Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Genforschung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Genforschung

Genforschung
Genforschung

Die Genschneider - 80 Jahre Genforschung aus Sachsen-Anhalt

08.09.2023
Gatersleben - Bei minus 18 Grad lagern die Hoffnungen für die Ernährung der Weltbevölkerung in handelsüblichen Einmachgläsern. Archiv »
Genforschung
Genforschung

Gen-Pionier Craig Venter wird 75

08.10.2021
New York - Für Bescheidenheit war Craig Venter noch nie bekannt. «Ich denke, das ist viel wichtiger als auf dem Mond zu laufen», sagte der US-Wissenschaftler, der am Donnerstag (14. Oktober) 75 Jahre alt wird, einmal über seine wohl größte
Errungenschaft: die Entschlüsselung des menschlichen Erbguts. Archiv »
Epigenetik bei Mäusen
Genforschung

Stress für Mäuse-Väter wirkt sich auf Gehirn des Nachwuchses aus

19.02.2018
Austin - Stress bei Mäusemännchen wirkt sich über das Sperma auf das Gehirn ihres Nachwuchses aus. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Genom
Genforschung

Genforscher Craig Venter wird 70

08.10.2016
New York - Wohl kein anderer Mensch auf der Welt ist so gläsern wie Craig Venter. Schon vor rund 15 Jahren veröffentlichte der Wissenschaftler die erste genetische Blaupause eines einzelnen Menschen - seine eigene. Archiv »
Affenforschung in Göttingen
Genforschung

Gen für lange Affenarme entziffert

14.09.2014
Göttingen - Das auffälligste Merkmal der Gibbons sind ihre langen Arme, mit denen die Tiere elegant von Ast zu Ast schwingen. Forscher entzifferten das Erbgut der Affen und fanden heraus, welche Gene die Entwicklung der Arme begünstigten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Design-Erbgut
Genforschung

Erste Designer-Chromosomen nachgebaut

29.03.2014
Baltimore - Chromosomen tragen die Erbinformationen von Lebewesen - Wissenschaftlern ist es nun gelungen, eine solche Struktur aus der Bäckerhefe künstlich nachzubauen. Archiv »
Genanalyse
Genforschung

Riesenerbgut der Weihrauchkiefer entziffert

20.03.2014
Bethesda - Die Weihrauchkiefer hat nach Forscherangaben das größte bislang entzifferte Erbgut. Archiv »
Genforschung
Klontechnik

Menschliche Stammzellen per Klontechnik hergestellt

17.05.2013
New York - Heilungschance oder Tabubruch? US-Wissenschaftlern ist nach eigenen Angaben ein Meilenstein in der Stammzellforschung gelungen: menschliche embryonale Stammzellen - hergestellt per Klontechnik. Deutsche Experten üben heftige Kritik. Archiv »
Austern
Genforschung

Erbgut der Pazifischen Auster entziffert

22.09.2012
London - Das Erbgut der Pazifischen Auster ist entziffert und damit auch das erste eines Weichtieres. Archiv »
Zuckerrüben
Zuckerrübenforschung

Forscher entdecken Gen für höhere Zuckerrübenerträge

18.05.2012
Kiel - Wissenschaftler haben in Zuckerrüben ein Gen identifiziert, das deutlich höhere Erträge ermöglichen soll. Forschergruppen aus Deutschland und Schweden kamen dem lange gesuchten Schossgen B auf die Spur. Archiv »
Maisfeld
Gentechnik

Wissenschaftler halten Bt-Mais für sicher

27.01.2012
Berlin - Wissenschaftler zogen auf dem ErlebnisBauernhof der Grünen Woche in Berlin am 24.1. ein eindeutiges Resümee: Der gentechnisch veränderte Bt-Mais ist so sicher wie herkömmlicher Mais. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Das Truthahn-Erbgut ist entziffert
Forschung

Erste Version des Truthahn-Erbguts präsentiert

08.09.2010
San Francisco/Blacksburg -­ Einige Wochen vor dem Thanksgiving-Fest in den USA präsentieren Forscher nun das Erbgut des Truthahns. Archiv »
Reife Gerste
Agrarforschung

Grüne Biotechnologie in Bayern: Expertenforum bringt Wissenschaftler und Wirtschaft zusammen

06.07.2010
Freising - Unter dem Titel „Herausforderungen der Zukunft - Antworten der Grünen Biotechnologie“ haben sich am 5. Juli 2010 Forscher und Wirtschaftsvertreter am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München (TUM) zum Expertenforum getroffen. Archiv »
DNA
Genetik

Forscher entziffern Gene vom Struppigen Tintling

30.06.2010
Göttingen - Eine internationale Forschergruppe mit Beteiligung der Universität Göttingen hat die 13.300 Gene des essbaren Hutpilzes Struppiger Tintling entziffert. Archiv »
DNA
Medizinforschung

Nach 10 Jahren: Trotz Erbgutentzifferung wenig Erfolg

21.06.2010
New York - Es klang wie ein Wunder, was die Entzifferung ihres Erbguts der Menschheit bescheren sollte. Archiv »
Treffer: 38
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Genforschung

Chromosomen Genforschung Pilz Struppiger-Tintling Agrar-Genforschung Gentechnik-Landwirtschaft GVO Gentechnik Genmais Berlakovich Erbgut