Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Fischsterben

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Fischsterben

Fischereiforschung
Fischereiforschung

Stichling-Invasion im Bodensee - erste Erklärungen

10.12.2023
Langenargen - Der Stichling gilt als Feind der bedrohten Felchen im Bodensee, weil er seit längerem den Uferbereich verlassen hat und nun im Freiwasser des Sees lebt. Archiv »
Kormoran
Hungrige Vögel

Fischereiverband fordert starke Reduzierung der Kormoran-Zahl

24.10.2023
Seddiner See - Der Landesfischereiverband hat eine stärkere Reduzierung des Kormoranbestandes gefordert. Teichwirte sind nicht gut auf den Kormoran, der eine geschützte Art ist, zu sprechen, weil der Fischräuber Teichanlagen plündert. Archiv »
Fischsterben
Umweltkatastrophe

Nach Oder-Fischsterben: Angeln für die Wissenschaft

11.10.2023
Ratzdorf / Mescherin - Nach dem großen Fischsterben in der Oder im vergangenen Sommer wollen Angler an diesem Wochenende im Dienst der Wissenschaft Welse, Zander und Hecht aus dem Grenzfluss holen. Archiv »
Artensterben
Artensterben

Viele heimische Fischarten bedroht oder ausgestorben

06.10.2023
Hannover - Rund die Hälfte aller in Niedersachsen heimischen Fischarten sind einer neuen Erhebung von Landesbehörden zufolge in ihrem Bestand bedroht oder bereits ausgestorben. Archiv »
Toter Fisch
Fischsterben

Brandenburg: Aktuell keine kritische Fisch-Situation an der Oder

01.09.2023
Frankfurt (Oder) - Das Brandenburger Umweltministerium geht rund ein Jahr nach dem Fischsterben in der Oder derzeit nicht von einer kritischen Situation aus - sieht aber Probleme. Archiv »
Toter Fisch
Fischsterben

Wieder tote Fische in der Oder in Polen gefunden

30.08.2023
Warschau - Eine größere Zahl toter Fische im Oberlauf der Oder an Polens Grenze zu Tschechien sorgt für Unruhe. Archiv »
Fischsterben
Eutrophierung

Fischsterben im Landkreis Cuxhaven durch Starkregen

18.08.2023
Cuxhaven - Wegen des Starkregens kommt es im Landkreis Cuxhaven zu einem Fischsterben. Betroffen seien vor allem die größeren Gewässer Rohr, Lune und Geeste, teilte der Landkreis am Donnerstag mit. Hier haben die Fische zu wenig Sauerstoff. Archiv »
Umweltverschmutzung Oder
Umweltverschmutzung

Hitze, Niedrigwasser, Salzeintrag: Große Sorge um die Oder

20.06.2023
Schwedt - Nach Meldungen über tote Fische in einem Seitenkanal der Oder auf polnischer Seite wird die Sorge vor einer erneuten Umweltkatastrophe größer. Archiv »
Fischsterben
Umweltkatastrophe

Wiederholtes Fischsterben in der Elbe befürchtet

17.06.2023
Hamburg - Die Umweltverbände BUND, Nabu und WWF befürchten erneut ein Fischsterben in der Elbe. Archiv »
Fischsterben
Schutz der Oder

Umweltverbände ziehen gegen Bewirtschaftungsplan für die Oder vor Gericht

13.06.2023
Potsdam - Die Maßnahmen zum Schutz der Oder halten sieben Umweltverbände für unzureichend und ziehen deshalb vor Gericht. Archiv »
Fischsterben
Nach Umweltkatastrophe

Keine Annäherung zwischen Deutschland und Polen bei Prävention für die Oder

09.06.2023
Slubice - Die Atmosphäre nach dem deutsch-polnischen Austausch zum Schutz der Oder blieb trotz sommerlicher Temperaturen frostig. Archiv »
Steffi Lemke
Massives Fischsterben

Umweltministerin Lemke: Zusammenarbeit mit Polen zur Oder ist zäh

06.06.2023
Berlin - Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) will den Druck auf Polen erhöhen, um die Oder besser zu schützen und erneute Fälle von massivem Fischsterben zu verhindern. Archiv »
Fischsterben
Umweltkatastrophe

Hoffen und Bangen nach Fischsterben in Oder

01.05.2023
Potsdam / Schwedt - Der Nationalpark Unteres Odertal mit seinen artenreichen Auen erlebt ein Frühlingserwachen: Kraniche und Reiher sind zu sehen, Orchideen und Adonisröschen wachsen dort. Archiv »
Fischsterben
Naturkatastrophe

Fast 5 Millionen Euro für wissenschaftliche Analyse des Oder-Fischsterbens

18.02.2023
Berlin - Nach dem massenhaften Fischsterben an der Oder im vergangenen Sommer untersuchen Forscher nun mit Fördermitteln des Bundes die Folgen der Umweltkatastrophe. Archiv »
Fischsterben
Fisch-Katastrophe

Oder erhält Negativpreis des Nabu

30.12.2022
Berlin - Im Zusammenhang mit dem massenhaften Fischsterben im vergangenen Sommer hat der Naturschutzbund (Nabu) den deutsch-polnischen Grenzfluss Oder mit einem Negativpreis bedacht. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Treffer: 136

 Weitere Suchkombinationen zu: Fischsterben

Schadstoffabbau Fischsterben Hören Tote-Fische Karpfen Mühlenbrand Fischkadaver Jagst Dämme Unterwasserwelt Wasser