Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Giftnotruf

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Giftnotruf

Speisepilz
Giftige Pilze

Pilzsaison beginnt - Giftnotruf warnt vor Apps

08.08.2023
Göttingen - Die feuchte Witterung der vergangenen Tage lässt nahezu überall Speisepilze aus der Erde emporkommen - aber nicht nur sie. Die Bedingungen für Pilzsammler seien gut, gleichzeitig steige aber auch die Gefahr für Vergiftungen, warnen Experten. Archiv »
Kohlenmonoxid
Aktuelle Heizperiode

Giftnotruf erwartet mehr Kohlenmonoxid-Vergiftungen

22.12.2022
Erfurt - Der Giftnotruf in Erfurt rechnet in diesem Winter mit mehr Anrufern wegen des Verdachts auf Kohlenmonoxid-Vergiftungen. Archiv »
Pilzsammler
Pilzsaison

Giftnotruf registriert sehr hohe Zahl an Pilzvergiftungen im Norden

26.11.2022
Göttingen - Im Norden hat es im Oktober eine überaus hohe Zahl an Pilzvergiftungen gegeben. Archiv »
Pilzsammler
Pilzsaison 2022

Bereits eine schwere Pilzvergiftung in Mecklenburg-Vorpommern

05.11.2022
Schwerin / Erfurt - In Mecklenburg-Vorpommern hat es in der aktuellen Pilzsaison laut Giftnotruf bislang mindestens eine schwere Vergiftung gegeben. Archiv »
Pilzsammler
Pilzsaison 2021

Pilzsuche: Wie groß ist die Gefahr für ungeübte Sammler?

20.10.2021
Nidderau - Im Herbst sprießen in den Wäldern und auf Wiesen die Pilze. Viele dürfen für den heimischen Herd gesammelt werden, doch Ungeübten drohen auch Gefahren. Archiv »
Pilzsaison 2021
Pilzsaison 2021

Giftnotruf warnt vor Handy-Apps für Pilzsammler

27.09.2021
Göttingen - Wer im Herbst auf Pilzsuche geht, sollte sich nicht auf Apps oder Google verlassen. Davor warnt das Giftinformationszentrum (GIZ) Nord. Derzeit gibt es wieder vermehrt Meldungen über Pilzvergiftungen bei der Beratungsstelle der Universitätsmedizin Göttingen. Archiv »
Giftige Pflanzen
Giftige Pflanzen

Selbst gesammelte Pflanzen führen zu mehr Vergiftungsfällen

10.05.2021
München - Die Fälle von Vergiftungen in Bayern haben zugenommen - auch weil mehr Menschen in Corona-Zeiten in die Natur strömen und Pflanzen zum Verzehr sammeln. Archiv »
Desinfektionsmittel
Giftinformationszentrum

Desinfektionsmittel geht auch mal ins Auge - Giftnotruf deutlich häufiger angefragt

05.09.2020
Erfurt - Deutlich häufiger als sonst üblich haben die Telefone beim gemeinsamen Giftinformationszentrum (GGIZ) in Erfurt wegen Anfragen zu Desinfektionsmittel zuletzt geklingelt. Archiv »
Desinfektionsmittel
Corona-Pandemie

Giftnotruf meldet vermehrt Desinfektionsmittel-Aufnahme durch Kinder

12.05.2020
Berlin - Beim Giftnotruf der Berliner Charité melden sich in der Coronazeit verstärkt Eltern, weil ihre Kinder Desinfektionsmittel getrunken haben. Archiv »
Giftnotruf
Vergiftungs-Informations-Zentrale

Baden-Württemberger wählen immer öfter den Giftnotruf

16.02.2019
Freiburg - Ein Kind hat an der Spülmittelflasche genuckelt oder nach Verzehr der Pilzpfanne stellen sich Bauschmerzen ein - mit solchen Fällen hat die Vergiftungs-Informations-Zentrale in Freiburg regelmäßig zu tun. Archiv »
Vorsicht beim Pilzesammeln
Vorsicht Pilzvergiftung

Pilze sprießen Dank feuchtem Wetter

15.05.2015
Mainz - Das feucht-warme Wetter der vergangenen Tage könnte nach Einschätzung des Giftinformationszentrums von Rheinland-Pfalz und Hessen die Pilze bald richtig sprießen lassen - und damit Gefahren bringen. Archiv »
Champignons
Giftpilze

Mehr schwere Pilzvergiftungen in Deutschland

03.09.2014
Berlin - Die Zahl der schweren Pilzvergiftungen in Deutschland ist im vergangenen Jahr gestiegen. Archiv »
Giftnotruf
Giftunfälle

Schnelle Hilfe bei Vergiftungen das A und O

04.07.2014
Stuttgart/Hohenheim - Vergiftungen können auf vielerlei Arten entstehen: Bei der Arbeit wie im Haushalt, durch Einatmen, Einnehmen oder bloßen Hautkontakt. Archiv »
Treffer: 13

 Weitere Suchkombinationen zu: Giftnotruf

Giftnotruf Pilze Hilfe-bei-Vergiftungen Gifttiere Pilzsammler Handdesinfektionsmittel Giftnotruf-Zentrale Handy-App Pilzvergiftung Giftige-Tiere Ärztenotruf