Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Hausgarten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Hausgarten

Apfelanbau im Hausgarten
Aktueller Rat Pflanzenbau

Haus- und Kleingarten: Ergebnisse der amtlichen Reifemessungen liegen vor

25.09.2023
Karlsruhe - Die renommierte amtliche Obstbauberaterin C. Cent vom Landwirtschaftsamt Ludwigsburg sowie die Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau im Rems-Murr-Kreis informieren die regionalen Obstbauern beider Beratungsgebiete regelmäßig über den Reifezustand verschiedener Apfelsorten. Archiv »
Tomatenanbau
Tomatenanbau

So klappt’s mit den Tomaten

03.08.2023
Münster - Der Anbau von Tomaten macht häufig Probleme, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Archiv »
Walnussfruchtfliege
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Auch im Haus- und Kleingarten: Fangzahlen der Walnussfruchtfliege steigen

31.07.2023
Karlsruhe - In diesem Jahr hängt gebietsweise eine sehr gute Walnussernte in den Bäumen. Damit steigt aber auch die Gefahr, dass die Nüsse durch die gefürchtete Walnussfruchtfliege befallen werden. Archiv »
Arbeit im Hausgarten
Hausgarten

Erdbeerpflanzen jetzt aus dem Winterschlaf holen

29.03.2023
Bonn - Der Frühling beginnt und im Garten wird es Zeit, Erdbeerpflanzen auf die neue Saison vorzubereiten. Archiv »
Oleander
Hausgarten

Schädlinge und Krankheiten am Oleander

11.08.2022
Münster - Der Oleander gehört zu den schönsten und beliebtesten Kübelpflanzen und ist in der Pflege recht anspruchslos. Im Sommer benötigt er allerdings ausreichend Wasser und Nährstoffe. Archiv »
Heimischer Garten
Zufluchtsort in der Krise

Heimischer Garten wird teures Vergnügen

07.07.2022
Marxzell - Die Folgen des Ukraine-Kriegs machen sich bis in den heimischen Garten bemerkbar. Archiv »
Gartenzwerg
Kitsch oder Kult?

Das Phänomen Gartenzwerg

12.06.2022
Berlin - Noch vor Kartoffeln, Autobahnraserei und Socken in Sandalen sind sie vielleicht das größte Klischee, das mit den Deutschen in Verbindung gebracht wird. Archiv »
Hausgarten
Hausgarten

Den Garten jetzt planen: Auf die Fruchtfolge achten

22.02.2022
Bonn - Viele Hobbygärtnerinnen und -gärtner planen jetzt ihre Beete, denn in ein paar Wochen kann die erste Aussaat beginnen. Archiv »
Gemüseanbau
Gemüseanbau

Gemüse ernten: Spielt die Tageszeit eine Rolle?

22.06.2021
Bonn - Macht es einen großen Unterschied, ob man Gemüse morgens, mittags oder abends erntet? Ja, sagt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL). Archiv »
Gartenirrtümer
Gartenirrtümer

Die häufigsten Irrtümer im Garten - und wie Sie sie vermeiden können

19.09.2014
Stuttgart - Gärtnern macht Spaß! Doch gerade Anfänger machen viele Fehler, weil sie an Irrtümer glauben, die sich hartnäckig schon jahrzehntelang halten. Archiv »
Tulpen
Frühlingsblumen

Jetzt Blumenzwiebeln in die Erde

09.10.2011
Bonn - Wer im Frühjahr einen blühenden Garten haben möchte, muss jetzt Blumenzwiebeln in die Erde bringen. Klassiker, wie Tulpen und Narzissen, gehören selbstverständlich dazu. Archiv »
Apfel
Obstbau

Apfel-Medizin aus dem eigenen Garten: Gesunder Baum, gesunder Mensch

19.09.2010
Veitshöchheim - Sie schützen vor Krebs, lindern Gicht und halten fit: Äpfel zählen zu den wirksamsten Vitaminbomben in der Apotheke von Mutter Natur. Archiv »
Fuchsie
Hobbygarten

Fuchsie: Große Vielfalt an Farben und Formen

22.08.2010
Oldenburg - Fuchsien sind zuverlässig und robust. Auch deshalb erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Es gibt sie in einer unvorstellbar großen Vielfalt. Archiv »
Hausgarten
Hausgarten

Tipps zum Pflanzenschutz für Haus- und Kleingärtner

07.08.2010
Bonn - Was kann ich gegen Blattläuse an meinen Rosen unternehmen, wie kann ich die Wühlmaus aus dem Gemüsebeet vertreiben und woher kommen die Löcher in den Kirschblättern? Archiv »
Private Gärten öffnen wieder ihre Pforten
Offene Gartenpforte

Private Gärten öffnen wieder ihre Pforten

30.05.2010
Bonn - Immer mehr Gartenbesitzer öffnen ihre Pforten und laden Pflanzenfreunde ein, ihren Garten zu bestaunen. Archiv »
Treffer: 73

 Weitere Suchkombinationen zu: Hausgarten

Ziersträucher Kleingärtner Fruchtfolge Gartenbau Apfelanbau Hobbygarten Bodenverbesserung Gemüsegarten Baum Niedersachsen Obstbau