Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Futterernte

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Futterernte

Ernte 2021
Ernte 2021

Durchwachsene Zwischenbilanz der Getreideernte 2021

01.08.2021
Neubrandenburg / Bonn / Bischheim /Frankfurt - Eine durchwachsene Zwischenbilanz der laufenden Getreideernte im Nordosten und Südwesten Deutschlands haben die betreffenden Landesbauernverbände in der vergangenen Woche gezogen. Archiv »
Ökologische Vorrangflächen
Mecklenburg-Vorpommern

Ökologische Vorrangflächen dürfen zur Futtergewinnung genutzt werden

13.06.2020
Schwerin - Agrarminister Till Backhaus (SPD) hat die Nutzung ökologischer Vorrangflächen für die Futtergewinnung ab 1. Juli freigegeben. Das betreffe sowohl die Mahd als auch die Beweidung von Flächen, teilte er am Freitag mit. Archiv »
Futtergewinnung
Futterernte 2019

Landwirte sind auf Futter von Brachflächen angewiesen

25.07.2019
Hannover - Der Präsident des Landvolks Niedersachsen sieht in der erlaubten Nutzung von Brachflächen für den Tierfutterbedarf eine Erleichterung angesichts der Trockenheit. Archiv »
Futterernte
Futtererzeugung

Bayern: Bracheflächen für Futterzwecke freigegeben

09.07.2019
München ­- Wegen der Trockenheit in den vergangenen Wochen hat das Baye­rische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die Nutzung des Aufwuchses auf brachliegenden Flächen als Ökologische Vorrangflächen (ÖVF) sowie auf sonstigen Bracheflächen für Futterzwecke in der Tierhaltung in den folgenden Regionen zugelassen. Archiv »
Futtergewinnung
Futtermangel

Zwischenfrüchte auf ÖVP unbürokratisch nutzen

27.09.2018
Hannover / Berlin - Ab sofort können in Niedersachsen und Bremen die Zwischenfrüchte von ökologischen Vorrangflächen (ÖVF) für Futterzwecke ganz unbürokratisch genutzt werden. Archiv »
Grünfutterernte 2018
Ernte 2018

Baden-Württemberg: Getreideernte noch zufriedenstellend aber Futterbaubetriebe in Not

23.08.2018
Stuttgart - Während Nord- und Ostdeutschland seit Monaten von massiver Trockenheit und Hitze betroffen sind, haben die Getreidebestände in Baden-Württemberg von unregelmäßigen Niederschlägen noch profitieren können. Archiv »
Futterernte 2018
Futterversorgung

Erntebilanz für Futtermittel und Milch

23.08.2018
Berlin - Aufgrund der langen Trockenheit wird die Futterversorgung für tierhaltende Betriebe immer angespannter. „Die Grundfutterernte ist massiv eingebrochen“, sagt Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Archiv »
Futternot
Ökologische Vorrangfläche

Engpässen beim Tierfutter vorbeugen

18.08.2018
Erfurt - Landwirte in Thüringen sollen wegen der anhaltenden Trockenheit Futterpflanzen für Tiere auch auf Feldern anbauen dürfen, die eigentlich nicht dafür bestimmt sind. Archiv »
Futterversorgung
Dürreschäden

Politik will Futtergewinnung erleichtern

15.08.2018
Berlin - Angesichts der wochenlangen Dürre in vielen Regionen Deutschlands soll Viehhaltern die Futtergewinnung erleichtert werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Futternot
Futtermangel

Bayern: Finanzielle Unterstützung bei Futterzukauf

10.08.2018
Ursberg - Landwirte, die wegen der anhaltenden Dürre Futter zukaufen müssen, bekommen finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Futterbörse
Futternot

Futterbörsen: Landwirte helfen sich gegenseitig

10.08.2018
Hannover - Nicht lamentieren, sondern zupacken und Hilfe organisieren. Frei nach diesem Motto will das Landvolk Niedersachsen zwischen Landwirten mit noch vorhandenen Futterreserven und denen in Futternot vermitteln. Archiv »
Futterknappheit
Futterernte

Futtermangel: Zwischenfruchtanbau als letzte Hoffnung

08.08.2018
Kassel - Wegen der anhaltenden Dürre dürfen Landwirte ihr Vieh nun auch auf Brachflächen weiden lassen. Archiv »
Futterknappheit
Futtermangel

Dürreregionen dürfen Zwischenfrucht verfüttern

07.08.2018
Hannover - Auf den Wiesen und Weiden wächst seit Anfang Juni kein Gras nach. Wenn im August keine ergiebigen Niederschläge fallen und eine Grasernte ermöglichen, dann wird es für tierhaltende Betriebe knapp mit dem Futter. Archiv »
Wassermangel
Dürrehilfen

Hilfe für dürregeplagte Bauern in Aussicht gestellt

06.08.2018
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat dürregeplagten Landwirten unbürokratische Hilfe in Aussicht gestellt. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Futterknappheit
Futternot

Ausnahmeregelung: Konventionelles Futter in Biobetrieben

02.08.2018
Hannover - Als Reaktion auf die derzeitige Futterknappheit aufgrund der großen Dürre dürfen Ökobetriebe nun auch konventionell erzeugtes Raufutter zukaufen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Treffer: 35
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Futterernte

Hochwasserschäden Futterbörse Feldfutterernte-2010 Dürre Trockenheit Holzaufbereitung Baumstumpffräsen Lebensmittelpreise Futterernte-2009 Wasserknappheit Ernte 2021