Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Gerstenanbau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Gerstenanbau

Bodennutzung 2023 MV
Bodennutzungserhebung 2023

Weniger Weizen und Hülsenfrüchte, aber mehr Winterraps und Gerste in MV

11.08.2023
Schwerin - Im Jahr 2023 wurden in Mecklenburg-Vorpommern rund 1,35 Millionen Hektar Land für landwirtschaftliche Zwecke genutzt. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist die Fläche damit fast konstant geblieben. Archiv »
Gerstenanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Gerste: Was steht an?

09.05.2023
Karlsruhe - „Die Wintergerste steht momentan im Grannenspitzen (späte Gebiete) oder hat dies in frühen Gebieten schon abgeschlossen,“ so das renommierte Bruchsaler Pflanzenschutz-Beratungstandem C. Erbe und L. Merkle im Vorfeld ihrer regionalen Empfehlungen für den Landkreis Karlsruhe. Archiv »
Braugerste
Bierland

Braugerstenanbau in Bayern auf absteigendem Ast

23.04.2023
München - Schon seit Jahren setzen Bayerns Landwirte immer weniger auf den komplizierten Anbau von Braugerste. Im vergangenen Jahr war die Anbaufläche zwar gestiegen. Archiv »
Braugerstenernte 2022
Gerstenanbau

Braugerste in Nordbayern hat arg gelitten

21.08.2022
München - Während die Landwirte in Bayern mit der Wintergerstenernte noch zufrieden sein können, sieht dies bei der Sommer- beziehungsweise Braugerste anders aus. Archiv »
Braugerste
Gerstenanbau

Im Bierland Bayern wird wieder mehr Braugerste angebaut

29.06.2022
München/Wunsiedel - In Bayern wächst wieder mehr Braugerste. Nachdem die Anbaufläche jahrelang zurückgegangen war, ist sie in diesem Jahr gestiegen. Archiv »
Frühjahrsbestellung
Frühjahrsaussaat

Landwirte kommen bei Frühjahrsbestellung gut voran

28.03.2022
Erfurt - Die Frühjahrsaussaat auf den Feldern in Thüringen läuft nach Angaben des Landesbauernverbandes aktuell ohne Probleme. Archiv »
Anbau auf dem Ackerland
Bodennutzung

Was wächst auf Deutschlands Feldern?

04.02.2022
Bonn - Über 60 Prozent des Ackerlands wird in Deutschland für den Anbau von Weizen, Mais und Gerste genutzt. Archiv »
Braugerstenernte 2021
Braugerstenanbau

Endgültiger Erntebericht über die Braugerstenernte 2021 in Deutschland

21.12.2021
München - Bereits im September 2021 hat die Braugersten-Gemeinschaft e.V. auf der Basis erster Analysenergebnisse der „Besonderen Ernteermittlung“ in den Landwirtschaftskammern und Landesanstalten für Landwirtschaft sowie den Qualitätsdaten der erfassten Partien in der deutschen Malzwirtschaft einen ersten Erntebericht erstellt. Archiv »
Braugerstenernte 2021
Braugerstenanbau

1. Erntebericht über die Braugerstenernte 2021 in Deutschland

28.09.2021
München - Die Sommergerstenernte 2021 bleibt weit hinter den Erwartungen, die bei den Ernterundfahrten aufgrund der guten Wasserversorgung und moderaten Witterungsbedingungen für Sommergerste prognostiziert wurden. Archiv »
Sommergerste
Frühjahrsbestellung 2021

Weniger Sommergerste in Thüringen ausgesät

29.06.2021
Jena - Die Agrarbetriebe in Thüringen haben in diesem Frühjahr weniger Sommergerste ausgesät. Archiv »
Pflanzenschutz in Gerste
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Notfallzulassung für AMISTAR MAX gegen Ramularia in Gerste

09.03.2021
Karlsruhe - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat AMISTAR MAX (Wirkstoffe Folpet und Azoxystrobin) zugelassen. Archiv »
Braugerstenernte 2020
Braugerstenanbau

Braugerstenernte 2020: Gesamterntemenge leicht gestiegen

22.12.2020
München - Die Auswertungen der Besonderen Ernteermittlungen in den Landwirtschaftskammern und Landesanstalten für Landwirtschaft sind in allen Bundesländern abgeschlossen. Archiv »
Wintergetreide
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Bei Bedarf Virusüberträger in Gerste bekämpfen

12.09.2020
Karlsruhe - Wenn in früh gesäter Wintergerste mehr als 10% der Pflanzen mit Blattläusen besiedelt sind, kann ab dem 2-Blattstadium eines der im Merkblatt Integrierter Pflanzenschutz 2020 in Tabelle 23 auf Seite 49 genannten Mittel gegen Blattläuse als Virusvektoren zur Anwendung kommen. Archiv »
Wintergetreide
Aktueller Rat Pflanzenbau

Wintergerste nicht zu früh säen!

06.09.2020
Karlsruhe - Für die Wintergerste stehen keine Saatgutbehandlungsmittel mit einer Zulassung gegen Virusüberträger mehr zur Verfügung. Archiv »
Braugerste 2020
Preissturz

Fallen Preise für Braugerste durch sinkenden Bierabsatz?

27.07.2020
Hannover - Angesichts der bevorstehenden Ernte von Braugerste in Niedersachsen sorgen sich die Landwirte um die Preise. Archiv »
Treffer: 43
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Gerstenanbau

Zuckerrübe Mais Gerstenfelder Domestikation Notfallzulassung Anbaufläche Biogas Ernte 2019 Weizenanbau Wintergerste Gerstenanbau