Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Grassilage

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Grassilage

Grassilage
Futterkonservierung

DLG-Qualitätsprüfungen für Siliermittel: Aktuelle Jahresergebnisse liegen vor

15.06.2022
Frankfurt - Das Testzentrum Technik und Betriebsmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.) hat die Ergebnisse der Jahreskontrollen für den Produktbereich der Siliermittel bekannt gegeben. Archiv »
Silage
Futterkonservierung

Optimaler Siliermitteleinsatz: Neue Online-Entscheidungshilfe hilft weiter

28.09.2021
Der DLG-Ausschuss für Futter- und Substratkonservierung hat in Zusammenarbeit mit der DLG-Siliermittelkommission und dem Bundesarbeitskreis Futterkonservierung eine neue Online-Entscheidungshilfe zur sach- und fachgerechten Auswahl von Siliermitteln entwickelt. Archiv »
Grünland 1. Schnitt
Grassilage

Niedersachsen: Erster Grünlandschnitt eingefahren

21.05.2017
Oldenburg - Die Heuernte in Niedersachsen hat sich aufgrund des geringen Wachstums bei der kühlen Witterung der zurückliegenden Wochen verzögert, läuft aber mittlerweile auf Hochtouren. Archiv »
Heuernte 2017
Grünland

Heuernte: 1. Schnitt eingefahren

15.05.2017
Hannover - In den vergangenen Tagen haben die ersten Milchviehhalter in Niedersachsen ihr Grünland das erste Mal in diesem Jahr gemäht, um die Grassilage einzufahren. Archiv »
Silage im Winter
Silage und Co.

Wie ernährt man Kühe im Winter?

17.12.2016
München - Kühe fressen am Tag rund 50 Kilogramm Futter und trinken durchschnittlich 80 bis 100 Liter Wasser – und das zu jeder Jahreszeit. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Silage 2016
Ernte 2016

Gute Qualität bei Grassilage erwartet

20.05.2016
Hannover - In der Schönwetterperiode vor Pfingsten gab es für einige Landwirte kein Halten mehr. Das Gras wurde gemäht und konnte bei bestem Wetter als sogenannte Anwelksilage ins Fahrsilo gebracht werden, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Archiv »
Siloernte 2015
Grassilage 2015

Erster Siloschnitt bereits eingefahren

22.05.2015
Hannover - Auf den Wiesen haben die Landwirte die erste Ernte zumeist beendet. Die Gunst der Witterung hat nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes den Erntezeitpunkt bestimmt. Archiv »
Strohernte
Erntewetter 2014

Landwirte hoffen auf sonniges Wetter

03.09.2014
Hannover - Heuwetter erwartet zwar kein Landwirt mehr, auf einige sonnige oder zumindest trockene Tage hoffen jedoch vor allem die Bauern, für die nach dem Regen alles auf einmal kommt. Archiv »
Futtermittel
Heimische Futtermittel

Futter aus eigenem Anbau spielt große Rolle

19.07.2013
Hannover - Die Futtertröge in deutschen Ställen enthalten zum weitaus überwiegenden Anteil Futtermittel aus heimischer Erzeugung. Archiv »
Heu-Rundballen
DLG-Test

Rundballenpressen mit Auswurfsystem ohne Klappe im Test

08.06.2013
Frankfurt/Main - Rundballenpressen werden immer dann eingesetzt, wenn die Aufgaben zeitkritisch sind. Archiv »
Grünlandschnitt
Grünlandschnitt

Landwirte fahren Grassilage ein

24.08.2011
Hannover - Der Regen der vergangenen Wochen hat dafür gesorgt, dass sich das Grünland noch einmal richtig ins Zeug gelegt hat und nun einen üppigen Aufwuchs liefert. Archiv »
Silage
Milchviehfütterung

Ausgegorene Lösungen: Grassilage - Qualitätsmängel vermeiden

02.07.2011
Bonn - Milchvieh benötigt hochwertiges und vor allem energiereiches Grundfutter. Archiv »
Grassilage
Grundfutter

Kostbares Futter von der Wiese - Neues aid-Heft: Qualität-Grassilage erzeugen

11.06.2011
Bonn - Grassilage ist als hochwertiges Grundfutter eine wichtige Säule in der intensiven Milchviehhaltung. Es bietet Hochleistungskühen eine optimale Mischung aus Energie, Eiweiß und Rohfaser. Archiv »
Silage
Grassilageerzeugung

DLG-Praxis-Monitor Zetter & Schwader: Landwirte setzen in erster Linie auf die Haltbarkeit

26.05.2011
Frankfurt/Main - Für viele Viehhalter ist die Grassilageerzeugung einer der Jahreshöhepunkte, denn es kommt darauf an, eine optimale Futterqualität in kürzester Zeit ins Silo zu bringen. Archiv »
Grünland
Ackergrasernte

Kühe bekommen ihr Frühstück ans Bett

07.05.2011
Hannover - Die warmen Temperaturen haben es möglich gemacht: Die ersten Rinder und Pferde sind schon auf der Weide und auch das meiste Ackergras wurde gemäht. Archiv »
Treffer: 21
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Grassilage

Grünland Grassilage Grünlandschnitt Schönwetterperiode Maissilage Heuballen Heuwetter Silo Biogas Grünlandnutzung Silierung