Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Futtererbse

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Futtererbse

Futtererbsenerzeugung 2023/24
Futtererbsenerzeugung

IGC erwartet 2023/24 mehr Futtererbsen als im Vorjahr

24.05.2023
Berlin - Sowohl in Russland als auch in den USA und der EU-27 werden 2023/24 voraussichtlich mehr Futtererbsen gedroschen als in der vorigen Saison. Dadurch dürfte die globale Erzeugung auch das Niveau des Vorjahres übertreffen. Archiv »
Futtererbsenernte
Eiweißpflanzen

Weltweit mehr Futtererbsen geerntet

01.02.2023
Berlin - Sowohl in Kanada als auch in Russland sind 2022 deutlich mehr Futtererbsen gedroschen worden als im Vorjahr. Im Zuge dessen dürfte auch die globale Erzeugung das Vorjahresniveau übertreffen. Archiv »
EU-Hülsenfruchternte
Pflanzliches Eiweiß

EU-Hülsenfruchternte durchschnittlich

22.09.2022
Berlin - Die EU-Erzeugung von Hülsenfrüchten zur Ernte 2022 dürfte mit einem Plus von 4 % das Vorjahresergebnis zwar übertreffen, bleibt aber im Mittel der vergangenen Jahre. Archiv »
Hülsenfrüchte
Leguminosen

Anbau und Verbrauch von Hülsenfrüchten sollen zunehmen

06.02.2022
Bonn - Anlässlich des Internationalen Tages der Hülsenfrüchte am Donnerstag (10.2.) hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) auf die vielfachen positiven Eigenschaften dieser Pflanzen hingewiesen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Futtererbsenernte 2021
Körnerleguminosen

Weltweit weniger Futtererbsen geerntet

24.11.2021
Berlin - Die Dürre in Nordamerika hat in dieser Saison auch die Erzeugung von Futtererbsen empfindlich getroffen. Denn zu den Top 5 der wichtigsten Erzeuger und Exporteure gehören neben Kanada auch die USA. Archiv »
EU-Hülsenfruchternte
Pflanzliches Eiweiß

Erneut größere EU-Hülsenfruchternte

18.10.2021
Berlin - Die Erzeugung von Hülsenfrüchten in der EU-27 zur Ernte 2021 hat mit einem Plus von 10 % deutlich zugelegt. Den größten Zuwachs verzeichneten Süßlupinen. Archiv »
Hülsenfruchternte in Deutschland
Hülsenfrüchte

Mehr Süßlupinen und Sojabohnen geerntet

28.09.2021
Berlin - Deutschland fährt in diesem Jahr eine Rekordernte an Hülsenfrüchten ein. Das liegt vor allem an den teils deutlich größeren Anbauflächen, denn die Erträge waren nicht bei allen Hülsenfrüchten gut. Archiv »
Preise für Hülsenfrüchte
Eiweißpflanzen

Preise für Hülsenfrüchte ein Viertel über Vorjahr

01.09.2021
Berlin - Die Saison 2021/22 startet mit deutlich höheren Preisen für Futtererbsen, Acker- und Sojabohnen aus deutscher Erzeugung. Archiv »
Sojabohne
Eiweißpflanzen

Hülsenfrüchte weiter im Trend

27.08.2021
Bonn - 2021 hat sich der Trend zur Ausdehnung der Anbaufläche von Hülsenfrüchten fortgesetzt. So wurden im laufenden Jahr insgesamt knapp 245.000 Hektar Körnerleguminosen angebaut. Archiv »
Futtererbsenernte
Körnerleguminosen

Weltweit mehr Futtererbsen geerntet

26.01.2021
Berlin - Während in Kanada im laufenden Wirtschaftsjahr mehr Futtererbsen gedroschen worden sein dürften, wird in anderen wichtigen Erzeugerstaaten ein teils kräftiges Minus verbucht. Archiv »
Lupine in der Fruchtfolge
Pflanzliches Eiweiß

Leguminosen: Wie können ökologische Vorteile besser für die Praxis genutzt werden?

13.11.2020
Braunschweig - Eiweißreiche Hülsenfrüchte (Leguminosen) wie Ackerbohnen, Erbsen, Lupinen, aber auch Klee, sind in den Fruchtfolgen auf deutschen Äckern seltener anzutreffen, als es ihre vielfältigen ökologischen Vorteile erwarten ließen. Archiv »
Größere EU-Hülsenfruchternte 2020
Leguminosen

Größere EU-Hülsenfruchternte

06.10.2020
Berlin - Nicht nur die Erzeugung von Ackerbohnen hat in der EU-27 deutlich zugenommen, sondern auch die von Süßlupinen, Futtererbsen und Sojabohnen. Archiv »
Vielfalt an Feldfrüchten
Vielfalt an Feldfrüchten

Thüringer Bauern setzen stärker auf Hülsenfrüchte

25.07.2015
Erfurt - Auf Thüringens Feldern wachsen wieder vermehrt Hülsenfrüchte wie Futtererbsen und Ackerbohnen. Archiv »
Pflanzenzuchtunternehmen IG Pflanzenzucht
Neuzulassung

IG Pflanzenzucht präsentiert vier neue TOP-Sorten

26.02.2015
München - Mit der ersten zugelassenen Zweitfrucht-Hafersorte PINNACLE und der Zweitfrucht-Triticale-Sorte TEAM PZO aus dem Hause Pflanzenzucht Oberlimpurg, die beide über einen neuen genetischen Hintergrund verfügen, wurde eine echte Alternative für die GPS-Erzeugung und die Entzerrung enger Maisfruchtfolgen geschaffen. Archiv »
Lupine
Eiweißstrategie

Einigkeit über verstärkten Eiweißpflanzenanbau

30.05.2013
Schwerin - In seltener Einmütigkeit hat sich der Landtag am Mittwoch für den verstärkten Anbau heimischer Eiweißpflanzen ausgesprochen, um die Abhängigkeit von Futtermittelimporten zu verringern. Archiv »
Treffer: 19
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Futtererbse

Lupine Körnerleguminosen Futtererbse Hülsenfrüchte Frühjahresaussaat Eiweißstrategie Pflanzliches Eiweiß Sojabohne Leguminosen Ackerbohne Eiweißpflanzen