Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Gletscher

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Gletscher

Gletscher
Klimaforschung

Afrikas Gletscher stark auf dem Rückzug

20.02.2024
Erlangen - Die wenigen Gletscher Afrikas schwinden einer Studie zufolge im Zuge der Klimakrise rasch - und könnten bis Mitte des Jahrhunderts verschwunden sein. Archiv »
Eisregion
Eisregionen

Polargipfel in Paris sucht Wege zum Schutz schmelzender Ökosysteme

11.11.2023
Paris - Das Schmelzen der Gletscher und des Meereises geschieht schleichend, der vom Klimawandel angetriebene Rückzug der Eisregionen des Planeten aber hat sich zuletzt beschleunigt. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Gletscherschmelze
Gletscherschmelze

Glaziologe warnt: Watzmanngletscher gibt es nur noch wenige Jahre

27.10.2023
Berchtesgaden / München - Der abschmelzende Watzmanngletscher hat nach Einschätzung des Glaziologen Christoph Mayer nur noch einige wenige Jahre vor sich. Archiv »
Alpengletscher
Gletscherschmelze

Schmelzen Alpengletscher immer schneller?

13.07.2023
Obergurgl . Die Gletscher in den Alpen ziehen sich Stück für Stück zurück. Im österreichischen Ötztal, nahe der Grenze zu Italien, müssen Bergsteiger inzwischen viel Zeit einplanen, wenn sie den Gurgler Ferner erreichen wollen. Archiv »
Himalaya-Gletscher
Gletscherschmelze

Himalaya-Gletscher drohen rasch zu schwinden

20.06.2023
Kathmandu - Der Klimawandel trifft auch die höchstgelegenen Erdregionen: 80 Prozent des gegenwärtigen Gletschervolumens der Hindukusch-Himalaya-Region könnte bis zum Jahr 2100 verschwunden sein. Archiv »
Gletscher
Wintermassenbilanz

Österreich: Solide Winterbilanz der Gletscher dank späten Schnees

10.06.2023
Wien - Die von der GeoSphere Austria regelmäßig vermessenen Gletscher in den Hohen Tauern verzeichneten wegen der ergiebigen Schneefälle im April und Mai doch noch eine durchschnittliche Wintermassenbilanz. Für die langfristige Schmelzrate der Gletscher ist die Witterung im Sommer entscheidend. Archiv »
Gletscher
Schneefälle

Später Schnee ist Segen für Schweizer Gletscher

02.05.2023
Zürich - Den Schweizer Gletschern ist dank später Schneefälle in den vergangenen Wochen ein absoluter Minimal-Rekord der Schneemenge in diesem Jahr erspart geblieben. Archiv »
Alpen
Eisschmelze

Gletschereis-Verlust der Alpen 2022 so groß wie noch nie

20.04.2023
Reading - In den europäischen Alpen ist im vergangenen Jahr dem EU-Klimawandeldienst Copernicus zufolge so viel Gletschereis geschmolzen wie nie zuvor. Archiv »
Gletscher-Schmelze 2023
Gletscher-Schmelze

Gletscher-Messungen in Österreich zeigen Rekord-Schmelze

01.04.2023
Innsbruck - In den österreichischen Alpen ist im vergangenen Jahr der schnellste Gletscherschwund der Messgeschichte beobachtet worden. Archiv »
Gletscher
Gletscherschmelze

Nahezu Hälfte der Gletscher auch bei geringer Klimaerwärmung verloren

05.01.2023
Pittsburgh - Wasserknappheit, steigende Meeresspiegel, veränderte Flora und Fauna: Das fortschreitende Schmelzen der Gletscher aufgrund der Klimaerwärmung hat zum Teil gravierende Auswirkungen. Archiv »
Gletscherschmelze
Gletscherschmelze

Ein Drittel der Unesco-Welterbe-Gletscher bis 2050 verschwunden

03.11.2022
Paris - Gletscher in den Dolomiten, im Yellowstone-Nationalpark und auf dem Kilimandscharo werden einem Bericht der UN-Kulturorganisation Unesco zufolge bis 2050 sehr wahrscheinlich nicht mehr existieren. Archiv »
Gletscher
Gletscherschmelze

Negativrekord: Schweizer Gletscher schrumpften 2022 um drei Kubikkilometer

28.09.2022
Bern - Die Gletscher in den Schweizer Alpen sind dieses Jahr laut Wissenschaftlern so stark geschmolzen wie nie zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen vor etwas mehr als 100 Jahren. Archiv »
Schutt und Geröll
Glaziologie

Deutsche Gletscher weiter auf dem Rückzug

07.09.2022
Berchtesgaden - Die Gletscher Deutschlands schmelzen weiter: Das Eis des Blaueisgletschers, des Schneeferners auf der Zugspitze sowie des Höllentalferners ist in diesem Jahr erneut deutlich zurückgegangen. Archiv »
Gletscher
Kryosphärenwissenschaften

Tiroler Gletscher schmilzt so schnell wie noch nie

03.09.2022
Ötztal / Innsbruck - Ein seit Jahrzehnten unter genauer wissenschaftlicher Beobachtung stehender Gletscher in Tirol schmilzt so schnell wie nie. Archiv »
Gletscher
Erderwärmung

Gletscherschmelze: Seit 2.000 Jahren eisbedeckter Pass freigelegt

12.08.2022
Les Diablerets / München / Garmisch-Partenkirchen - Die Gletscherschmelze hat in der Schweiz einen Pass teilweise freigelegt, der seit mindestens 2.000 Jahren mit Eis bedeckt war. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Treffer: 48
1234

 Weitere Suchkombinationen zu: Gletscher

Ausgeapert Schneedecke Alpen Klimaerwärmung Zugspitze Gletscherschwund Gletscher Watzmanngletscher Dachstein-Salzkammergut Westantarktis Katastrophenjahr-für-Gletscher