Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Hummel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Hummel

Gartentier des Jahres
Gartentier des Jahres

Gartenhummel zum Gartentier des Jahres gewählt

13.06.2023
Duderstadt/Berlin - Die Gartenhummel ist Gartentier des Jahres 2023. Das gab die Heinz-Sielmann-Stiftung am Montag nach einer Publikumsabstimmung im Internet bekannt. Archiv »
Bayerische Hummelhotline
Mitmachprojekt

Bayerische Hummelhotline trotz Kälte sehr gefragt

29.04.2023
Nürnberg - Wer fliegt denn da im Garten? Der Bund Naturschutz und das Institut für Biodiversitätsinformation (IfBI) haben heuer ein großes Interesse an ihrer «Hummelhotline» registriert - obwohl das Wetter ungünstig und kühl war. Archiv »
Hummelhotline
Mitmachprojekt

Wer fliegt denn da? Hummelhotline gibt Antworten

17.03.2023
Nürnberg - Welche Hummel fliegt denn hier im Garten? Diese Frage klärt auch in diesem Frühling die «Hummelhotline» des Bund Naturschutz und des Instituts für Biodiversitätsinformation (IfBI). Archiv »
Hummel
Unkrautvernichter

Glyphosat beeinträchtigt Brutpflege von Hummeln

03.06.2022
Konstanz/Ulm - Das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat könnte den Bruterfolg von Hummeln gefährden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wildbiene?
Weltbienentag

Wildbienen: Effizientere Bestäuber als Honigbienen?

18.05.2021
Falkensee - Zum Weltbienentag an diesem Donnerstag hat die Sielmann-Stiftung auf die Bedeutung der Wildbienen hingewiesen. Archiv »
Wildbiene
Artenvielfalt

Veränderungen bei Wildbienen-Arten festgestellt

03.08.2019
Jena - Der Klimawandel hat Auswirkungen auf die Wildbienen-Arten, die in Thüringen herumschwirren. Es gebe «Gewinner» und «Verlierer» des wärmer werdenden Klimas, sagte der Sprecher des NABU Thüringen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hummel
Agrarforschung

Mais ist schlecht für die Hummel

20.11.2018
Göttingen - Zu viel Mais in der Landschaft wirkt sich negativ auf das Wachstum von Hummeln aus. Archiv »
Hummel
Insektenzählaktion

Insektenzählung: Schmetterlinge und Ackerhummeln besonders häufig

18.08.2018
Hilpoltstein - Ackerhummel, Honigbiene und die Schmetterlinge Kohlweißling und Kleiner Fuchs sind bei einer Insektenzählaktion in Bayern besonders oft gesehen worden. Archiv »
Hummel
Wildbienen

Erste Hummeln bereits unterwegs

21.02.2018
Hamburg - Sonne und mildere Tagestemperaturen locken nach Angaben der Deutschen Wildtier-Stiftung bereits die ersten Hummel-Königinnen aus dem Boden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hummel
Insekten-Nachwuchs

Hummelköniginnen legen durch Neonicotinoide weniger Eier

16.08.2017
Egham - Bestimmte Pflanzenschutzmittel sind für Hummeln zwar nicht unmittelbar tödlich - langfristig betrachtet aber sehr wohl. Archiv »
Hummel
Hummelschutz

Hummeln auf dem Rückzug

15.08.2016
Hannover - Den Hummeln geht es nicht gut. Viele Arten seien vom Aussterben bedroht, sagt Biologe Rolf Witt, fachlicher Leiter des vor drei Jahren gestarteten Nabu-Projektes «Hummelschutz in Niedersachsen». Archiv »
Gesunde Biene
Biodiversität in Gefahr

Bienen durch Pflanzenschutzmittel bedroht

11.05.2016
Berlin - Es summt und brummt auf den Wiesen - aber wie lange noch? Der derzeitige Einsatz von Pflanzenschutzmitteln gefährdet Regierungsberatern zufolge die Tiervielfalt in Agrarlandschaften. Archiv »
Tierseuchengesetz
Tiergesundheit

Tierseuchenkasse: Auch Bienen- und Hummelvölker müssen gemeldet werden

19.01.2015
Schwerin - Mit der Ablösung des Tierseuchengesetzes durch das Tiergesundheitsgesetz wurde die bereits für andere vom Menschen gehaltene Nutztiere, wie z.B. Rinder, Schweine, Pferde, Schafe, Ziegen und Geflügel, bestehende Pflicht zur Erhebung von Beiträgen auf Bienen und Hummeln ausgedehnt. Archiv »
Biodiversität fördern
Biologische Vielfalt

Umsetzung der Hessischen Biodiversitätsstrategie gestartet

26.04.2014
Wiesbaden - Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die biologische Vielfalt die am stärksten begrenzte und gefährdetste Ressource unseres Planeten ist. Archiv »
Hummel
Hummelzucht

Deutschlands einziger Hummelzüchter

17.08.2011
Aarbergen - Rüdiger Schwenk ist nach seinem Wissen der einzige in Deutschland, der professionell Hummeln züchtet. Archiv »
Treffer: 21
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Hummel

Hummel Neonicotinoide Deutsche-Wildtier-Stiftung Seuchenfall Schwalbenschwanz Hummelvölkerproduktion Bienen Fledermäuse Insekten-Nachwuchs Tierseuchenkasse Wildbienen