Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Feldlerche

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Feldlerche

Auerhahn
Artensterben

Jede siebte Vogelart in Südwestdeutschland vom Aussterben bedroht

01.10.2022
Cambridge / Stuttgart - Das Rebhuhn könnte es schon bald treffen, die Feldlerche ebenfalls und auch das sehr seltene Braunkehlchen: Im Südwesten ist mittlerweile jede siebte Vogelart vom Aussterben bedroht. Archiv »
Lebensraum von Rebhühnern
Artenschutz

Hilfsprogramm für Rebhühner dringend notwendig

25.03.2022
Stuttgart - «Bestandssituation: ungünstig» heißt es beim Wildtierportal Baden-Württemberg über das Rebhuhn. Aus Sicht von Jägern und Naturschützern ist das mächtig untertrieben. Archiv »
Rotkehlchen
Vogelschutz

Rotkehlchen zum Vogel des Jahres 2021 gewählt

22.03.2021
Berlin / Hilpoltstein / Jena - Das Rotkehlchen ist der «Vogel des Jahres» 2021. Der Singvogel erhielt bei der Wahl die meisten Stimmen, wie der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) am Freitagabend in einem Live-Stream im Internet verkündete. Archiv »
Wildvögel
Vogelfreunde

Vogel des Jahres noch nicht endgültig gewählt

18.03.2021
Hilpoltstein / Berlin - Endspurt bei der Wahl zum «Vogel des Jahres»: Noch bis Freitagabend können Vogelfans ihre Stimme abgeben. Archiv »
Vogelschutz
Hauptwahl gestartet

Vogel des Jahres wird erstmals öffentlich gewählt

18.01.2021
Berlin / Hilpoltstein - Die erste öffentliche Wahl zu Deutschlands «Vogel des Jahres» geht in die heiße Phase. Archiv »
Wildvögel schützen
Vogelschutz

Erstmals darf Bevölkerung Vogel des Jahres wählen

10.10.2020
Berlin / Hilpoltstein - Zum ersten Mal in 50 Jahren können Bürgerinnen und Bürger den «Vogel des Jahres» wählen. Seit 1971 küren Naturschutzverbände dieses Tier. Archiv »
Maisstängel
Blühmischungen

Mais mit Stangenbohnen - Versuche zur Förderung der Artenvielfalt

18.05.2019
Boldekow - Landwirt Marco Gemballa hat Ungewöhnliches gesät: Zehn Hektar Mais mit Stangenbohnen. Die bunt blühenden Bohnen sollen sich an den Maisstängeln emporwinden. Archiv »
Feldvögel
Wildvögel

Dramatischer Rückgang bei Feldvögeln in Europa

26.01.2019
Berlin - Der Bestand an Feldvögeln in Europa ist einer Studie zufolge in den vergangenen Jahrzehnten um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Feldlerche - Vogel des Jahres
Vogelschutz

Feldlerche erneut Vogel des Jahres

12.10.2018
Berlin / Hilpoltstein - Die Feldlerche ist bereits zum zweiten Mal zum «Vogel des Jahres» gekürt worden - weil die Zahl der Tiere immer weiter abnimmt. Archiv »
Artenvielfalt schützen
Biodiversität

Wie Bauern Artenvielfalt schützen können

07.06.2017
Oschersleben - Aus dem Feld in der Magdeburger Börde trällern Dutzende Feldlerchen. So laut und klar hört man ihren Gesang nur noch an wenigen Orten. Zu schwer wird ihnen das Überleben in der modernen Agrarlandschaft gemacht. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Vögel im Garten zählen
Vogelzählung

Stunde der Gartenvögel dieses Wochenende

12.05.2017
Berlin - Wie steht es um die Vögel in Deutschlands Gärten? Um mehr über die Bestände zu erfahren, ruft der Naturschutzbund (Nabu) an diesem Wochenende wieder Menschen im ganzen Land zum Zählen und Bestimmen von Vögeln auf. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ungestörter Flugbetrieb
Vogelschläge vermeiden

Professionelle Vogelvergrämung am Flughafen

06.09.2016
Frankfurt/Main - Plötzlich muss es schnell gehen. Jürgen Ebert gibt Gas, lenkt sein Allradauto über einen Feldweg entlang einer Start- und Landebahn. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Rote Liste der Brutvögel
Neue Rote Liste

Monokulturen gefährden bedrohte Vogelarten

27.08.2016
Berlin / Hilpoltstein - Fast die Hälfte der 248 heimischen Brutvogelarten in Deutschland stehen auf der neuen Roten Liste. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Ökolandbau in Deutschland
Bio-Bauern-Initiative

Alnatura und NABU unterstützen Umstellung auf Bio

04.03.2016
Berlin / Bickenbach - Bis zum 30. Juni 2016 haben Bäuerinnen und Bauern wieder die Möglichkeit, sich für das NABU-Förderprojekt „Gemeinsam Boden gut machen“ der Alnatura Bio-Bauern-Initiative zu bewerben. Archiv »
Lebensraum für Feldvögel
Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt

Feldvögel in Brandenburg könnten aussterben

22.05.2015
Potsdam - Ob Kiebitz oder Feldlerche: Der Naturschutzbund Brandenburg warnt vor dem Aussterben der Feldvögel im Land. Archiv »
Treffer: 52
1234

 Weitere Suchkombinationen zu: Feldlerche

Kiebitz Fischotter Blühstreifen Blaumeise Feldlerchenfenster Brachflächen Wildvögel Dünen Artenvielfalt Feldvögel Lerchenbestand