Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Forst

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Forst

Forstwirtschaft
Waldfläche

Auf einem Viertel der Fläche von NRW wächst Wald

25.04.2024
Düsseldorf - Auf einem Viertel der Landesfläche von Nordrhein-Westfalen wächst Wald. Insgesamt 846.400 Hektar seien bewaldet, das habe bei der Erhebung Ende 2022 einem Anteil von 24,8 Prozent entsprochen, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Düsseldorf mit. mehr »
Waldschutz
Waldpolitik

Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

24.04.2024
München - Per Bundesratsinitiative will der Freistaat Bayern Ausnahmeregeln für deutsche land- und forstwirtschaftliche Betriebe von der sogenannten EU-Entwaldungsverordnung durchsetzen. mehr »
Klimawandel
Zukunftswald

Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

21.04.2024
Gleichen - Eigentlich ist ihre Arbeit hoffnungslos, könnte manch einer sagen. «Den Wunderbaum gibt es nicht», da ist sich Stefan Lieven von Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt (FVA) bereits sicher. mehr »
Waldentwicklung
Waldentwicklung

Mehr als eine halbe Million Bäume für klimaresistenten Wald gepflanzt

05.04.2024
Berlin - Mehr als eine halbe Million Laubbäume sind in Berliner Wäldern in den vergangenen Monaten gepflanzt worden. Dadurch sind rund 100 Hektar neuer Mischwald entstanden, wie die Umweltverwaltung am Mittwoch mitteilte. mehr »
Forstarbeiten
Forstwirtschaft

Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

04.04.2024
Föritztal - Ein Forsthubschrauber ist im südthüringischen Föritztal bei Holzarbeiten abgestürzt. Der 54 Jahre alte Pilot überlebte den Unfall mit leichten Verletzungen, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwochnachmittag. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Menschen wurden nicht verletzt.   mehr »
Waldumbau
Zukunftswald

Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

30.03.2024
Pirna - Im sächsischen Staatswald werden in diesem Frühjahr fünf Millionen Bäume für den Waldumbau gepflanzt. Die Bedingungen dafür seien sehr gut, teilte der Staatsbetrieb Sachsenforst am Mittwoch mit. mehr »
Borkenkäfer
Wiederbewaldung

Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

24.03.2024
Neuenrade - Noch braucht es viel Fantasie, um sich vorstellen zu können, dass hier einmal wieder Wald sein wird: Seit Dürre und Borkenkäfer im Forstrevier Neuenrade genau wie auf vielen weiteren Flächen in Nordrhein-Westfalen hektarweise Fichtenwald zerstört haben, reicht das Panorama über kahle Hänge hinweg weit ins Sauerland hinein. mehr »
Borkenkäferbefall
Wiederbewaldung

Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

23.03.2024
Neuenrade - Angesichts feuchter Waldböden und niedrigschwelliger Förderangebote wirbt der Landesbetrieb Wald und Holz für eine Wiederaufforstung der Waldflächen, die seit 2018 Dürre und Borkenkäfer zum Opfer fielen. mehr »
Waldwissenschaften
Waldumbau

Resistenz statt Produktivität - Klimawandel erfordert Waldumbau

22.03.2024
Schwerin/Gülzow - Die Grünen in Mecklenburg-Vorpommern fordern drastische Veränderungen in der Waldbewirtschaftung, um den Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen und auch den Wasserhaushalt wieder ins Lot zu bringen. mehr »
Waldgesetz
Bundeswaldgesetz

Streit um neues Waldgesetz: Besitzer wollen keine Vorgaben aus Berlin

22.03.2024
Stuttgart - Waldbesitzer in Baden-Württemberg stemmen sich weiter gegen Pläne der Ampel-Regierung für ein neues Bundeswaldgesetz. mehr »
Borkenkäferbefall
Zukunftswald

Zukunft der Wälder - umbauen, aber wie?

21.03.2024
Rohr - Viele Meter ragen die Kiefern in die Höhe. Darunter wachsen junge Eichen, Rotbuchen, Vogelbeeren, Birken und noch einige andere Baumarten. Ein Mischwald, wie er auf natürliche Weise rund um die bayerische Gemeinde Rohr in Mittelfranken nicht vorkommt. mehr »
Waldzustand MV
Waldzustandbericht

Wälder leiden unter Folgen der Trockenheit - Buche geht es besser

13.01.2024
Schwerin - Der Wald in Mecklenburg-Vorpommern erholt sich nur langsam von den Folgen der Trockenheit der vergangenen Jahre. Archiv »
Schädlingsbefall
Waldzustand in Bayern

Trocken und krank - Bayerns Wäldern geht es schlecht wie nie

07.12.2023
München - Bayerns Wäldern geht es wegen Trockenheit, Stürmen und Schädlingen so schlecht wie noch nie. Der Klimawandel macht einfach keine Pause und schreitet wirklich extrem schnell voran», sagte die bayerische Forstministerin Michaela Kaniber (CSU) am Mittwoch bei der Vorstellung des Waldberichts 2023 in München. Archiv »
Waldzustand Sachsen-Anhalt
Waldzustandbericht

Bäume nach Extremwetterjahren weiter stark geschädigt

06.12.2023
Magdeburg - Der Wald in Sachsen-Anhalt ist durch die Trockenheit der vergangenen Jahre weiterhin stark geschädigt. «Dem Wald geht es nicht gut», sagte Sachsen-Anhalts Forstminister Sven Schulze (CDU) am Dienstag zur Vorstellung des diesjährigen Waldzustandsberichts. Archiv »
Waldzustandsbericht
Waldbericht

Dem Wald geht es weiter schlecht - Hoffnungsschimmer für 2024

24.11.2023
Düsseldorf - Obwohl der Sommer reich an Regen war, gibt es für den Wald in Nordrhein-Westfalen noch keine Entwarnung. Archiv »
Treffer: 125

 Weitere Suchkombinationen zu: Forst

Mischwälder Forstwirtschaft Kinder-Mela Rohstoff-Holz Fichtenwald Holzpreis Holz Brunner Zapfenernte Waldpädagogik-Brandenburger-Forst Ligna