Waldbrandjahr
Waldbrand in Europa

2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

11.04.2024
Brüssel - In der EU sind im Jahr 2023 über eine halbe Million Hektar von Waldbränden zerstört worden. Die verbrannte Fläche entspricht dabei zweimal der Größe Luxemburgs, wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission (JRC) hervorgeht. mehr »
Waldbrand
Feuerbekämpfung

Ermittlungen zu Waldbrand in Sächsischer Schweiz - Viele Glutnester

04.04.2024
Hohnstein - Nach dem gelöschten Waldbrand in der Sächsischen Schweiz ist die Feuerwehr weiter im Einsatz in dem zerklüfteten Gebiet. «Es sind noch eine Menge Glutnester in den Felsspalten und Steilhängen, die heute abgelöscht werden müssen», sagte der Bürgermeister der zuständigen Gemeinde Hohnstein, Daniel Brade (SPD), am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. mehr »
Katastrophenzustand
Dürrefolgen

Dürre im südlichen Afrika: Simbabwe erklärt Katastrophenzustand

04.04.2024
Harare - Simbabwes Präsident Emmerson Mnangagwa hat aufgrund anhaltender Dürre in dem Land im südlichen Afrika den Katastrophenzustand ausgerufen. mehr »
Waldumbau
Zukunftswald

Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

30.03.2024
Pirna - Im sächsischen Staatswald werden in diesem Frühjahr fünf Millionen Bäume für den Waldumbau gepflanzt. Die Bedingungen dafür seien sehr gut, teilte der Staatsbetrieb Sachsenforst am Mittwoch mit. mehr »
Dürre
Wichtige Daten

Deutscher Wetterdienst führt Vorhersage für Bodenfeuchte ein

27.03.2024
Berlin - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) bietet ab sofort langfristige Vorhersagen für die Bodenfeuchte in Deutschland an. mehr »
Borkenkäfer
Wiederbewaldung

Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

24.03.2024
Neuenrade - Noch braucht es viel Fantasie, um sich vorstellen zu können, dass hier einmal wieder Wald sein wird: Seit Dürre und Borkenkäfer im Forstrevier Neuenrade genau wie auf vielen weiteren Flächen in Nordrhein-Westfalen hektarweise Fichtenwald zerstört haben, reicht das Panorama über kahle Hänge hinweg weit ins Sauerland hinein. mehr »
Borkenkäferbefall
Wiederbewaldung

Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

23.03.2024
Neuenrade - Angesichts feuchter Waldböden und niedrigschwelliger Förderangebote wirbt der Landesbetrieb Wald und Holz für eine Wiederaufforstung der Waldflächen, die seit 2018 Dürre und Borkenkäfer zum Opfer fielen. mehr »
Waldwissenschaften
Waldumbau

Resistenz statt Produktivität - Klimawandel erfordert Waldumbau

22.03.2024
Schwerin/Gülzow - Die Grünen in Mecklenburg-Vorpommern fordern drastische Veränderungen in der Waldbewirtschaftung, um den Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen und auch den Wasserhaushalt wieder ins Lot zu bringen. mehr »
Wasserknappheit
Niedrige Speicher

Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

22.03.2024
Potsdam - In Deutschland fehlen einer Bilanz für 2023 zufolge noch immer Milliarden Tonnen an Wasser im Gesamtwasserspeicher. Das teilte das Deutsche Geoforschungszentrum (GFZ) am Donnerstag mit. mehr »  Kommentare ( 1 )
Wassermangel
Wassercent

Gemeindetag lehnt Pläne für Wassercent in Bayern ab

22.03.2024
München - Neuer Ärger um die Einführung des Wassercents in Bayern: Obwohl nicht einmal ein Gesetzesentwurf vorliegt, lehnt der bayerische Gemeindetag die von der Staatsregierung geplante Einführung des Wasserentnahmeentgelts kategorisch ab. mehr »
Borkenkäferbefall
Zukunftswald

Zukunft der Wälder - umbauen, aber wie?

21.03.2024
Rohr - Viele Meter ragen die Kiefern in die Höhe. Darunter wachsen junge Eichen, Rotbuchen, Vogelbeeren, Birken und noch einige andere Baumarten. Ein Mischwald, wie er auf natürliche Weise rund um die bayerische Gemeinde Rohr in Mittelfranken nicht vorkommt. mehr »
Klimawandel
Extremwetter

Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

20.03.2024
Genf - Der Klimawandel ist im vergangenen Jahr mit alarmierenden Negativ-Rekorden deutlicher denn je sichtbar geworden. Und es könnte in diesem Jahr noch schlimmer kommen, warnte der Leiter der Abteilung für Klimaüberwachung bei der Weltwetterorganisation (WMO), Omar Baddour, am Dienstag. mehr »
Wassermanagement
Wasserstrategie

Wetterextreme: Wie werden wir zukünftig mit Wasser umgehen?

18.03.2024
Berlin / Hannover - Regen wird es in Zukunft voraussichtlich öfter und stärker im Winter geben, im Sommer drohen dafür mehr Dürren - davon gehen Fachleute aus. mehr »
Treffer: 970

 Weitere Suchkombinationen zu: Dürre

Horn von Afrika Dürreschäden Ernteeinbuße Dürre Trockentoleranz Farmer Trockenkatastrophe Agrarpolitik Dürresommer Trockenheit-Nordkorea Getreideernte-2012