Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Haselnuss

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Haselnuss

Haselnüsse
Haselnüsse

Haselnussanbau in Thüringen: Noch eine harte Nuss zu knacken?

23.08.2023
Erfurt - Der Haselnussanbau hat in Thüringen noch Seltenheitswert, aber erste Grundlagen für die Kultivierung sind gelegt. Archiv »
Pollenallergiker
Pollenflugkalender

Mehr Infos zum Pollenflug in Bayern

08.04.2023
München - Menschen, die unter Pollenallergie leiden, können sich in Bayern detailliert über die aktuelle Lage informieren. Archiv »
Haselpollen
Pollenallergie

Heuschnupfensaison gestartet: Haselpollen reizen Allergiker

24.02.2023
Freiburg - Juckende Augen, heftiges Niesen, Halskratzen - die Heuschnupfensaison ist im vollen Gange. Archiv »
Pollenallergiker
Pollenallergie

Erle und Hasel blühen früher - Pollenflugkalender aktualisiert

14.02.2023
Berlin - Ältere Pollenflugkalender sollten Menschen mit Heuschnupfen besser bald austauschen: Nach Erkenntnissen der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) verändert sich im Zuge des Klimawandels das Auftreten mancher Pollenarten im Jahresverlauf. Archiv »
Haselpollen
Pollenallergiker

Milder Winter macht Allergikern zu schaffen: Erste Pollen fliegen bereits

09.01.2023
Leipzig - Der milde Winter macht Pollen-Allergikern zu schaffen. Der Haselpollenflug habe schon begonnen, auch Erlenpollen kämen dazu, sagte Prof. Regina Treudler, Leiterin des Allergiezentrums am Universitätsklinikum Leipzig. Archiv »
Haselnuss
Pollenallergie

Schlechte Nachrichten für Allergiker: Die Haselnuss ist schon da

04.01.2023
Offenbach - Die milden Temperaturen haben für Allergiker unangenehme Nebenwirkungen: Die Haselnuss blüht mancherorts schon seit Dezember, die Erle steht in den Startlöchern. Archiv »
Pollenallergie
Pollensaison

Klimawandel in Thüringen verschiebt Jahreszeiten

14.04.2017
Erfurt - Der Klimawandel mit seinen Folgen zeichnet sich in Thüringen immer deutlicher ab. Erste Auswirkungen auf die Natur sind inzwischen statistisch nachweisbar. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pollenallergie
Pollenallergie

Allergiker leiden unter Haselnuss und Erle

04.03.2017
Offenbach / Freiburg - Haselnuss und Erle sind bereits in voller Blüte und machen Allergikern in Deutschland zunehmend zu schaffen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Walnüsse
Nuss-Konsum

Positiver Wirkung von Nüssen auf der Spur

07.02.2017
Jena - Das Knabbern von Nüssen gilt als förderlich für die Gesundheit - vor allem mit Blick auf ein geringeres Risiko für Krebs und Herzerkrankungen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Haselpollen-Allergie
Pollenallergie

Haselpollen fliegen schon wieder

09.01.2015
Offenbach - Für Pollenallergiker hat die Leidenszeit wieder begonnen - und das im dritten Jahr in Folge außergewöhnlich früh. Archiv »
Haselnussverarbeitung
Haselnuss-Spezialist

Ferrero erhält Genehmigung für Oltan-Übernahme

13.09.2014
Brüssel - Der Nutella-Hersteller Ferrero darf den türkischen Haselnuss-Spezialisten Oltan übernehmen. Archiv »
Hände weg von frühblühenden Sträuchern
Naturschutz

Hände weg von frühblühenden Sträuchern

02.04.2010
Münster - Auch wenn die Versuchung groß ist: Die Blütenzweige frühblühender Wildgehölze, besonders von Salweide und Reifweide, aber auch von Haselnuss, Kornelkirsche und Roterle, sollten nicht abgepflückt werden, rät die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Archiv »
Haselnüsse
Nussanbau

Von Haselnuss und Mandelkern

27.12.2009
Frankfurt - Apfel, Nuss und Mandelkern essen alle Kinder gern. Wohlbekannt ist dieser Vers und zur Weihnachtszeit immer wieder gern bemüht. Archiv »
Treffer: 13

 Weitere Suchkombinationen zu: Haselnuss

Haselnuss Allergie Allergiker Haselpollen Haselblüte Pollen Schutzenzyme Ritter-Sport Erste-Pollen Heuschnupfen Jahreszeiten