Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Erntejahr

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Erntejahr

Ernteerträge 2020
Getreide und Raps

Ernte in Hessen fällt durchwachsen aus

11.09.2020
Wiesbaden - Die vorläufigen Ergebnisse der Besonderen Ernte- und Qualitätsermittlung für das Erntejahr 2020 liegen vor: Es wurden knapp 90 Prozent der Vorjahresmenge an Getreide geerntet, die Erntemenge des Winterraps hat sich mehr als verdoppelt. Archiv »
Erntedank 2018
Erntedankfest 2018

Erntejahr geht zu Ende - Erntedank wird gefeiert

30.09.2018
Hannover - Ein schwieriges Erntejahr neigt sich dem Ende. Überall in Niedersachsen finden jetzt zum traditionellen Erntedank zahlreiche Feste statt. Sie rücken die zuletzt geernteten Früchte der Saison in den Mittelpunkt. Archiv »
Getreideernte 2017
Getreideernte

Schwieriges Erntewetter 2017

27.08.2017
Berlin - Eigentlich klingt es gar nicht so kompliziert: Wenn Weizen und Gerste reif sind, holen die Bauern die Ernte ein. Doch so einfach ist es dieses Jahr nicht. Archiv »
Ernte 2017
Erntepressekonferenz

Wetterkapriolen prägen Erntejahr in Rheinland-Pfalz

14.07.2017
Mainz - Am 13. Juli 2017 fand auf dem Hofgut der Familie Acker „Sankt Wendelinshof“ in Bodenheim die diesjährige Erntepressekonferenz des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV) statt. Archiv »
Obstbau 2017
Wein- und Obstbau

Wetterextreme machen gutes Risikomanagement erforderlich

04.07.2017
Berlin - Zum Auftakt der Getreideernte im baden-württembergischen Eberdingen hat der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, erneut auf das schwierige Erntejahr für die meisten Obstbauern in Deutschland hingewiesen. Archiv »
Erntevorbereitung
Erntejahr

Vor Saisonbeginn haben Bauern Sorge wegen Raps

16.02.2015
Dresden - Sachsens Bauern bereiten sich auf die Saison vor. «Die Vegetation ruht zwar im Moment, aber das heißt nicht, dass die Landwirte ruhen», sagte der Hauptgeschäftsführer des Sächsischen Landesbauernverbandes, Manfred Uhlemann, der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Feldaufgang Winterweizen
Aus­saat­flä­chen 2013

Mehr Win­ter­ge­trei­de, we­ni­ger Som­mer­ge­trei­de in 2013 angebaut

02.06.2013
Wiesbaden - Erwartungsgemäß ist der Anbau von Sommerkulturen in Deutschland, der im Erntejahr 2012 durch die Auswinterungsschäden bei den Winterfrüchten einen Schub erfahren hatte, in diesem Jahr entsprechend stark zurückgegangen. Archiv »
Treffer: 7

 Weitere Suchkombinationen zu: Erntejahr

Erntewetter Neonikotinoide Weinernte Felderträge Grünland Gemüseabsatz Ernte-2017 Getreideernte Winterfrüchte Dürreperiode Weizenernte