Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

DDT

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: DDT

Bodenzustand
Ökologischer Lebensraum

Niedersachsen: Entwicklung der Bodenqualität in den letzten 30 Jahren

02.12.2021
Hannover - Die Mengen an organischen Schadstoffen sind in den vergangenen 30 Jahren in vielen Böden Niedersachsens zurückgegangen. Archiv »
Verbotene Pflanzenschutzmittel
Akarizid

Pflanzenschutzmittelwirkstoff Dicofol wird weltweit verboten

12.05.2019
Genf/Berlin - Die Vertragsstaatenkonferenz des Stockholmer Übereinkommens zum weltweiten Umgang mit schwer abbaubaren Chemikalien bereitet ein globales Verbot von drei problematischen Chemikalien vor, das ab dem Jahr 2020 greifen soll. Archiv »
Maikäferflug
Maikäferflug 2018

Maikäfer fliegt wieder - aber nicht in Massen

27.04.2018
Berlin - Der Mai ist noch nicht gekommen, die Maikäfer aber schon: In vielen Landesteilen graben sich die Käfer derzeit aus dem Boden und brummen durch die Luft. Archiv »
Pestizidrückstände
Pestizidrückstände

Boden und Wasser von Apfelplantagen pestizidbelastet

16.06.2015
Hamburg - In Boden- und Wasserproben aus Apfelanbaugebieten in Deutschland und elf anderen europäischen Ländern hat Greenpeace Pestizidrückstände gefunden. Archiv »
Fische werden feminisiert
Antibabypille für Fische

Hormonschädigende Umweltgifte in Europas Hochgebirgsseen

12.06.2015
Innsbruck - Fische in Europas Hochgebirgsseen verweiblichen. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher aus Österreich und Spanien in einer umfassenden Studie. Archiv »
Unbelastete Ostereier
Lebensmittelsicherheit Mecklenburg-Vorpommern

Ostereier frei von Salmonellen

16.04.2014
Rostock - Eier aus Mecklenburg-Vorpommern sind Laboruntersuchungen zufolge top in Ordnung. Archiv »
Bettwanzen-Alarm
Bettwanzen-Alarm

Die Bettwanzen kehren zurück

16.02.2014
Berlin - Der kleine Feind im Bett hat sechs dünne Beine und will Blut sehen. Dabei macht er wohl kaum einen Unterschied zwischen Luxushotel, Villa und Wagenburg: Bettwanzen sind hungrig, nicht wählerisch. Archiv »
Gefährliche Pestizide
Gefahr durch Pflanzenschutzmittel

Pestizid DDT schuld an Alzheimererkrankung?

28.01.2014
Piscataway - Obwohl in den meisten Teilen der Welt schon lange verboten, könnte das Pestizid DDT noch immer die Gesundheit vieler Menschen beeinflussen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Biene an Rapsblüte
Raps-Aussaat 2013

Umweltschützer und Imker fordern Verzicht auf Neonikotinoide

31.07.2013
Berlin - Der Deutsche Berufs- und Erwerbsimkerbund (DBIB) und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) appellieren an die deutschen Landwirte, bei der anstehenden Raps-Aussaat freiwillig auf Pestizide zu verzichten, die zur Gruppe der Neonikotinoide gehören. Archiv »
Meer
Giftstoffe im Meer

Schadstoffe steigen auch nach Jahrzehnten aus der Tiefsee empor

30.03.2013
Mainz - Schadstoffe können noch nach Jahrzehnten von Meeresströmungen aus der Tiefsee nach oben transportiert werden und in die menschliche Nahrungskette gelangen. Archiv »
Giftköder für Wildtiere
Seeadler vergiftet

WWF bietet 5.000 Euro Belohnung für sachdienliche Hinweise

02.02.2011
Berlin / Mölln - Mindestens vier Seeadler sind in den zurück liegenden Monaten in Schleswig-Holstein Opfer präparierter Giftköder geworden. Archiv »
Bettwanzenstiche
Medizin-Splitter

Das große Comeback der Bettwanzen

27.09.2010
Karlsruhe/Hohenheim - Olympische Wanzenspiele, Bettwanzen greifen New York an und Bettwanzen-Alarm im Nachtzug von München nach Rom, das sind keine Schlagzeilen aus dem vergangenen Jahrhundert, das ist Fakt im Jahre 2010. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Stechmückenlarve
DDT

Renaissance einer verbotenen Substanz

07.09.2006
Stuttgart - Die Rückkehr des Insektizids DDT auf die Weltbühne steht unmittelbar bevor. mehr »
Treffer: 13

 Weitere Suchkombinationen zu: DDT

Polychlorierte-Biphenyle Bettwanzen-Alarm Krähen Hummeln Clothianidin Hühnereier Thiamethoxam Antibabypille Bettwanzen Waldmaikäfer Meeresströmungen