Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Eis

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Eis

Januarwetter
Januarwetter

Januar 2024 trotz Schnee und Eis wärmer als in Vergleichsjahren

31.01.2024
Offenbach - Der Januar brachte Eisregen, Frost und Schnee - doch trotz zeitweise winterlicher Witterung ist es einer vorläufigen Bilanz zufolge in dem Monat wärmer gewesen als im langjährigen Vergleich. Archiv »
Eis am Stiel
Eis am Stiel

Streit vor 100 Jahren: Wer steckte zuerst den Stiel ins Eis?

03.10.2023
Berlin - Das erste Eis am Stiel soll per Zufall erfunden worden sein: Eine Legende erzählt, der US-Amerikaner Frank W. Epperson habe als Elfjähriger in einer kalten Nacht des Jahres 1905 in Kalifornien ein sirupartiges Getränk mit einem Rührstab im Freien stehen gelassen. Über Nacht sei die Flüssigkeit um den Stiel herum gefroren. Archiv »
Teure Eiskugel
Teure Eiskugel

Beim Eis dreht's sich um den Preis

19.08.2023
Berlin - Schoko-Erdnuss, Brombeer-Balsamico oder doch Zitrone-Basilikum? Das Angebot an ausgefallenen Eiskreationen findet an deutschen Eisdielen kein Ende. Archiv »
Teure Eiskugel
Teure Eiskugel

Eisdielen-Verband wehrt sich gegen Kritik an hohen Kugel-Preisen

18.08.2023
Berlin - Der Dachverband der italienischen Eisdielen in Deutschland hält Kritik an hohen Kugel-Preisen für ungerechtfertigt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ähm-Eis
Ähm-Eis

Eissorte für Unentschlossene sorgt für Furore

04.08.2023
Gaggenau - Wer an der Theke nicht genau weiß, was er will, und in der Eisdiele Rimini in Gaggenau seine Bestellung mit «Ähm» beginnt, bekommt womöglich ein «Ähm»-Eis in Waffel oder Becher geschaufelt. Archiv »
Speiseeis
Eisherstellung

NRW-Industrie produzierte im Jahr 2022 mehr Speiseeis

21.07.2023
Düsseldorf - Im Jahr 2022 sind in neun nordrhein-westfälischen Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes 241,2 Millionen Liter (+1,4 Prozent gegenüber 2021) Speiseeis hergestellt worden. Archiv »
Umsatzsteigerung Speiseeis
Süßwaren

Absatz und Umsatz bei Speiseeis gestiegen

30.04.2023
Bonn - Die industriellen Hersteller von Speiseeis in Deutschland haben im vergangenen Jahr nach der Lockerung von Corona-Maßnahmen wieder bessere Geschäfte gemacht. Archiv »
Eiskonsum 2022
Eiskonsum

Warmer Sommer - Eiskonsum auf 8,1 Liter pro Kopf gestiegen

28.04.2023
Bonn - Die Menschen in Deutschland haben im vergangenen Jahr etwas mehr Eis gegessen als 2021. Der Pro-Kopf-Verbrauch stieg von 7,9 auf 8,1 Liter, wie der Eis Info Service des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) am Donnerstag in Bonn mitteilte. Archiv »
Eistrends 2023
Start der Eis-Saison

Frucht-Prosecco oder klassisch Vanille? Die Eistrends 2023

09.04.2023
Schwabach - Wenn es ums Eis geht, experimentiert Luca de Rocco gerne. Fenchel-Kokos, Löwenzahn-Blüten, Parmesan-Birne, Tannenspitzen mit Waldhonig - diese eher ungewöhnlichen Sorten hat er zum Beispiel schon kreiert. Archiv »
Eiszeit
Studienergebnisse

So überlebten Europäer einst das Eiszeit-Maximum

01.03.2023
Leipzig/Tübingen - Welche Wanderungsbewegungen Menschen einst das Maximum der letzten Eiszeit in Europa überstehen halfen, hat ein internationales Forschungsteam per Genanalyse zu ergründen versucht. Archiv »
Speiseeis
Speiseeismarkt

Markt für veganes Eis wächst weiter

15.01.2023
Bonn - Veganes Eis wird in Deutschland immer beliebter. Archiv »
Waldteich
Unfallgefahr

Vorsicht bei Waldteichen!

25.12.2022
Erfurt - Vor den anstehenden Kältemonaten macht die ThüringenForst-AöR auf eine waldtypische Gefahr aufmerksam: Schlittschuhfahrende sollten zugefrorene Waldteiche nicht betreten und ausschließlich bewachte Gewässer zum Eislaufen nutzen. Archiv »
Eisfläche
Lebensgefahr

Feuerwehr warnt: Betreten von Eisflächen ist lebensgefährlich!

15.12.2022
Brandeburg an der Havel - Die Feuerwehr in Brandenburg an der Havel hat eindringlich vor dem Betreten von Eisflächen gewarnt. Archiv »
Gletscherschmelze
Gletscherschmelze

Ein Drittel der Unesco-Welterbe-Gletscher bis 2050 verschwunden

03.11.2022
Paris - Gletscher in den Dolomiten, im Yellowstone-Nationalpark und auf dem Kilimandscharo werden einem Bericht der UN-Kulturorganisation Unesco zufolge bis 2050 sehr wahrscheinlich nicht mehr existieren. Archiv »
Speiseeis
Studie zur Inflation

Wie lange muss man für ein Speiseeis arbeiten?

10.08.2022
Köln - Erst die Arbeit, dann die Abkühlung: Für ein 1,70 Euro teures Speiseeis müssen die Deutschen im Schnitt 4 Minuten und 57 Sekunden lang arbeiten. Archiv »
Treffer: 85

 Weitere Suchkombinationen zu: Eis

Schnee Lebensmittelsicherheit Kälte Hundeeis Eis Kirche Brandenburg Rekordwinter-2011 Lebensmittelqualität Eismacher Hochwasser