Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Gentechnikfreiheit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Gentechnikfreiheit

Gentechnik-Kennzeichnung
Gentechnik-Kennzeichnung

Neue Gentechnik: Einzelhandelsketten für Kennzeichnungspflicht

04.12.2023
Wien / Brüssel -  Branchengrößen des Lebensmitteleinzelhandels fordern eine Kennzeichnungspflicht für neue genomische Techniken (NGT) und eine Folgenabschätzung für Saatgutpatente. Archiv »
Recht auf gentechnikfreie Landwirtschaft
Gentechnik auf dem Teller?

Verbände fordern Recht auf gentechnikfreie Landwirtschaft

04.12.2023
Münster - Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) sowie weitere Verbände und Organisationen haben ihre Forderung nach einem Recht auf gentechnikfreie Landwirtschaft bekräftigt. Archiv »
Gentechnikfreie Milch
Food-Siegel

Gentechnikfreie Milch ist zum Standard geworden

27.09.2023
Berlin - Fast vier von fünf Litern Milch in Deutschland werden gentechnikfrei hergestellt, 2022 machten konventionelle „Ohne Gentechnik“- (73,4 Prozent) und Bio-Milch (4,3 Prozent) zusammen fast 78 Prozent der Gesamt-Milchmenge in Deutschland aus. Archiv »
Umsatzentwicklung Ohne GenTechnik
Gentechnikfreiheit

Stabiles Ohne Gentechnik-Wachstum

04.04.2023
Berlin - Im Jahr 2022 ist der Umsatz mit „Ohne Gentechnik“-Produkten in Deutschland um rund 21 Prozent auf knapp 16 Milliarden Euro gestiegen. Bei Eiern war das Wachstum mit über 24 Prozent noch stärker. Archiv »
Ohne Gentechnik-Label
Ohne GenTechnik-Label

Ohne GenTechnik: Das eindeutigste Food-Siegel?

15.03.2023
Berlin - Der Gütesiegelmonitor 2023 bescheinigt der grünen „Ohne GenTechnik“-Raute den eindeutigsten Inhalt der 20 untersuchten Food-Siegel. Damit das so bleibt, müssen die Gentechnik-Standards der EU bewahrt werden. Archiv »
Fleischalternative
Fleischalternativen

Mehrheit befürwortet gentechnikfreie Fleischersatzprodukte

29.01.2023
Berlin - Insgesamt 71 % der Konsumenten von Fleischersatzprodukten legen Wert darauf, dass diese frei von gentechnisch veränderten (GV) Zutaten sind. Archiv »
Ohne Gentechnik-Label
Gentechnikfreiheit

Ohne Gentechnik: Wichtig auch bei Fleischersatzprodukten?

25.01.2023
Berlin - Fleischersatzprodukte boomen, auch bei der Grünen Woche stehen sie dieses Jahr im Fokus. Laut einer neuen Studie steht Gentechnikfreiheit dabei ganz weit oben auf der Wunschliste. Archiv »
Gentechnikfreiheit
Gentechnikfreiheit

Keine GVO in Baden-Württembergs Ernte

29.03.2020
Stuttgart - Die Kontrolle von Ernteprodukten hat in Baden-Württemberg 2019 wie schon in den Vorjahren keine Hinweise auf gentechnisch veränderte Organismen (GVO) erbracht. Archiv »
Raps-Saatgut
Nulltoleranz

GV-verunreinigter Winterraps wird vernichtet

22.12.2018
Wiesbaden - Auf einer Fläche von etwa 42 Hektar wurden in Hessen nach gegenwärtigem Ermittlungsstand 14 Einheiten von gentechnisch verunreinigtem Saatgut ausgesät. Insgesamt sind 17 Einheiten des betroffenen Saatgutes nach Hessen gelangt. Archiv »
Ackerbohnen
Eiweißfuttermittel

Gentechnikfreie Futterproduktion in Hessen ausgebaut

10.11.2017
Bad Hersfeld - Hessen setzt verstärkt auf den Anbau von gentechnikfreiem Futtermittel. Archiv »
Lebensmittel ohne Gentechnik
Ohne Gentechnik

Gentechnikfreie Lebensmittel stehen hoch im Kurs

11.07.2016
Neckarsulm - Deutschlands Einzelhandel setzt verstärkt auf gentechnikfreie Lebensmittel. Archiv »
Naturschutzgebiet
Naturschutzgesetz

Bonde bringt Naturschutz voran

28.01.2015
Stuttgart - „Mit der in dieser Woche vom Ministerrat zur Anhörung freigegebenen Novelle des Landesnaturschutzrechts in Baden-Württemberg hat die Landesregierung nach der so erfolgreichen Errichtung des Nationalparks Schwarzwald ein weiteres zentrales Gesetzgebungsvorhaben im Bereich des Naturschutzes auf den Weg gebracht“, sagte Naturschutzminister Alexander Bonde heute in Stuttgart. Archiv »
Rapsanbau
Saatgutbeprobung

Rapssaatgut in Schleswig-Holstein frei von Gentechnik

24.09.2014
Kiel - Schleswig-Holstein hat die diesjährige Winterrapssaatgutuntersuchung auf gentechnisch veränderte Organismen (GVO) abgeschlossen. Archiv »
Raps-Saatgut
Gentechnik-Verunreinigung

Greenpeace und Bioland: Raps-Saatgut ist gentechnikfrei

17.09.2014
Mainz/Hamburg - Deutsches Raps-Saatgut ist nach Angaben von Greenpeace und dem Anbauverband Bioland zum zweiten Mal in Folge frei von Gentechnik. Archiv »
Gentechnikfreier Honig?
Nulltoleranz?

Spuren von Gen-Soja auch in gentechnikfreien Produkten

14.09.2014
Aachen - In jedem fünften sojahaltigen Lebensmittel, aber in nur noch 1,5 Prozent der untersuchten Maiserzeugnisse fanden sich Spuren von gentechnisch veränderten Pflanzen. Im Vergleich mit den Vorjahren ein insgesamt abnehmender Trend. Archiv »
Treffer: 54
1234

 Weitere Suchkombinationen zu: Gentechnikfreiheit

gv-Pflanzen Gentechnikfreiheit Umweltstandards Gentechnikprodukte Einzelhandel GV-Pflanzen Gentechnik Genmais Sainsbury GVO Horst-Seehofer