Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Echter-Mehltau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Echter-Mehltau

Pflanzenschutzmittel
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Zulassungserweiterungen und Verlängerungen bestehender Zulassungen

14.08.2018
Karlsruhe - Die Zulassung von Luna Experience (Wirkstoffe: Tebuconazol+Fluopyram) wurde nach Art. 51 erweitert. Archiv »
Neue Weinbau-Generation
Rebenzüchtung

Nächste Rebsorten-Generation für nachhaltigen Weinanbau

04.04.2018
Braunschweig - Calardis blanc, gezüchtet am staatlichen Julius Kühn-Institut (Geilweilerhof), ist erste Rebsorte mit mehrfacher Resistenz gegen den Falschen Mehltaupilz. Archiv »
Feldsalat
Gemüseanbau

Feldsalat: Tipps für den Anbau

06.11.2016
Karlsruhe - Mit bundesweit rund 2.000 ha Anbaufläche und rund 18.000 Tonnen Erntemenge ist Feldsalat eine bedeutende Kultur deren Anbauer sich an der wachsenden Beliebtheit in der Bevölkerung erfreuen. Die zarten Blätter der dunkelgrünen, schmackhaften Pflanzen lassen sich nämlich leicht und schnell putzen und werden deshalb gerne verzehrt. Archiv »
Zulassungserweiterungen für Pflanzenschutzmittel 2015

Zulassungserweiterungen für Pflanzenschutzmittel: Ceriax, Eleando, Topas

09.07.2015
Stuttgart - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)  hat die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln ausgesprochen und neue Anwendungen genehmigt. Archiv »
Cercospora Zuckerrübe
Cercospora

Zuckerrüben: Pilzrankheiten im Auge behalten!

18.06.2015
Dresden - In Zuckerrüben ist bei anhaltend wechselhafter Witterung intensiv auf Befall durch Pilzkrankheiten (Cercospora, Ramularia, Echter Mehltau und Rübenrost) zu achten. Dabei stellt die Cercospora-Blattfleckenkrankheit (Cercospora beticola) die bedeutendste Krankheit dar. Archiv »
Vegetationsbericht 2015
Vegetationsbericht

Befallslage in den Winterkulturen

01.04.2015
Jena - Mittlerweile befinden sich die Winterraps-Bestände im Längenwachstum. Archiv »
Echter Mehltau
Pilz-Fortpflanzung

Echter Mehltau bevorzugt ungeschlechtliche Vermehrung

20.07.2013
Zürich - Echter Mehltau ist genetisch perfekt an seine Wirtspflanzen angepasst. Sexuelle Fortpflanzung und neue Erbgutkombinationen erweisen sich für den Pilz offenbar meist als Nachteil. Archiv »
Zuckerrüben
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Blattkrankheiten bei Zuckerrüben breiten sich aus

06.08.2012
Dresden - Die feucht-warme Witterung der letzten Tage hat in Zuckerrüben die Ausbreitung von Blattkrankheiten wie Cercospora gefördert. Archiv »
Stachelbeeren
Stachelbeermehltau

Echter Mehltau an Stachelbeeren

01.04.2012
Bonn - Schon kurz nach dem Austrieb jetzt im Frühjahr kann es bei Stachelbeeren zu ersten Infektionen durch den Amerikanischen Stachelbeermehltau - Sphaerotheca mors-uvae - kommen. Archiv »
Kirschlorbeer
Kirschlorbeer-Pflege

Echter Mehltau an Kirschlorbeer

13.08.2011
Bonn - Der Kirschlorbeer wurde in den vergangenen Jahren vermehrt vom Echten Mehltau - Podosphaera tridactyla - befallen. Archiv »
Gerste
Phytopathologie

Grundlagenbiologie: TUM-Forscher finden neuartigen Schalter für Resistenz gegen Pflanzenkrankheiten

15.07.2011
Freising-Weihenstephan - Der Echte Mehltau ist ein trickreicher Krankheitserreger: Der Pilz kann Gerste so manipulieren, dass die Zellen des Getreides ihm nicht nur Einlass in die Pflanze gewähren, sondern den Krankheitserreger auch noch mit Nährstoffen versorgen. Archiv »
Rebschutz
Rebschutz

Jetzt online: Prognose für den Echten Mehltau der Rebe

18.05.2011
Changins - Erstmals steht den Schweizer Weinbauern im 2011 unter www.agrometeo.ch ein Prognosewerkzeug für den Echten Mehltau der Rebe zur Verfügung. Archiv »
Rose
Rosenkrankheiten

Pilzkrankheiten an Rosen

08.05.2011
Münster - Rosen werden oft schon kurz nach dem Austrieb von Pilzkrankheiten, wie Echtem Mehltau, Rosenrost und Sternrußtau, befallen, teilt der Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Archiv »
Echter Mehltau an Stachelbeeren
Echter Mehltau

Echter Mehltau an Stachelbeeren

13.03.2011
Münster - Schon kurz nach dem Austrieb im Frühjahr kann es bei Stachelbeeren zu ersten Infektionen durch den Amerikanischen Stachelbeermehltau - Sphaerotheca mors-uvae - kommen. Archiv »
Hitze
Plfanzenschutz

Echter Mehltau mag es heiß

17.07.2010
Münster - Die augenblickliche Witterung begünstigt das Auftreten von Echtem Mehltau an Stauden. Archiv »
Treffer: 18
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Echter-Mehltau

Plasmopara-viticola Ramularia Blattkrankheiten Botrytis-squamosa Pseudomonas-syringae Gemüseanbau echter-Mehltau Gerste Gurke Kürbisernte Septoria-Blattdürre