Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Dürremonitor

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Dürremonitor

Waldboden
Waldböden

Keine Entwarnung wegen Trockenheit im Wald

30.03.2024
Erfurt - Thüringens Waldböden haben über die zurückliegende regenreiche Zeit viel Wasser aufnehmen können. Die Landesforstanstalt bleibt aber skeptisch. mehr »
Niederschläge in Herbst und Winter
Wassermangel

Trockenheit überstanden? Keine Entwarnung trotz üppiger Niederschläge

10.03.2024
Mainz - Der Winter ist in Rheinland-Pfalz ungewöhnlich nass ausgefallen. Mit 250 Litern pro Quadratmeter sind dem Deutschen Wetterdienst zufolge rund 50 Liter mehr Niederschlag gemessen worden als im Mittelwert der internationalen Referenzperiode von 1961 bis 1990. mehr »
Grundwassersituation
Dürremonitor

Böden landesweit sehr gut durchfeuchtet

05.03.2024
Leipzig/Wiesbaden -  Fünf zu trockene Jahre seit dem Jahr 2018 - eine Situation, die es «in der Intensität seit 1867 nicht mehr gegeben» habe, bilanziert das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ). mehr »
Dürremonitor 2-2024
Dürremonitor

Dürre in Deutschland löst sich auf

27.02.2024
Leipzig - Nach den sehr nassen Herbst- und Wintermonaten ist die lange, extreme Dürre in Deutschland vorbei. Archiv »
Dürremonitor
Dürremonitor

Dürregefahr in diesem Jahr geringer als in Vorjahren

06.01.2024
Leipzig - Aufgrund der heftigen Niederschläge und der dadurch gefüllten Wasserspeicher ist die Dürregefahr in diesem Jahr nach Angaben von Expertinnen und Experten des Helmholtz Zentrums für Umweltforschung (UFZ) geringer als in den Vorjahren. Eine konkretere Vorhersage sei aber nicht möglich, teilte das UFZ am Freitag in Leipzig mit. Archiv »
Grundwasserstände Dezember 2023
Wasserhaushalt

Grundwasserstände erholen sich nach Dürrejahren langsam

26.12.2023
Magdeburg/Leipzig - Nach mehreren außergewöhnlich trockenen Jahren haben sich die Böden und Grundwasserstände in Deutschland in diesem Jahr wieder erholt. Archiv »
Dürremonitor 2023
Dürremonitor

Dürre im Norden ist vorüber

11.11.2023
Kiel - Mancher wird des Herbstregens bereits überdrüssig sein. Doch der Natur tut er offensichtlich gut. Archiv »
Bodenfeuchte
Wassermangel

Dürresituation nur noch in Ostdeutschland angespannt

11.09.2023
Leipzig / Augsburg - Die Dürresituation in Deutschland hat sich durch das feuchte Winterhalbjahr und den teils sehr nassen Sommer deutlich verbessert. Archiv »
BayWa
Ernteerwartungen 2023

BayWa Dürremonitor: Ernteeinbußen bei Winterweizen von bis zu 17 Prozent befürchtet

02.07.2023
München - Der „BayWa Dürremonitor“ - ein Pilotprojekt der BayWa AG und der Vista Geowissenschaftliche Fernerkundung GmbH - deutet darauf hin, dass die deutsche Winterweizenernte in diesem Jahr im Vergleich zu 2022 um 6 % kleiner ausfallen dürfte. Archiv »
BayWa Dürremonitor 2023
BayWa Dürremonitor 2023

Winterweizen: Regional bis zu 17 Prozent Ernteeinbußen

30.06.2023
München - Der Klimawandel verändert die Landbewirtschaftung, vor allem Trockenperioden machen dem Ackerbau zu schaffen. Doch Trockenheit ist nicht gleich Trockenheit. Mit Blick auf die Ernte ist für die Landwirtschaft das komplexe Zusammenspiel aus Niederschlag, Bodenfeuchte und Pflanzenwachstum entscheidend. Archiv »
Wassermangel
Trockenheit

Landwirte wünschen sich Regen

10.06.2023
Rendsburg - Seit Wochen sind größere Niederschläge in Schleswig-Holstein ausgeblieben. Vor allem Landwirte, aber auch Gartenbesitzer sehnen ergiebigen Regen herbei. Doch es sieht nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) aktuell nicht danach aus. Archiv »
Wassermangel in Italien - Po
Wasserdefizit

Niedrige Wasserpegel: Sorgen in mehreren Teilen Europas

05.03.2023
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus sorgt sich wegen aktuell niedriger Pegelstände in heimischen Seen. Archiv »
Dürre
Dürremonitor

Regen nach Hitze vertreibt Dürre nicht

22.06.2022
Leipzig - Nach der Rekordhitze am vergangenen Wochenende sorgt der Regen zum Wochenbeginn nach Einschätzung eines Klimaforschers nur oberflächlich für Entspannung in der Natur. Archiv »
Wasserversorgung der Böden
Dürremonitor

Wasserversorgung der Böden in Mitteldeutschland knapp

08.05.2022
Leipzig - Die Wasserversorgung der Böden in Mitteldeutschland ist infolge des trockenen Wetters der zurückliegenden Wochen bereits jetzt zu Beginn der Vegetationsperiode knapp. Archiv »
Aufforstung
Forstwirtschaft

Regen im Winter hat Pflanzungen in Hessens Wäldern geholfen

07.03.2022
Kassel/Wetzlar - Der vergleichsweise milde und nasse Winter hat dem Baum-Nachwuchs in den hessischen Wäldern gut getan. Archiv »
Treffer: 17
12
 Weitere Suchkombinationen:
Kverneland Bayercropscience Stickstoff Arbeitsschutz Spreu Benzinpreise Heute Amarant Rind Dünger Amarantus Grünland EU-Agrarhaushalt Bioethanol E85 Bodenbearbeitung Biomasse Baywa Heizölpreise