Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Gletschereis

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Gletschereis

Alpen
Eisschmelze

Gletschereis-Verlust der Alpen 2022 so groß wie noch nie

20.04.2023
Reading - In den europäischen Alpen ist im vergangenen Jahr dem EU-Klimawandeldienst Copernicus zufolge so viel Gletschereis geschmolzen wie nie zuvor. Archiv »
Berge
Gletscherbericht

Ewiges Eis wird bald endgültig aus Deutschland verschwinden

03.05.2021
München - Deutschlands Gletscher sind nicht mehr zu retten: Schon in zehn Jahren könnte auch das letzte «ewige» Eis geschmolzen sein. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Alpengletscher
Später Winterschnee

Schweizer Alpengletscher trotzen der Hitze

26.07.2019
Zürich - Trotz derzeitiger Sommerhitze haben die Schweizer Alpengletscher gute Chancen auf ein weniger verlustreiches Jahr. Archiv »
Niedrigwasser Rhein
Alpengletscher

Wird Niedrigwasser im Rhein Normalität?

29.11.2018
Koblenz/Düsseldorf - Im Zuge des Klimawandels wird das Schwinden der Alpengletscher den Trend zum Niedrigwasser im Rhein wohl noch leicht verstärken. Archiv »
Gletscherschmelze China
Trinkwasserversorgung

Gletscherschmelze in China alarmierend

21.11.2018
Peking - Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat vor den Folgen des raschen Abschmelzens chinesischer Gletscher gewarnt, die Milliarden Menschen in Asien mit Wasser versorgen. Archiv »
Gletscherschmelze
Hitzesommer 2018

Enormer Eisverlust auf den Gletschern der Schweiz

17.10.2018
Zürich - Die Eismasse der Schweizer Gletscher ist im Hitzesommer 2018 massiv geschrumpft. Archiv »
Gletschereis
Eisabbau

Eiswürfel aus Gletschereis in norwegischen Cocktails

12.07.2018
Oslo - Der Gletscher Svartisen im Norden Norwegens ist eine Attraktion. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Eisschmelze
Wetterforschung

Wärmerekord bedroht Grönland

17.09.2016
Kopenhagen - Auch in Grönland war es in diesem Sommer ungewöhnlich warm. Die Durchschnittstemperatur lag 2,3 Grad über dem mittleren Wert der Jahre 1981 bis 2010, teilte das dänische Meteorologische Institut (DMI) mit. Archiv »
Klimawandel
Klimaforschung

Londoner Klimakonferenz fordert Kehrtwende

27.03.2012
London - Führende Klimaforscher aus aller Welt haben zum Auftakt der Londoner Klimakonferenz «Planet under Pressure» zu einer Kehrtwende in der Klimapolitik aufgerufen. Archiv »
Steigender Meeresspiegel
Steigender Meeresspiegel

Polare Inlandeis-Schmelze lässt Meere immer schneller ansteigen

12.03.2011
Washington - Die polaren Eisschilde - also das grönländische und antarktische Inlandeis - schrumpfen nach einer neuen Studie immer schneller. Archiv »
«Sonnenhut» für Deutschlands einzigen Gletscher
Schutz der Eismassen

«Sonnenhut» für Deutschlands einzigen Gletscher

23.06.2010
Garmisch-Partenkirchen - Deutschlands einziger Gletscher hat am Mittwoch wieder einen «Sonnenhut» aufgesetzt bekommen. Archiv »
Treffer: 11

 Weitere Suchkombinationen zu: Gletschereis

Eisverlust Eisschilde Gletscherfläche Klimaforschung Grönland Gletschereis Gletscher-Schweiz Klimakonferenz-London Eisschmelze Klimawandtel Steigender-Meeresspiegel