Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Fleischbeschau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Fleischbeschau

Schlachtung
Schlachtbetrieb

Illegale Schaf-Schlachtungen aufgedeckt

09.03.2024
Gerbstedt - In einem Schlachtbetrieb im Gerbstedter Ortsteil Heiligenthal im Landkreis Mansfeld-Südharz sind Tiere illegal geschlachtet worden. Das hat eine Kontrolle des Veterinäramtes ergeben, wie der Landkreis am Freitag mitteilte. mehr »
Schlachtvieh
Tiergesundheit

Schlachtvieh fast immer genusstauglich

06.11.2023
Wiesbaden - Die an Deutschlands Schlachthöfe gelieferten Tiere sind - mit wenigen Ausnahmen - zum Verzehr geeignet.  Archiv »
Wildschweinfleisch
Trichinellose

Trichine bei Wildschweinen entdeckt

22.04.2016
Osnabrück - Im Landkreis Osnabrück ist nach Jahrzehnten erstmals wieder ein massiver Befall mit auch für Menschen gefährlichen Trichinellen festgestellt worden. Archiv »
Gebühren für Fleischbeschau
Fleischbeschaugebühren

Gebühr für Fleischbeschau teils höher als Wert des Tieres

10.02.2016
Mainz - Der Vorsitzende des Landesmarktverbandes für Vieh und Fleisch Rheinland-Pfalz, Manfred Zelder, kritisiert die Höhe der Fleischbeschaugebühren im Land und die Untätigkeit der Politik in dieser Sache. Archiv »
Fleischuntersuchung
Fleischuntersuchung

Private Tierärzte erhalten Rechtssicherheit bei amtlicher Schlachttieruntersuchung

19.11.2015
Schwerin - Gestern wurde im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern der Entwurf eines Gesetzes über die Ermächtigung zur Übertragung von Kontrollaufgaben im Zusammenhang mit der Schlachttier- und Fleischuntersuchung diskutiert. Archiv »
Schweineschlachterei
Schweinefleisch-Überprüfungen

Schweinefleisch: Keine Lockerung bei Fleischbeschau

25.01.2014
Hannover - Die von der EU geplante Lockerung der  wird von der niedersächsischen Landesregierung abgelehnt. Archiv »
BSE-Fall Brandenburg
BSE-Fall Brandenburg

Keine weiteren Tiere an BSE erkrankt

17.01.2014
Potsdam - Bei einem Rind im Landkreis Oder-Spree war eine atypische BSE (Bovine Spongiforme Encephalopathie) festgestellt worden. Archiv »
Fleischbeschau
Schlachtuntersuchung

Kritik an rein visueller Untersuchung von Schweine-Schlachtkörpern

14.10.2013
Berlin - Schlachtkörper von Schweinen sollen in Zukunft nur noch durch rein visuelle Beschau auf Krankheiten untersucht werden. Archiv »
Rindergesundheit
Fleischbeschau

BSE-Tests sind in Deutschland weiterhin Pflicht

11.01.2013
Berlin - Nach einer neuen EU-Regelung müssen seit Beginn des Jahres 2013 Rinder in 25 EU-Mitgliedstaaten – darunter Deutschland – nicht mehr systematisch auf die Rinderkrankheit BSE getestet werden, sondern nur noch stichprobenartig. Archiv »
Schlachthaus
Fleischbeschau

EFSA stellt erstes Gutachten im Rahmen ihrer Arbeit zur Fleischbeschau fertig

06.10.2011
Parma - Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat die erste Phase einer umfassenden Arbeit abgeschlossen, mit der die wissenschaftliche Grundlage für die EU-weite Modernisierung der Fleischbeschau geschaffen werden soll. Archiv »
Treffer: 10

 Weitere Suchkombinationen zu: Fleischbeschau

Fleischbeschau BSE-Fall Schlachthof Rinderkrankheit BSE-Untersuchungen BSE-Schutzmaßnahmen Trichinenuntersuchung Niedersachsen Lebensmittelsicherheit BSE-Kontrollsystem Fleischuntersuchung