Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Heu

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Heu

Grünfutter
Milchviehfutter

Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

19.03.2024
Hamburg - Mehr Gras und Heu statt Mais und Kraftfutter für deutsche Rinder hätten einer Studie zufolge positive Auswirkungen in verschiedenen Bereichen. mehr »  Kommentare ( 4 )
Heuproduktion
Futtererzeugung

Erster Schnitt sichert Futtergrundlage für die Kühe

05.06.2023
Hannover - Über Pfingsten und in der Woche danach waren viele Landwirte in Niedersachsen mit Mähwerken, Heuwendern und Schwadern unterwegs, um ihre Wiesen für die Heuernte vorzubereiten. Archiv »
Heuproduktion
Heumilch

Heuwirtschaft in Österreich weiter im Aufwind

26.02.2023
Wien - Die sogenannte „Heuwirtschaft“ erfreut sich bei Österreichs Landwirten einer steigenden Beliebtheit. Archiv »
Heuernte 2020 Rheinland-Pfalz
Futtergewinnung

Rheinland-Pfalz: Schlechte Heuernte wegen Trockenheit erwartet

15.08.2020
Mainz/Koblenz - Trockene Böden und verdorrte Wiesen bereiten den Bauern und Winzern in Rheinland-Pfalz zunehmend Sorge. Archiv »
Feuer
Heu, Stroh und viele Tiere

Stallbrände bergen große Herausforderungen

02.09.2019
Frankfurt/Main - Feueralarm im Stall: Vor einem halben Jahr trifft es die bekannte Reiterfamilie Rothenberger in Bad Homburg. Archiv »
Grünschnitt 2018
Grünland

Erster Grünschnitt in vollem Gange

15.05.2018
Hannover - In den vergangenen Wochen hat die Vegetation gewaltig aufgeholt. Karsten Padeken, Vorsitzender im Landvolkkreisverband Wesermarsch, hat sich im April noch Gedanken über einen verzögerten Erntebeginn auf dem Grünland gemacht. Archiv »
Silage im Winter
Silage und Co.

Wie ernährt man Kühe im Winter?

17.12.2016
München - Kühe fressen am Tag rund 50 Kilogramm Futter und trinken durchschnittlich 80 bis 100 Liter Wasser – und das zu jeder Jahreszeit. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Futtermittel
Viehwirtschaft

Inländische Futtermittel stellen Löwenanteil

29.01.2015
Hannover - Regional heißt für viele Verbraucher nach eigener Einschätzung die richtige Devise beim Einkauf. Diesen Ansatz haben die deutschen Tierhalter bereits verinnerlicht. Mit 87,6 Prozent stellen inländische Futtermittel nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes den Löwenanteil der Rationen in deutschen Rinder-, Schweine- oder Geflügelställen. Archiv »
Heuernte 2014
Heuernte 2014

Langes Warten auf passendes Heuwetter

25.06.2014
Hannover - Landwirte, die von ihren Grünlandflächen Heu ernten wollen, werden in diesem Jahr auf eine Geduldsprobe gestellt. Archiv »
Grünlandnutzung
Aufwuchs im Herbst

Grünland noch nicht in Winterruhe

03.11.2013
Hannover - Weil es noch warm ist und die Böden viel Feuchtigkeit gespeichert haben, wächst auf den Wiesen und Weiden nochmal Gras nach, berichtet der Landvolk Pressedienst. Archiv »
Heuernte 2013
Grünlandschnitt 2013

Sommerwetter begünstigt Heuernte

24.07.2013
Hannover - Nachdem der erste Grünlandschnitt durch häufigen Regen verzögert wurde, hat die anhaltende Schönwetterperiode jetzt bei den Folgeschnitten für beste Erntebedingungen gesorgt. Archiv »
Heuernte 2013
Silage- und Heuernte

Heuernte startet mit 4-wöchiger Verspätung

12.06.2013
Hannover - Während in den östlichen Landesteilen viele Wiesen noch unter deutlichen Hochwasserschäden leiden oder gar komplett überflutet sind, haben die Landwirte in anderen Regionen des Landes endlich die Futterernte beginnen können. Archiv »
Heu
Heumilch

Österreichische Heumilch enthält mehr Omega-3-Fettsäuren

13.03.2012
Wien - Das Institut für Lebensmittelwissenschaften an der Universität für Bodenkultur hat es bestätigt: Heumilch beinhaltet rund doppelt so viel Omega-3-Fettsäuren wie Standardmilch. Archiv »
Strohballen
Stroh- und Heupreise

Stroh und Heu sind knapp und teuer

19.08.2011
Hannover - Kaum sind die Mähdrescher vom Feld, kommen schon die Trecker mit der Strohpresse angerollt. Archiv »
Heuqualität
Pferdefütterung

Pferdehaltung: Auf gute Heuqualität achten

11.06.2011
Bonn - Vielerorts ist der erste Grasschnitt bereits zu Heu gepresst. Worauf kommt es gerade für die Pferdefütterung bei der Auswahl des Heus an? Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 18
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Heu

Getriede Heuschnitt Heu Heuernte Futtermittel Hochwasserschäden Heumilch-Österreich Raufutter Grünland Heuqualität Gras