Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Genom

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Genom

Paläogenetik
Evolutionsforschung

Vater der Paläogenetik - Leipziger Forscher erhält Medizin-Nobelpreis

04.10.2022
Stockholm - Er entzifferte das Genom des Neandertalers und entdeckte den bis dato unbekannten Denisova-Menschen: Für seine Forschung zur Evolution des Menschen und zu dessen ausgestorbenen Verwandten erhält der in Leipzig arbeitende schwedische Evolutionsforscher Svante Pääbo den Nobelpreis für Medizin oder Physiologie. Archiv »
Geneditierung
Geschlechtskontrolle

Wissenschaftlern gelingt Durchbruch bei Gen-Editierung

10.12.2021
Kent - Wissenschaftler aus Großbritannien haben einen Durchbruch bei der Gen-Editierung erzielt und erstmals mit 100-prozentiger Trefferquote eingeschlechtliche Mäusewürfe erzeugt. Archiv »
Genforschung
Genforschung

Gen-Pionier Craig Venter wird 75

08.10.2021
New York - Für Bescheidenheit war Craig Venter noch nie bekannt. «Ich denke, das ist viel wichtiger als auf dem Mond zu laufen», sagte der US-Wissenschaftler, der am Donnerstag (14. Oktober) 75 Jahre alt wird, einmal über seine wohl größte
Errungenschaft: die Entschlüsselung des menschlichen Erbguts. Archiv »
Gen-Sequenzierung
Erbgutsequenzierung

Erbgut von 70.000 Wirbeltierarten soll analysiert werden

29.04.2021
Konstanz - Ein weltweiter Forscherverbund möchte mit einem verbesserten Verfahren das Erbgut von 70.000 Wirbeltierarten entziffern. Archiv »
Genomforschung
Genomforschung

Größtes bekanntes Tiergenom entziffert

18.01.2021
Konstanz - Mehr als 43 Milliarden DNA-Bausteine aus dem Erbgut des Australischen Lungenfisches haben Forscher bestimmt und damit nach eigenen Angaben das größte Tiergenom der Welt sequenziert. Archiv »
Genom
Genforschung

Genforscher Craig Venter wird 70

08.10.2016
New York - Wohl kein anderer Mensch auf der Welt ist so gläsern wie Craig Venter. Schon vor rund 15 Jahren veröffentlichte der Wissenschaftler die erste genetische Blaupause eines einzelnen Menschen - seine eigene. Archiv »
Genom der Zuckerrübe
Kulturpflanzen-Genom

Erbgut der Zuckerrübe entschlüsselt

21.12.2013
Berlin - Wissenschaftler haben das komplette Genom der Zuckerrübe entschlüsselt. Archiv »
Zuckerrüben
Forschung

Ein süßes Geheimnis ist entschlüsselt

22.01.2012
Berlin - Erfolg für die Forscher des Zentrums für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld und des Max-Planck-Instituts für molekulare Genetik, Berlin: Sie haben es geschafft, die Genomsequenz der Zuckerrübe zu entschlüsseln. Archiv »
Walderdbeeren Genom
Genom entschlüsselt

Mit Beteiligung von TUM-Forschern: Genom der Walderdbeere entschlüsselt

16.01.2011
München - Ein internationales Konsortium von 75 Forschergruppen hat jetzt erstmals das Genom der Walderdbeere sequenziert, wie in einer Onlineausgabe des angesehenen Journals „Nature Genetics“ zu lesen ist. Archiv »
Mais
Pilz im Mais

Genom von Mais-Schädling entschlüsselt

10.12.2010
Göttingen - Wissenschaftler haben das Genom eines Pilzes entschlüsselt, der zu erheblichen Ertragsverlusten bei Mais führen kann. Archiv »
Schizophyllum commune
Genomforschung

Wissenschaftler entschlüsseln Genom von Weißfäulepilz

18.07.2010
Göttingen - Wissenschaftler einer internationalen Forschergemeinschaft unter Beteiligung der Universität Göttingen haben erstmals das Genom des Spaltblättlings entschlüsselt. Archiv »
Bienenforschung
Bienenforschung

Neue Genfunktion mit Folgen: Genverdoppelung in der Honigbiene

17.07.2010
Düsseldorf - In vielen Organismen wurde im Verlauf ihrer Evolution das genetische Material verdoppelt. Die Duplikation von einzelnen Genen stellt dabei eine besondere Quelle dar, durch die neue Genfunktionen entstehen können. Archiv »
Coprinopsis cinerea
Genomforschung

Wissenschaftler entschlüsseln Genom eines essbaren Hutpilzes

04.07.2010
Göttingen - Eine internationale Forschergruppe mit Beteiligung der Universität Göttingen hat zum ersten Mal das Genom eines essbaren Hutpilzes entschlüsselt. Archiv »
Synthetische Bakterien in Deutschland umstritten
Künstliche Bakterien

Synthetische Bakterien in Deutschland umstritten

22.05.2010
München/Bielefeld - Das jüngst geschaffene Bakterium mit künstlichem Erbgut ist in Deutschland umstritten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Entschlüsselung des Genoms des schwarzen Périgord-Trüffels
Genomforschung

Entschlüsselung des Genoms des schwarzen Périgord-Trüffels

04.05.2010
Berlin - Nach 5-jähriger Arbeit ist es einem französisch-italienischen Konsortium von 50 Wissenschaftlern gelungen, das Genom eines sehr berühmten essbaren Pilzes zu entschlüsseln, der seit Jahrtausenden gegessen wird. Archiv »
Treffer: 23
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Genom

Rindergenom Virenforschung Genomforschung Siberian-Huskys Akademie-Acatech Kohl Pflanzengenetik Weizen-Genom Erbgut Bakterien Gensequenzierung