Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Geschwindigkeitsbegrenzung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Geschwindigkeitsbegrenzung

Geschwindigkeitsbegrenzung
Schilderstreit

Streit um Tempo-30-Schilder soll in neue Runde gehen

23.11.2023
Freiburg/Konstanz - Der Rechtsstreit um Schilder von Bodensee-Anwohnern für ein freiwilliges Tempo 30 soll weitergehen - aber in einer Variante, von der vor Gericht explizit noch nicht die Rede war. Archiv »
Schilderstreit
Schilderstreit

Schlappe für Bürger im Streit um Tempo-30-Schilder

18.10.2023
Freiburg - Im Streit um Schilder für ein freiwilliges Tempo 30 sind Bodensee-Anwohner zunächst gescheitert: Das Freiburger Verwaltungsgericht wies am Dienstag drei Klagen von Bürgern gegen das zuständige Landratsamt ab. Archiv »
Tempo 30-Debatte
Tempo 30-Debatte

Sind die Schilder weg? Streit um freiwilliges Tempo 30 vor Gericht

17.10.2023
Freiburg - Anwohner vom Bodensee und das zuständige Landratsamt haben ihren Streit um Schilder für ein freiwilliges Tempo 30 nun auch vor Gericht ausgetragen. Archiv »
Geschwindigkeitsbegrenzung
Verkehrswende

Bringt ein Tempolimit mehr CO2-Einsparung als gedacht?

24.01.2023
Berlin/Dessau-Roßlau - Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen brächte nach einer neuen Studie des Umweltbundesamts mehr CO2-Einsparung als bisher gedacht. Archiv »
Autobahn
Geschwindigkeitsbegrenzung

Tempolimit auf Autobahnen: Klage in Karlsruhe erfolglos

17.01.2023
Karlsruhe - Das Bundesverfassungsgericht hat eine Verfassungsbeschwerde für ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen als unzulässig abgewiesen. Archiv »
Geschwindigkeitsbegrenzung
Umweltministerkonferenz

Tempo 30 in Niedersachsens Innenstädten?

25.11.2022
Goslar - Die Umweltminister der Länder beraten am Donnerstag und Freitag unter anderem über Tempo 30 in Innenstädten. Archiv »
Geschwindigkeitsbegrenzung
Geschwindigkeitsbegrenzung

CDU-Politiker offen für Tempolimit auf Autobahnen

17.07.2022
Berlin - Angesichts der Energiekrise zeigen sich Teile der CDU offen für ein befristetes Tempolimit auf Autobahnen. Partei-Vize Andreas Jung forderte in der «Bild»-Zeitung (Samstag) ein «Kraftpaket für Energiesicherheit und Klimaschutz». Archiv »
Tempolimit
Geschwindigkeitsbegrenzung

Wie viel Sprit spart ein Tempolimit auf der Autobahn?

13.04.2022
Berlin - Die Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen wird in Deutschland schon lange kontrovers diskutiert. Mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine nimmt das Thema wieder Fahrt auf. Archiv »
Tempolimit
Beitrag zum Energiesparen

FDP lehnt Tempolimit weiter strikt ab - Grüne für befristete Regelung

04.04.2022
Berlin - Die FDP lehnt ein befristetes Tempolimit auf Autobahnen als Beitrag zum Energiesparen weiter strikt ab. FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner will sich derzeit nicht an Debatten über Tempolimits beteiligen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Geschwindigkeitsbegrenzung
Kraftstoffmarkt

Dauerbrenner-Debatte um Tempolimit kommt wieder hoch

01.04.2022
Stuttgart - Angesichts der drohenden Energiekrise und der stark steigenden Kosten unter anderem für Sprit werden auch in Baden-Württemberg die Rufe nach einem Tempolimit wieder lauter. Archiv »
Autobahn
Tempolimit

Explodierende Spritpreise: Bald Tempo 100 auf Autobahnen?

20.03.2022
Berlin - DGB-Chef Reiner Hoffmann hat mit Blick auf die hohen Spritpreise ein Tempolimit ins Gespräch gebracht. Archiv »
Autobahn
Geschwindigkeitsbegrenzung

Tempolimit: Für Wissing ein ganz kleines Thema?

18.01.2022
Berlin - Verkehrsminister Volker Wissing hat seine ablehnende Haltung gegenüber einem generellen Tempolimit bekräftigt. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Tempolimit Autobahn
Geschwindigkeitsbegrenzung

Können die Grünen ein Tempolimit von 130 durchsetzen?

15.07.2020
Berlin - Wer sich gerade zwischen Baustellen oder im Urlaubsstau über die Autobahn quält, mag darüber lächeln, aber: Grünen-Chef Robert Habeck will ein generelles Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde einführen, wenn seine Partei mitregiert. Archiv »
Tempolimit auf Autobahnen
Geschwindigkeitsbegrenzung

Macht ein Tempolimit unsere Autobahnen sicherer?

09.02.2020
Berlin - Der Streit ums Tempolimit ist wieder einmal in vollem Gange. Der größte deutsche Automobilclub, der ADAC, lehnt neuerdings eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen nicht mehr grundsätzlich ab. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Tempolimit auf Autobahnen
Geschwindigkeitsbegrenzung

CSU-Kampagne gegen Tempolimit erntet Kritik

03.02.2020
Berlin - Die CSU will sich mit einer Kampagne gegen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen stemmen. Archiv »
Treffer: 23
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Geschwindigkeitsbegrenzung

Tempo 100 Geschwindigkeit Selbstjustiz Tempo 30 Energieversorgung Geschwindigkeitsbegrenzung Tempolimit Verkehrswende Energiekrise Stauforschung Klimaschutz