Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Donau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Donau

Pegelstände
Wassermangel

Viele große Flüsse mit über 100 Tagen extremem Niedrigwasser

09.07.2019
Berlin - In Elbe und Oder hat im vergangenen Jahr rund die Hälfte der Zeit Wassermangel geherrscht. Archiv »
Hochwasserschutz Donau
Katastrophenschutz

Naturschützer befürworten Hochwasserschutz an der Donau

18.11.2018
München - Im Streit um den Hochwasserschutz an der Donau bekommt die Staatsregierung Unterstützung vom Bund Naturschutz in Bayern (BN). Archiv »
Hochwasserschutz
Überschwemmungen

Donauanlieger sorgen sich um Hochwasserschutz

10.11.2018
Deggendorf - Fünf Kommunen entlang der Donau sorgen sich wegen Vereinbarungen im Koalitionsvertrag zum Hochwasserschutz an der Donau und haben sich an Ministerpräsident Markus Söder (CSU) gewandt. Archiv »
Niedrigwasser Donau
Niedrigwasser

Schifffahrt auf der Donau eingeschränkt

13.10.2018
Regensburg - Niedrigwasser bringt die Schifffahrt auf der Donau weitgehend zum Erliegen. Archiv »
Schifffahrt

Donaupegel auf historischem Tiefstand: Schifffahrt steht still

15.08.2018
Regensburg - Der Super-Sommer sorgt für einen Negativrekord: Noch nie zuvor wurde ein so niedriger Wasserstand auf der Donau gemessen wie am Wochenende. Archiv »
Schifffahrt
Trockenheit

Hitze in Bayern: Schifffahrt eingeschränkt - Herbst beginnt

02.08.2018
Regensburg/Ansbach - Der Freistaat ächzt weiter unter der Hitzewelle. Auch Bäume und die Donauschifffahrt leiden inzwischen unter der anhaltenden Trockenheit. Archiv »
Schifffahrt
Niedrigwasser

Trockenheit macht Binnenschifffahrt zu schaffen

09.06.2018
Nürnberg - Der extrem trockene Frühsommer wird für die Binnenschifffahrt in Bayern zunehmend zum Problem. Archiv »
Fluss
Wassertemperatur

Donau friert nur noch selten zu

21.05.2018
München / Bremerhaven - Die Donau friert seit rund 70 Jahren kaum noch zu. Archiv »
Hochwasser Donau
Regen und Schneeschmelze

Donau tritt über Ufer

25.01.2018
Regensburg/Straubing - Regenfälle und die Schneeschmelze haben am Donnerstag zu steigenden Pegelständen bei der Donau geführt. Archiv »
Hochwasser
Hochwasser 2018

Sieben Flüsse für Schifffahrt gesperrt

06.01.2018
Duisburg - Wegen Hochwassergefahren sind in Deutschland zahlreiche Flüsse ganz oder teilweise für die Schifffahrt gesperrt. Archiv »
Zu viel Wasser in Bayern
Donau und Main

Schneeschmelze und Dauerregen - Hochwasserlage in Bayern verschärft

05.01.2018
Nürnberg / München - Nach dem Sturmtief «Burglind» hat am Donnerstag nun auch noch Hochwasser Helfer vielerorts in Bayern in Alarmstimmung versetzt. Archiv »
Rheinpegel 2018
Nasser Januar

Hochwasser, Erdrutsch und eingestellte Schifffahrt

05.01.2018
Berlin - Starke Regenfälle und Tauwetter haben im Süden Deutschlands in der Nacht zum Freitag die Rettungskräfte in Atem gehalten. Archiv »
Donau
Umweltschutz

Masterplan für den Erhalt der Artenvielfalt an der Donau vorgestellt

23.09.2017
Moos - Mit einem gemeinsamen Konzept wollen das bayerische Umweltministerium und der Bund Naturschutz gemeinsam mit weiteren Institutionen die Artenvielfalt entlang der Donau erhalten. Archiv »
Fluss
Internationaler Donau-Tag

Die Donau - Europafluss oder Unglücksquelle?

25.06.2017
Neu-Ulm - Donaublau oder Donaubraun - wie der Strom auch schimmert, er zieht viele Menschen in seinen Bann. Der Natur wegen, dank der prächtigen Städte an seinen Ufern oder der Wirtschaftskraft. Archiv »
Hochwasser Bayern
Pegelstände im August

Hochwasserlage in Bayern entspannt sich nur langsam

07.08.2016
Augsburg / München - Nach den starken Regenfällen hat sich die Hochwasserlage in Bayern leicht entspannt. Archiv »
Treffer: 40
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Donau

Eiweißpflanzen Qualitätssoja Sturmtief Hochwassergefahr Laichwanderung Fluss-Europa Bayern Naturpark-Obere Überschwemmungen Fischarten Hochwasserlage