Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

EHEC-Krise

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: EHEC-Krise

EHEC Gurken
EHEC Krise

Streit um EHEC: Hamburg einigt sich mit spanischen Gurkenproduzenten

24.08.2017
Hamburg - Gut sechs Jahre nach der EHEC-Krise hat die Stadt Hamburg ihren Rechtsstreit mit spanischen Gurkenherstellern um den Auslöser der gefährlichen Krankheitswelle in Deutschland beigelegt. Archiv »
Eingreiftruppe Lebensmittelsicherheit
Kontrolldienste

Kontrollteam unterstützt Lebensmittelüberwachung in Baden-Württemberg

24.02.2015
Stuttgart - Baden-Württemberg wird ein interdisziplinäres Kontrollteam für Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit einrichten, das landesweit die örtlichen Behörden unterstützt. Archiv »
Sonderkontrolle
Eingreiftruppe

Land schafft Kontrolleinheit für Krisenfälle im Verbraucherschutz

23.02.2015
Ulm - Die grün-rote Landesregierung von Baden-Württemberg will nach einem Zeitungsbericht noch in diesem Jahr eine zentrale Kontrolleinheit für Krisenfälle im Verbraucherschutz schaffen.  Archiv »
Pferdefleisch-Lasagne?
Pferdefleisch in Fertiggerichten

Essgewohnheiten durch Pferdefleischskandal kaum geändert

06.02.2014
Nürnberg - Der vor einem Jahr bekanntgewordene Pferdefleischskandal hat das Konsumverhalten deutscher Verbraucher offensichtlich nicht grundlegend verändert. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Biosicherheit
EHEC-Folgen

Internationale Arbeitsgruppe zur Biosicherheit gestartet

10.02.2013
Brüssel - Um für Vorfälle wie den Ausbruch enterohämorragischer Escherichia-coli-(EHEC)-Bakterien 2011 in Deutschland künftig besser gerüstet zu sein, haben europäische und internationale Forscher eine Arbeitsgruppe zur Biosicherheit ins Leben gerufen. Archiv »
Sprossen
Hygienebestimmungen

Auflagen für das Inverkehrbringen von Sprossen werden verschärft

21.10.2012
Brüssel - Saatgut, das zur Herstellung von Sprossen bestimmt ist, muss künftig strenger kontrolliert werden. Archiv »
Labor
Lebensmittelsicherheit

Hessisches Landeslabor arbeitet für die Gesundheit von Tier und Mensch

18.10.2012
Gießen - Ehec, Fukushima, Pestizide: Das hessische Landeslabor ist im vergangenen Jahr mit einigen Krisen und Missständen konfrontiert gewesen. Archiv »
Lebensmittelkrise
Lebensmittelsicherheit

Bund und Länder wollen bei Lebensmittelkrisen besser zusammenarbeiten

14.09.2012
Hamburg - Rund 16 Monate nach Ausbruch der EHEC-Epidemie haben die Verbraucherschutzminister Maßnahmen zu einer besseren Zusammenarbeit in Krisenfällen beschlossen. Archiv »
Europa
Ehec-Konsequenzen

Brüssel zieht Lehren aus Ehec-Krise

21.07.2012
Brüssel - Die EU-Kommission zieht Lehren aus dem Umgang mit dem lebensgefährlichen Darmkeim Ehec im vergangenen Jahr. Archiv »
Gemüse
Gemüsewirtschaft

Gemüse ist nach Überwinden der EHEC-Krise wieder gefragt

10.06.2012
Nürnberg - Ein Jahr nach der EHEC-Epidemie haben die fränkischen Gemüsebauern das Vertrauen der Kunden wieder zurückgewonnen. Archiv »
Lebensmittel
Verbraucherschutz

20-jähriges Bestehen des Verbands Lebensmittelkontrolleure

09.06.2012
Potsdam - Die 97 Lebensmittelkontrolleure in Brandenburg haben im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte der kontrollierten Betriebe beanstandet. Archiv »
EHEC-Erreger
EHEC-Krise

Düstere Bilanz: EHEC-Epidemie kostete 53 Menschen das Leben

25.04.2012
Berlin - Es war wie ein böser Spuk: Vor einem Jahr beginnt ein aggressiver Typ des Lebensmittelkeims EHEC Deutschland in Angst und Schrecken zu versetzen. Archiv »
Horrorjahr für Obst- und Gemüseerzeuger in 2011
Krisenjahr

Horrorjahr für Obst- und Gemüseerzeuger in 2011

15.04.2012
Brüssel - Das Jahr 2011 wird als „Annus horribilis“ ins Gedächtnis des europäischen Gartenbaus eingehen. Archiv »
Gemüse
EHEC-Krise

EHEC-Folgen erst auf den zweiten Blick sichtbar

13.03.2012
Bonn -Wenn man Vertreter der Gemüsebranche nach dem Jahr 2011 fragt, dann wird die EHEC-Krise sofort als herausragendes Ereignis genannt. Archiv »
Laboruntersuchung
EHEC-Infektionen

Fünf Ehec-Fälle in Hamburg - Behörde vorsichtig positiv gestimmt

01.03.2012
Hamburg - Fünf Ehec-Fälle wurden in den vergangenen Wochen in Hamburg registriert - die Gesundheitsbehörde der Hansestadt ist aber «vorsichtig positiv gestimmt». Archiv »
Treffer: 216

 Weitere Suchkombinationen zu: EHEC-Krise

EHEC-Erreger Darmkeim EHEC-Folgen EHEC-Rückblick Saatgut-Hersteller EHEC-Infektionen EHEC-Baden-Württemberg EHEC-Quelle EHEC EHEC-Krisenmanagement EHEC-Epidemie