Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Fluorchinolone

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Fluorchinolone

Antibiotikaeinsatz Tiermedizin
Tiergesundheit

Antibiotikaeinsatz in der Tiermedizin weiter gesunken

02.08.2020
Braunschweig - Die Menge der in der Tiermedizin abgegebenen Antibiotika in Deutschland ist im vergangenen Kalenderjahr weiter gesunken. Archiv »
Gärprozess
Nutztierhaltung

Antibiotika in Gülle werden durch Biogasanlagen nicht beseitigt

11.01.2019
Gießen / Osnabrück - Biogasanlagen sind nicht geeignet, um in der Nutztierhaltung verbreitete Antibiotika aus belasteter Gülle zu beseitigen. Archiv »
Antibiotika-Einsatz
Antibiotikamonitoring

Erneut weniger Antibiotika eingesetzt

15.08.2018
Bonn - Weniger Fluorchinolone in den Geflügel und Schweine haltenden Betrieben im QS-System. Archiv »
Antibiotika-Einsatz
Tierarzneimittel

Antibiotika-Einsatz in der Tiermedizin gesunken

24.07.2018
Berlin - Die Menge der in der Tiermedizin abgegebenen Antibiotika in Deutschland ist im Jahr 2017 erneut etwas zurückgegangen. Sie sank um neun auf 733 Tonnen (minus 1,2 %). Archiv »
Antibiotika-Einsatz
Antibiotika-Einsatz

Strengere Regeln für Reserve-Antibiotika in Tiermast

02.03.2018
Berlin - Für den umstrittenen Antibiotika-Einsatz in der Tiermast gelten strengere Regeln. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Antibiotikaeinsatz
Antibiotikaeinsatz

Strengere Regeln für kritische Antibiotika in Tiermast geplant

28.01.2018
Berlin - Der umstrittene Antibiotika-Einsatz in der Tierhaltung soll weiter eingedämmt werden. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Antibiotika-Einsatz
Medikamente im Stall

Weniger Antibiotika in Tierhaltung eingesetzt

05.08.2016
Berlin - Für die Tierhaltung in Deutschland sind erneut weniger Antibiotika verteilt worden - allerdings mehr kritische Wirkstoffe, die auch für Menschen besonders wichtig sind. Archiv »
Antibiotika-Einsatz
Antibiotika-Einsatz

Antibiotikamengen in der Tiermedizin reduziert

04.08.2016
Berlin - In Deutschland hat sich die in der Tiermedizin abgegebene Menge an Antibiotika zwischen den Jahren 2011 und 2015 von 1.706 auf 837 Tonnen mehr als halbiert (minus 51 Prozent). Archiv »
Antibiotikaeinsatz rückläufig
Antibiotikaeinsatz

Antibiotikaresistenzen stagnieren

04.11.2015
Berlin - Auf dem vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) veranstalteten internationalen Symposium „Antibiotikaresistenz in der Lebensmittelkette“ am 2. und 3. November 2015 diskutieren über 200 Experten darüber, wie Antibiotikaresistenzen in der Veterinär- und Humanmedizin reduziert werden können. Archiv »
Antibiotikaeinsatz 2014
Antibiotikaeinsatz 2014

Deutlich weniger Antibiotika in Tiermedizin eingesetzt

30.07.2015
Berlin - Die Tierärzte in Deutschland setzen merklich weniger Antibiotika ein. Dies ergibt sich aus den Auswertungen des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Archiv »
Tiergesundheit
Tiergesundheit

Antibiotikaabgabe in Tiermedizin sinkt weiter

29.07.2015
Berlin - Im Jahr 2014 wurden in der Tiermedizin 214 Tonnen (ca. 15 Prozent) weniger Antibiotika abgegeben als im Vorjahr und ca. 468 Tonnen (ca. 27 Prozent) weniger gegenüber der ersten Erfassung im Jahr 2011. Archiv »
Antibiotika-Einsatz 2013
Antibiotikaabgabe in der Tiermedizin

Mehr Antibiotika der jüngeren Generation eingesetzt

05.08.2014
Berlin - Im Jahr 2013 wurden in der Tiermedizin knapp 170 Tonnen weniger Antibiotika abgegeben als im Vorjahr. Archiv »
Antibiotika-Einsatz
Gefahr von Resistenzen

Mehr umstrittene Antibiotika in Tiermast eingesetzt

01.08.2014
Berlin - In der Tierhaltung in Deutschland werden immer mehr umstrittene Antibiotika eingesetzt, die auch für Menschen besonders wichtig sind. Archiv »
Hähnchenmast
Antibiotika für Tiere

Deutschland bei Antibiotika-Einsatz weiter unter Spitzenreitern

12.11.2013
Berlin - Für die Tierhaltung in Deutschland sind im vergangenen Jahr etwas weniger Antibiotika verteilt worden. Archiv »
Antibiotika
Veterinärmedizin

Daten zum Antibiotikaeinsatz in der Tiermedizin erfasst

11.09.2012
Berlin - Die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) als „kritisch“ eingestuften Antibiotika wie Fluorchinolone und Cephalosporine der 3. und 4. Generation werden in der Tiermedizin eher selten eingesetzt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 15

 Weitere Suchkombinationen zu: Fluorchinolone

Antibiotikaabgabe Resistenzmonitoring Fluorchinolone Tiermedizin Antibiotika-Resistenz Antibiotika Antibiotikamengen Cephalosporine Reserve-Antibiotika Tiermast Antibiotikamonitoring