Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Extremereignisse

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Extremereignisse

Wald in Sachsen-Anhalt
Extremereignisse

Sachsen-Anhalt muss Lehren aus Waldschäden ziehen

06.10.2019
Magdeburg - Stürme, wenig Regen und eine ausgewachsene Borkenkäferplage: Der Wald in Sachsen-Anhalt hat seit zwei Jahren gleich mit mehreren Problemen zu kämpfen. Archiv »
Hitzerekord Mai
Hitzerekord

Heißester Mai seit 1881

05.06.2018
Offenbach - In der vergangenen Woche war es noch eine Vermutung des Deutschen Wetterdienst (DWD), nach der Auswertung aller Wetterstationen steht nun fest: Der Mai 2018 ist der heißeste seit 1881 gewesen - und dies nach einem April, der bereits der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen war. Archiv »
Spätsommerwetter
Sonnenschein

Extreme Wetterereignisse häufen sich - Spätsommer bis 25 Grad

15.09.2014
Berlin / Offenbach - Der Sommer 2014 brachte schwülwarmes Wetter und viel Regen. Unklar ist, ob dies bereits eine Folge des Klimawandels ist. Fest steht aber: Die nächsten Tage soll es bis zu 25 Grad warm werden. Archiv »
Meersspiegel
Steigender Meeresspiegel

USA: Klimawandel kommt im Bewusstsein an

10.08.2014
Miami - In den USA ist der Klimawandel für viele Menschen Märchen oder Propaganda. Nicht so in Florida. Der Meeresspiegel steigt, Wirbelstürme verwüsten die Küsten. Allen ist klar: Es muss etwas geschehen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hagelschäden
Extremereignisse

Alle zwei Tage Unwetter - Zeichen für Klimawandel?

08.08.2014
Offenbach - Seit Anfang Juni vergeht kaum ein Tag, an dem die Medien nicht auch über Unwetter irgendwo in Deutschland berichten. Archiv »
Starkregen
Extremereignisse

Mehr sommerliche Starkregen in Sachsen zu befürchten

06.08.2014
Dresden - Die Sachsen müssen sich auf mehr Starkregen im Sommer und Trockenphasen im Frühjahr einstellen. Archiv »
Überschwemmung
Überschwemmungen

Unwetter in Europa fordern Todesopfer

16.05.2014
Belgrad - Überflutungen, Chaos, Tote: Im Osten und Südosten Europas kommen mehrere Menschen in Unwettern um. Einige Orte sind von der Außenwelt abgeschnitten. In Deutschland steigen die Temperaturen - nächste Woche sollen sie die 30-Grad-Grenze knacken. Archiv »
Klimaschutzplan NRW
Klimaschutzplan

Klimawandel in Nordrhein-Westfalen spürbar

26.04.2013
Düsseldorf - Das Wuppertal Institut legt erste Berechnungen zur Treibhausgas-Reduzierung für Nordrhein-Westfalen vor. Klimaschutzplan-Arbeitsgruppen beraten auf dieser Basis nun über die nächsten Schritte. Archiv »
Regen
Klimaforschung

Steigende Temperaturen verstärken Niederschläge

18.02.2013
Hamburg/London - Kurze, lokale Gewitterschauer werden bei zunehmenden Temperaturen immer intensiver. Sie reagieren einer Studie zufolge viel stärker auf Wärme als langanhaltende Niederschläge. Archiv »
Überschwemmung
Naturkatastrophen

Allianz befürchtet höhere Schäden durch Unwetter

06.11.2012
München - Weltweit wachsen die Metropolen in Küstennähe - aber mit dem Klimawandel wächst auch das Risiko extremer Stürme und Überflutungen. Die Allianz befürchtet mehr Schäden, auch in Deutschland. Archiv »
Waldbrand
Hitzewelle

Waldbrände in Russland breiten sich weiter aus

30.07.2012
Moskau - Die neuen verheerenden Waldbrände in Russland weiten sich besonders im sibirischen Teil des Landes immer weiter aus. Archiv »
Getreidestoppel
Klimafolgen

Krise auf Getreidemärkten spitzt sich zu

22.07.2012
Hamburg - Die Klimaveränderung sorgt weltweit für extremes Wetter. In den USA drohen Missernten wegen einer Dürre. Die Getreidepreise an den Börsen erreichen Rekordwerte. Archiv »
Schlamm
Dauerregen

Unwetter und Schlammlawine verwüsten Steiermark

21.07.2012
Wien/Graz - Eine Schlammlawine hat am Samstag einen kleinen Ort in Ostösterreich verwüstet. Archiv »
Hagel
Hagelschaden

Obstbauern am Bodensee fürchten Ernteausfall durch Hagel

21.07.2012
Lindau - Einigen Obstbauern am bayerischen Bodenseeufer droht wegen schwerer Unwetter mit Hagel ein massiver Ernteausfall. Archiv »
USA
Getreidepreise

Gluthitze in den USA verteuert Getreide

20.07.2012
New York - Die Hitzewelle in den Vereinigten Staaten hat nicht nur Auswirkungen auf die Menschen dort. Weil die USA der größte Getreideexporteur der Welt sind und die Ernte bedroht ist, klettern die Preise für Grundnahrungsmittel wie Soja, Mais und Weizen. Archiv »
Treffer: 53
1234

 Weitere Suchkombinationen zu: Extremereignisse

Extremereignisse Trockenheit Waldbrand Extremwetter Hitze-Tote Feuerwehr Griechenland Treibhausgas-Reduzierung Maisgürtel Orkantief-2008 Wetterextreme