Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Genraps

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Genraps

Genraps?
Genveränderter Raps

Genraps in Brandenburg angebaut

11.07.2019
Potsdam - Wegen verzögerter Informationen ist in Brandenburg genveränderter Raps angebaut worden - auch nach dem Landtagsbeschluss gegen Gentechnik in der Landwirtschaft von 2014. Archiv »
Genraps?
Gentechnische Verunreinigung

Nicht zugelassener Gen-Raps versehentlich ausgesät - Nachsorgemaßnahmen festgelegt

18.05.2019
Kiel - Für die Fläche in Schleswig-Holstein, auf der im August 2018 im kleinen Maßstab (Kleinparzellenanbau) Raps mit einer nicht zugelassenen gentechnischen Verunreinigung (GT 73) ausgesät worden war, hat das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND) weitere Nachsorgemaßnahmen festgelegt. Archiv »
Futtermittelüberwachung
Gentechnische Veränderung

Agrarminister Hauk will Pflanzenbau in Baden-Württemberg gentechnikfrei halten

25.01.2019
Stuttgart - „Seit mittlerweile 15 Jahren untersucht unsere amtliche Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung stichprobenartig, ob in Ernteprodukten aus Baden-Württemberg gentechnisch veränderte Organismen nachgewiesen werden können." Archiv »
Rapssaatgut
Nulltoleranz

Gentechnisch verunreinigtes Raps-Saatgut muss vernichtet werden

29.12.2018
Mainz - Nachdem in Rheinland-Pfalz verunreinigtes Raps-Saatgut ausgesät worden ist, müssen die betroffenen Betriebe die Pflanzen vernichten. Archiv »
Genmaisanbau
GV-Pflanzen

Einfuhr von sechs Genpflanzen genehmigt

23.12.2017
Brüssel - Die EU-Kommission hat die Verwendung von sechs gentechnisch veränderten Pflanzen in Europa erlaubt. Archiv »
Gentechnisch veränderter Raps?
Rapsanbau Schleswig-Holstein

Nachsorgemaßnahmen für versehentlich ausgesäten Genraps festgelegt

21.04.2016
Kiel - Für die Flächen in Schleswig-Holstein, auf denen im August 2015 im kleinen Maßstab (Kleinparzellenanbau) Raps mit einer nicht zugelassenen gentechnischen Verunreinigung ausgesät worden war, hat das MELUR inzwischen die Nachsorgemaßnahmen festgelegt. Archiv »
Gen-Raps?
Gen-Raps

Versehentlich gentechnisch veränderter Raps angebaut

17.02.2016
Magdeburg - Auf rund 60 Quadratmeter Versuchsfläche ist in Sachsen-Anhalt aus Versehen Raps angebaut worden, der teils gentechnisch verändert war. Archiv »
Verunreinigtes Rapssaatgut
GVO

Genraps versehentlich ausgesät

04.12.2015
Kiel - In Schleswig-Holstein ist unbeabsichtigt auf einer kleinen Versuchsanbaufläche Raps mit nicht zugelassener gentechnischer Verunreinigung ausgesät worden. Archiv »
Gensoja?
GVO-Flächen 2013

Gentechnik-Anbau erneut gestiegen

14.02.2014
Aachen - Im vergangenen Jahr sind die mit gentechnisch veränderten Pflanzen bewirtschafteten Flächen weltweit auf 175 Millionen Hektar gestiegen, gegenüber 2012 noch einmal ein Plus von fünf Millionen Hektar. Archiv »
Genpflanzen
Gentechnik-Spuren

Lebensmittel im Südwesten sind größtenteils gentechnikfrei

07.04.2013
Stuttgart - Bei den Untersuchungen von Lebensmitteln auf gentechnisch veränderte Pflanzen sind im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg nur minimale Auffälligkeiten festgestellt worden. Archiv »
Honigproduktion
Genhonig

Mit Bienen gegen Gentechnik - Hobby-Imker kämpft vor Gericht

15.03.2012
München - Gerichtssäle sind fast schon seine zweite Heimat: Der Hobbyimker Karl Heinz Bablok aus Kaisheim in Bayern kämpft seit Jahren gegen den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bioland
Genraps

Bio-Verbände pochen auf Nulltoleranzgrenze für GVO beim Saatgut

06.11.2011
Mainz/Hamburg - Den Ergebnissen der Saatgutanalysen der Bundesländer zufolge wurde im Herbst 2011 kein gentechnisch verunreinigter Raps in Deutschland gefunden. Archiv »
Rapssaatgut
Genraps

Keine Verunreinigung von Raps-Saatgut festgestellt

29.08.2010
Stuttgart - Nach Angaben Verbraucherschutzminister Rudolf Köberle (CDU) gibt es in Baden-Württembergs keine Verunreinigung von Raps-Saatgut mit gentechnisch veränderten Bestandteilen. Archiv »
Kleistogamer Raps
gv-Raps

Feldversuch: Raps mit geschlossener Blüte

06.07.2010
Darmstadt - Ein blühendes Rapsfeld in der Nähe von Braunschweig. Während die eine Hälfte des Feldes hell gelb leuchtet, sieht die andere etwas blasser aus. Hier wird kleistogamer Raps angebaut, dessen Blüten sich nicht öffnen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ministerium wird Gerichtsurteil umsetzen - Keine Gefahr für den Verbraucher
Gentechnik

Ministerium wird Gerichtsurteil umsetzen - Keine Gefahr für den Verbraucher

26.02.2010
Schwerin - Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz wird die Flächen in Mecklenburg-Vorpommern bekanntgeben, auf denen im August 2007 Winterraps der Sorte Taurus ausgesät wurde, der mit nicht zugelassenem gentechnisch verändertem Raps in Höhe von 0,03 % verunreinigt war,  sobald ein entsprechender Urteilsspruch des Schweriner Verwaltungsgerichts schriftlich vorliegt.  Archiv »
Treffer: 25
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Genraps

Gentechnik GV-Pflanzen Genraps gentechnisch-veränderter-Raps Gentechnisch-veränderten-Pflanzen Baden-Württemberg Verunreinigtes-Saatgut Kleistogamie Raps-Saatgut Import-Honig Nulltoleranz-Gentechnik