Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Hitze

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Hitze

Brandwarnstufe
Zerstörte Natur

Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

16.04.2024
Madrid - Der erste größere Waldbrand des Jahres in Spanien hat an der Costa Blanca im Osten des Landes nach nur einem Tag bereits knapp 600 Hektar Natur zerstört. mehr »
Wetter im März 2024
Klimawandel

Auch März mit weltweitem Hitzerekord

15.04.2024
Brüssel - Der März 2024 war im weltweiten Durchschnitt wärmer als jeder vorherige März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. mehr »
Waldbrandjahr
Waldbrand in Europa

2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

11.04.2024
Brüssel - In der EU sind im Jahr 2023 über eine halbe Million Hektar von Waldbränden zerstört worden. Die verbrannte Fläche entspricht dabei zweimal der Größe Luxemburgs, wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission (JRC) hervorgeht. mehr »
Aprilwetter
Sommerwochenende

Sommertage Anfang April: Absolut rekordverdächtig

05.04.2024
Offenbach - Nach waschechtem Aprilwetter mit Regen, Sturm, Schauern, Hagel und Starkregen steht Deutschland vor einem Sommerwochenende mit Temperaturen bis zu 30 Grad und viel Sonne - und das Anfang April. mehr »
Waldbrand
Feuerbekämpfung

Ermittlungen zu Waldbrand in Sächsischer Schweiz - Viele Glutnester

04.04.2024
Hohnstein - Nach dem gelöschten Waldbrand in der Sächsischen Schweiz ist die Feuerwehr weiter im Einsatz in dem zerklüfteten Gebiet. «Es sind noch eine Menge Glutnester in den Felsspalten und Steilhängen, die heute abgelöscht werden müssen», sagte der Bürgermeister der zuständigen Gemeinde Hohnstein, Daniel Brade (SPD), am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. mehr »
Klimawandel
Extremwetter

Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

20.03.2024
Genf - Der Klimawandel ist im vergangenen Jahr mit alarmierenden Negativ-Rekorden deutlicher denn je sichtbar geworden. Und es könnte in diesem Jahr noch schlimmer kommen, warnte der Leiter der Abteilung für Klimaüberwachung bei der Weltwetterorganisation (WMO), Omar Baddour, am Dienstag. mehr »
Waldbrand
Waldbrandgefahr

Waldbrandgefahr mangels Regen in Sachsen - Überwachung des Nordens

14.03.2024
Hoyerswerda - In den vergangenen 20 Jahren sind in Sachsen 3.625 Waldbrände registriert worden. Diese Feuer erfassten eine Fläche von insgesamt 3.759 Hektar, wie aus der am Mittwoch zum Jubiläum des Automatischen Waldbrandfrüherkennungssystems (AWFS) in Hoyerswerda vorgelegten Statistik des Staatsbetriebes Sachsenforst hervorgeht. mehr »
El Niño
Wetterphänomen

El Niño schwächt sich ab - globale Temperatur bleibt hoch

06.03.2024
Genf - Das für höhere Temperaturen mitverantwortliche Wetterphänomen El Niño schwächt sich nach einem Bericht der Weltwetterorganisation (WMO) inzwischen ab. Die Auswirkungen auf das globale Klima seien aber weiter zu spüren, teilte die WMO am Dienstag in Genf mit. mehr »
Hitzetod
Wetterbedingte Todesfälle

Heißer Sommer in Frankreich kostet 5.000 Menschen das Leben

09.02.2024
Paris - Der heiße Sommer hat in Frankreich im vergangenen Jahr nach Berechnung der Gesundheitsbehörden mehr als 5.000 Menschen das Leben gekostet. Archiv »
Waldbrandgefahr
Feuerbekämpfung

USA sagen Chile Unterstützung im Kampf gegen Waldbrände zu

07.02.2024
Washington/Viña del Mar - Angesichts der verheerenden Waldbrände in Chile haben die Vereinigten Staaten dem südamerikanischen Land Hilfe angeboten. Archiv »
Extremhitze
Hitzerekord

Europäischer Hitzerekord anerkannt: 48,8 Grad auf Sizilien

31.01.2024
Genf - Die 2021 auf Sizilien gemessene Temperatur von 48,8 Grad ist offiziell als Hitzerekord für Kontinentaleuropa anerkannt worden. Archiv »
Trockenheit
Klimaforschung

Jahrestemperatur 1,6 Grad höher als 1881

17.01.2024
Flintbek - Nach einem neuen Klimareport des schleswig-holsteinischen Landesamtes für Umwelt wird der Klimawandel im nördlichsten Bundesland vermehrt spürbar. Dies belege der Bericht, den Umweltstaatssekretär Joschka Knuth am Mittwoch in Flintbek überreicht bekam. Archiv »
Temperaturrekord
Temperaturrekorde

Britischer Wetterdienst stuft 2023 als zweitwärmstes Jahr ein

03.01.2024
Exeter - In Großbritannien war das zurückliegende Jahr nach Einschätzung des Wetterdiensts das zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Archiv »
Temperaturrekorde
Wetter-Rekorde 2023

2023 war ein Jahr neuer Klimarekorde - Extrem ist das neue Normal

02.01.2024
Genf - Extreme Hitze. Extremer Regen. Extreme Stürme. Im Jahr 2023 ist die Klimakrise in aller Welt zu spüren gewesen. Archiv »
Wetterrekorde
Wetter-Rekorde 2023

Wetter-Rekordjahr 2023 war deutlich zu warm und zu nass

01.01.2024
Offenbach - Das Jahr 2023 hat sich beim Wetter gleich mehrfach hervorgetan. Mit einem Temperaturmittel von 10,6 Grad war es nach Angaben des Deutschen Wetterdiensts (DWD) das wärmste Jahr seit Messbeginn - der Wert lag mit 2,4 Grad deutlich über denjenigen der international gültigen Referenzperiode von 1961 bis 1990, wie aus der am Freitag veröffentlichten vorläufigen Jahresbilanz des DWD hervorgeht. Archiv »
Treffer: 882

 Weitere Suchkombinationen zu: Hitze

Hitze Durst Hitzealarm-Spanien Hitze-2011 Hitzewelle Hitze-Australien Hitzewelle-Juni-2015 Extremereignisse Sommerhitze DLRG Klima