Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Fragen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Fragen

Tierhaltung
Bergsommer

Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

18.04.2024
Immenstadt/Holzkirchen - Mit Tausenden Rindern und anderen Tieren machen sich im Allgäu und in Oberbayern in den kommenden Wochen Landwirte wieder auf den Weg in die Berge - auf die Alpen und Almen. Doch warum eigentlich? Und was gibt es für Ausflügler dort zu beachten? Die wichtigsten Fragen und Antworten. mehr »
Nutella
Schoko-Aufstrich

Nutella wird 60

14.04.2024
Rom - Es gibt nun wirklich wichtigere Fragen auf der Welt. Aber unabhängig von den großen Zeitläuften und all den alltäglichen Problemen beschäftigt eine Frage die Frühstückstische schon seit Jahrzehnten: Nutella mit Butter oder ohne? mehr »
Oktoberfest
Oktoberfest 2024

Gras auf der Wiesn, Joint zum Bier? Regeln für das Oktoberfest offen

01.04.2024
München - Wird es dieses Jahr Gras auf der Wiesn geben? Den Joint zum Bier? Kurz vor dem geplanten Start der Teillegalisierung von Cannabis ab 1. April kommen in München Fragen auf, wie der Konsum auf dem Oktoberfest geregelt werden soll - und ob und wo überhaupt auf dem Fest gekifft werden darf. mehr »
Wärmeversorgung
Wärmewende

Es wird Sturm geben - Offene Fragen bei künftiger Wärmeversorgung

28.03.2024
Hanau/Wiesbaden - Bei der künftigen Wärmeversorgung ihrer Bürger rollen auf die Städte enorme Herausforderungen und gewaltige Kosten zu. Die kommunale Wärmeplanung soll laut dem umstrittenen Heizungsgesetz der Bundesregierung der Dreh- und Angelpunkt für die künftige Wärmeversorgung aller Bestandsbauten sein. mehr »
Laborfleisch
In-Vitro-Steak

Laborfleisch - EU-Agrarminister sehen viele ungeklärte Fragen

28.01.2024
Brüssel - Die EU-Landwirtschaftsminister sehen im Hinblick auf die Zulassung von künstlich im Labor hergestellten Fleischerzeugnissen noch eine Reihe ungeklärter Fragen. Archiv »
Bayer-Aktie 2024
Bayer will schlanker werden

Bayer-Aktie trotz Umbauplänen weiter auf Talfahrt

21.01.2024
Leverkusen - Der Agrarchemie- und Pharma-Konzern Bayer hat seiner Belegschaft ein umfangreiches Stellenabbau-Programm vorgestellt. Bei der Online-Veranstaltung am Donnerstag stellten sich Vertreter des Betriebsrats und des Managements den Fragen der Mitarbeiter. Archiv »
Bauernproteste
Wütende Bauern

Wie groß wird der Bauernprotest? Noch sind viele Fragen offen

05.01.2024
Berlin - Der Bauernverband trägt seinen Frust über die Bundesregierung seit der Vorweihnachtszeit auf die Straße, ab Montag wollen die Landwirte nun mit einer Aktionswoche auf ihre Lage aufmerksam machen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hochwasser 2024
Hochwasserlage

Hochwasser in Deutschland - Warum regnet es derzeit so viel?

04.01.2024
Berlin - Regen, Regen und nochmals Regen. Die Lage in den Hochwassergebieten ist kritisch, aufgeweichte Deiche bereiten den Einsatzkräften Sorgen. Besonders stark betroffen ist Niedersachsen. Ein Überblick über wichtige Fragen und Antworten. Archiv »
Fachkräftemangel bremst den Solarausbau
Solaranlagen

Fachkräftemangel bremst den Solarausbau

25.12.2023
Berlin - «Wir haben in diesem Jahr einige Schritte umgesetzt, damit die Beschleunigung gelingen kann, etwa bei Fragen der Vereinbarkeit mit dem Denkmalschutz», sagte Giffey. Gleichzeitig habe die Stromnetz Berlin GmbH, die die Solaranlagen ans Netz anschließt, die Verfahren weiter digitalisiert und ihre personellen Kapazitäten erhöht. Archiv »
In-vitro-Fleisch
Künstliche Fleischimitate

Herstellung von Laborfleisch wirft ethische sowie ökologische und soziale Fragen auf

20.11.2023
Wien - Künstlich erzeugte Fleischimitate werden von Großkonzernen als Zukunftslösung für Ernährungssicherheit, Klimaschutz und Tierwohl gesehen. Allerdings wirft ihre Herstellung sowohl ethische als auch ökologische und soziale Fragen auf. Archiv »
Geflügelwissen
Wissen

Truthahn oder Pute - Hätten Sie es gewusst?

10.11.2023
Bonn - Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) gibt in seinem Videoformat „Wissenshäppchen“ Antworten auf alltägliche Fragen rund um die Landwirtschaft. Anbaumethoden, Gartentipps, physikalische Vorgänge – es gibt Einiges zu lernen. Archiv »
Unterrichtsmaterial
Unterrichtsbausteine

Unterrichtsmaterial mal anders: Kartenspiel und Knobelei zur Fruchtfolge

17.10.2023
Bonn - Was ist eine Fruchtfolge, wie funktioniert sie und warum ist eine vielfältige Fruchtfolge wichtig? Zu diesen Fragen hat das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) zwei neue Unterrichtsbausteine für allgemeinbildende Schulen der Klassen 5 bis 7 sowie für die landwirtschaftliche Berufsausbildung entwickelt.  Archiv »
Heizungswende
Heizungstauschgesetz

Unionsfraktion sieht 90 offene Fragen beim Heizungsgesetz

03.08.2023
Berlin - Neue Runde um das Heizungsgesetz: Die Unionsfraktion sieht noch 90 offene Fragen und will diese nun von der Bundesregierung beantwortet wissen. Archiv »
Mercosur-Abkommen
Freihandelsabkommen

Mercosur-Abkommen: COPA und COGECA erneuern ihre Kritik

16.07.2023
Brüssel - Die EU-Ausschüsse der Bauernverbände (COPA) und ländlichen Genossenschaften (COGECA) haben die Europäische Kommission aufgefordert, grundlegende Fragen rund um das Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten zu beantworten. Archiv »
Fernwärmenetz Stuttgart
Energie-Streit

Zankapfel Fernwärmenetz Stuttgart - BGH muss entscheiden

12.07.2023
Karlsruhe - Wem gehört das Fernwärmenetz in Stuttgart, wer darf es künftig betreiben und muss dies ausgeschrieben werden? Mit diesen Fragen beschäftigte sich am Dienstag der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Archiv »
Treffer: 165
 Weitere Suchkombinationen:
Forsttechnik Pacht Landwirtschaft Gemüse Aphis Kverneland Solartechnik Amarant EU Fördergelder Amazonen Werke Bewässerung Krone Agrar-Politik Amaranthus Claas Mädrescher BayWa Service Wasserversorgung