Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Diabrotica

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Diabrotica

Diabrotica - Maiswurzelbohrer
Diabrotica virgifera virgifera

Auftreten des Westlichen Maiswurzelbohrers in Sachsen

18.09.2015
Dresden - Im September diesen Jahres wurde ein Käfer des Westlichen Maiswurzelbohrers (Diabrotica virgifera virgifera (Le Conte, 1858, kurz Diabrotica) in Ostsachsen, Kreis Bautzen in einem Maisbestand festgestellt. Es handelt sich dabei um einen Monitoringstandort, wo keine Selbstfolge mit Mais bestand. Archiv »
Verbreitungskarte Maiswurzelbohrer Österreich
Diabrotica virgifera

Maiswurzelbohrer verursacht massive Schäden in Österreich

03.04.2015
Garsten - Knapp jeder fünfte Maisbauer verzeichnete im Vorjahr Schäden durch den Maiswurzelbohrer. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica

Rekord-Fundzahlen an Maiswurzelbohrern in Bayern

28.10.2014
Bonn - Der Maiswurzelbohrer (Diabrotica virgifera virgifera) treibt den Maisanbauern die Sorgenfalten ins Gesicht. Vor allem in Bayern. Dort gingen deutlich mehr Käfer in die Fallen als jemals zuvor. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica

Massive Schäden durch Maiswurzelbohrer in der Steiermark

14.10.2014
Graz - Die Maisbauern der österreichischen Steiermark erleben in diesem Jahr einen noch nicht dagewesenen Befall durch den Westlichen Maiswurzelbohrer. Archiv »
Maiswurzelbohrer 2014
Diabrotica

Steiermark: Große Schäden durch Maiswurzelbohrer

04.09.2014
Graz - „Der Maiswurzelbohrer hat in der Steiermark große Schäden angerichtet. Stark betroffen sind die Maisflächen im unteren Murtal“, informiert Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher. Archiv »
Westlicher Maiswurzelbohrer
Maisschädling

Bundesrat stimmt regulärer Bekämpfung des Maiswurzelbohrers zu

14.07.2014
Berlin - Bei der Bekämpfung des Westlichen Maiswurzelbohrers haben sich die deutschen Landwirte in Zukunft nicht mehr an spezielle Quarantänebestimmungen zu halten, sondern können den Schädling im Rahmen der guten fachlichen Praxis bekämpfen. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica

Verordnung zur Bekämpfung des Maiswurzelbohrers wird aufgehoben

18.05.2014
Berlin - Das Bundesagrarministerium will die Verordnung zur Bekämpfung des Westlichen Maiswurzelbohrers dauerhaft aufheben. Bislang war dies lediglich in Form einer Eilverordnung geregelt. Archiv »
Maiswurzelbohrer 2013
Diabrotica-Monitoring

Maiswurzelbohrer 2013: Fallen für dieses Jahr abgebaut

08.11.2013
Bonn - Das Monitoring des Westlichen Maiswurzelbohrers ist für dieses Jahr nun in allen betroffenen Bundesländern eingestellt worden. Archiv »
Maiswurzelbohrer Verbreitung 2013
Maiswurzelbohrer-Karte

Geringer Befallsdruck durch Maiswurzelbohrer in 2013

23.08.2013
Stuttgart/Hohenheim - Die Zahl der Funde des Westlichen Maiswurzelbohrers (Diabrotica virgifera virgifera LeConte) liegt auch weiterhin in diesem Jahr deutlich unter dem Vorjahresniveau, berichtet das Agrarfachportal Proplanta. Archiv »
Maiswurzelbohrer Verbreitung 2013
Diabrotica virgifera

Maiswurzelbohrer in der Südpfalz angekommen

23.08.2013
Mainz - Der Maiswurzelbohrer ist wieder in der Südpfalz aufgetreten. Wie das Landwirtschaftsministerium mitteilt, fingen die Kontrolleure des rheinland-pfälzischen Pflanzenschutzdienstes am 19. August vier Exemplare des Schädlings in zwei Lockstofffallen - eine Woche früher als im vergangenen Jahr. Archiv »
Maiswurzelbohrer 2013
Maiswurzelbohrer

Erste Diabrotica-Fänge in 2013

01.08.2013
Stuttgart/Hohenheim - Der Westliche Maiswurzelbohrer ist wieder im Anflug. Bislang wurden in diesem Jahr 35 Käfer aus Baden-Württemberg gemeldet, berichtet das Agrar-Fachportal Proplanta. Archiv »
Syngenta Maiswurzelbohrer-Trait
Maisschädlinge

Maiswurzelbohrer-Trait von Syngenta in USA zugelassen

05.03.2013
Basel - Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat Syngenta die Zulassung für den Trait Agrisure Duracade erteilt. Archiv »
Diabrotica-Infoportal
Diabrotica-Verbreitung 2012

Keine Entwarnung beim Maiswurzelbohrer in 2012

25.09.2012
Stuttgart/Hohenheim - Die Hoffnung, dass die Ausbreitung des Westlichen Maiswurzelbohrers (Diabrotica virgifera virgifera LeConte) in diesem Jahr eingedämmt sein könnte, hat sich gegen Ende der Mais-Saison zerschlagen. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Maisschädling

Maiswurzelbohrer erstmals in Sachsen aufgetreten

21.09.2012
Dresden - Bei einer routinemäßigen Kontrolle auf Schaderreger hat das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie einen Käfer als Westlichen Maiswurzelbohrer identifiziert. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica virgifera

Weiterer Maiswurzelbohrer-Fund in Rheinland-Pfalz

19.09.2012
Mainz - Der rheinland-pfälzische Pflanzenschutzdienst hat den dritten Maiswurzelbohrer-Fund für 2012 vermeldet. In einer Lockstofffalle in einem Maisfeld zwischen Kuhardt und Hördt wurde der Schädling gefangen. Archiv »
Treffer: 71

 Weitere Suchkombinationen zu: Diabrotica

Maiswurzelbohrer Maiswurzelbohrer-Vorkommen Maiswurzelbohrer-Rheinland-Pfalz Diabrotica Verbreitungskarte-Diabrotica Diabrotica-Karte Befallsituation-Maiswurzelbohrer Verbreitungskarte Maiswurzelbohrer-bekämpfen Pflanzenschutz Verbreitung-Maiswurzelbohrer