Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

GVO-Verunreinigung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: GVO-Verunreinigung

GVO-Verunreinigung
Umweltüberwachung

Schweiz: Keine neuen Fundorte von transgenen Pflanzen

26.02.2014
Bern - Der Anbau gentechnisch veränderter Organismen (GVO) in der Umwelt ist in der Schweiz verboten. Archiv »
Gentechnikfreiheit
Saatgutmonitoring

Maissaatgut positiv auf gentechnische Verunreinigungen getestet

02.05.2013
Kiel - In Schleswig-Holstein hat das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium in einer von sieben Maispartien geringe Anteile von gentechnisch verändertem Mais gefunden. Archiv »
Gen-Mais-Pollen im Honig
GVO-Verunreinigung

Ist Gen-Mais-Pollen im Honig bald wieder zulässig?

02.04.2013
Brüssel - Das EU-Zulassungsverfahren für Pollen aus gentechnisch verändertem MON810-Mais steht vor dem Abschluss. Damit wäre dieser Pollen im Honig grundsätzlich erlaubt und bei der derzeitigen unklaren Gesetzeslage in der Regel noch nicht einmal kennzeichnungspflichtig. Archiv »
Gentechnik
Gentechnik-Politik

Grüne Agrarpolitiker fordern Gentechnikfreiheit in Europa

09.10.2012
Mainz - Agrarpolitiker der Grünen aus Landtagen mit grüner Regierungsbeteiligung sowie aus Bundestag und Europaparlament verlangen eine europaweite Gentechnikfreiheit. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Maisfeld
Saatgut-Monitoring

Verunreinigungen mit Genmais gehen zurück

07.05.2012
Hamburg/Mainz - Mais-Saatgut ist im Frühjahr 2012 mit weniger Gentechnik verunreinigt als in den Vorjahren. Dies ist das Ergebnis einer Saatgutabfrage von Greenpeace und dem ökologischen Anbauverband Bioland bei den zuständigen Länderbehörden. Archiv »
Mais-Saatgut
Saatgutmonitoring 2012

GVO-Spuren bei Saatgutproben in Baden-Württemberg festgestellt

05.05.2012
Stuttgart - Drei von 100 Mais-Saatgutpartien enthielten 2012 in Baden-Württemberg Spuren von gentechnisch veränderten Organismen (GVO). Archiv »
Mais
GVO-Nulltoleranz

Schleswig-Holstein: Umweltministerin plädiert für klare und einheitliche Regeln, um Saatgut von illegaler Gentechnik rein zu halten

26.03.2011
Kiel - In einer Landtagsdebatte um gentechnisch veränderte Organismen (GVO) hat Umweltministerin Dr. Juliane Rumpf sich gestern (25. März) noch einmal für eine einheitliche und praktikable Lösung zur Gewährleistung der so genannten GVO-Nulltoleranz bei Saatgut eingesetzt. Archiv »
Rapssaatgut
GVO-Verunreinigung

Gericht erklärt Vernichtungsanordnung für Raps für rechtswidrig

21.01.2011
Bonn - Gestern hat der hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel der Klage eines Landwirts stattgegeben und die Vernichtung von 28 Hektar Raps wegen vermeintlicher GVO-Spuren für rechtswidrig erklärt. Archiv »
Treffer: 8

 Weitere Suchkombinationen zu: GVO-Verunreinigung

Pflanzgutuntersuchung Pflanzenzucht Vernichtungsanordnung GVO-Verunreinigung Mais-Saatgut Maissaatgutprobe Lebensmittelüberwachung Reinheitsgebot Umweltüberwachung Winterraps GVO