Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Hunde

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Hunde

Tierhandel
Illegaler Tierhandel

EU-Kommission will illegalen Handel mit Hunden und Katzen eindämmen

09.12.2023
Brüssel - Die EU-Kommission will den illegalen Handel mit Hunden und Katzen eindämmen und den Schutz dieser Tiere verbessern. Archiv »
Qualzucht
Hundezucht

Niedersachsen will gezielt gegen Qualzucht vorgehen

30.09.2023
Hannover - Die niedersächsische Landesregierung setzt sich für stärkere Anstrengungen gegen sogenannte Qualzucht ein. Archiv »
Kranker Modehund?
Kranke Modehunde

Forscher prangert Zucht-Trends bei Hunden an

29.09.2023
Berlin - Kind-Ersatz, Statussymbol, Accessoire für stylishe Instagram-Bilder: Hunde spielen heute vielfach eine ganz andere Rolle für ihre Besitzer als noch vor wenigen Jahrzehnten. Archiv »
Staupegefahr
Viruserkrankung

Staupegefahr für Hunde im Kreis Lüchow-Dannenberg

20.09.2023
Lüchow - Nach dem Fund eines an Staupe erkrankten Fuchses im Landkreis Lüchow-Dannenberg haben die Behörden eine Warnung ausgesprochen. Archiv »
Waldspaziergang mit Hund
Anleinpflicht

Hunde müssen beim Waldspaziergang an die Leine

26.05.2023
Erfurt - Die Zahl der Waldbesuchenden, die ihren Hund in den heimischen Wäldern ausführen, ist ungebrochen hoch. Viele Hundehaltende nutzen gerade im Sommer gerne die Chance, ihrem geliebten Vierbeiner Auslauf im schattenspendenden Wald zu bieten. Archiv »
Hund
Hundefleisch

Jedes Jahr werden 30 Millionen Hunde in Asien geschlachtet

25.02.2023
Berlin - Ein internationales Abkommen zum Verbot des Verzehrs von Hunden- und Katzenfleisch will eine Initiative namens World Dog Alliance (WDA) erreichen. Archiv »
Entlaufener Hund
Haustierregister

Hunderte Hunde an Silvester entlaufen

07.01.2023
Sulzbach - Das Haustierregister Tasso hat an Silvester und Neujahr über 660 entlaufene Hunde registriert. Archiv »
Therapiehund?
Rettung, Schutz, Therapie

Hier helfen uns Hunde

02.10.2022
Berlin - Mehr als 10 Millionen Hunde haben im vergangenen Jahr in Deutschland gelebt. Damit wird in jedem fünften Haushalt gebellt, gejault und gehechelt. Archiv »
Hund
Verhaltensforschung

Auch Hunde weinen vor Glück

23.08.2022
Tokio - Hunde können beim Wiedersehen mit Herrchen oder Frauchen Freudentränen vergießen. Das schreibt ein Team um den japanischen Forscher Takefumi Kikusui von der Azabu University in Japan in der Fachzeitschrift «Current Biology». Archiv »
Corona-Hund?
Überfüllte Tierheime

Corona-Hunde bereiten Probleme

13.06.2022
Saarbrücken/Trier - Die Tierheime im Saarland und in Rheinland-Pfalz leiden zunehmend unter «Corona-Hunden» - also jenen Tieren, die zu Pandemiezeiten unbedacht angeschafft wurden und von Besitzerinnen und Besitzern nun nicht mehr gewollt sind. Archiv »
Tierpension
Haustierhaltung

Was sollten Urlauber bei Tierpensionen beachten?

11.06.2022
Saarbrücken / Trier - Die beiden französischen Bulldoggen schauen zwar noch etwas skeptisch, als sie an der Tierpension in Kleinblittersdorf im Saarland ankommen. Archiv »
Jagd + Hund
Jagdmesse

Internationale Jagd-Messe mit Hundeschau und Hirschrufen eröffnet

08.06.2022
Dortmund - Vorführungen mit Hunden und Greifvögeln und die inzwischen schon fast legendären Meisterschaften im Hirschrufen. Archiv »
Hund beim Wettkampf?
Dogdance

Hundewettkämpfe: Tierschutzbund warnt vor Reisestrapazen

28.05.2022
Hannover - Der Tierschutzbund warnt vor zu großen Reisestrapazen für Wettkampfhunde. Archiv »
Hunderasse
Schlauer Collie, treuer Boxer

Hunde: Wird ihr Verhalten durch die Rasse bedingt?

28.04.2022
Worcester - Die Rasse eines Hundes sagt nur wenig über das Temperament des Vierbeiners aus. Zwar sind einer aktuellen Studie zufolge viele Verhaltensweisen erblich, also etwa ob ein Hund eher verspielt, gelehrig oder wachsam ist. Archiv »
Polizei-Diensthund
Polizei-Diensthunde

Niedersachsen zieht umstrittenen Antrag zu Polizeihunden zurück

04.02.2022
Hannover - Das Land Niedersachsen hat seine umstrittene Bundesratsinitiative zur Ausbildung von Dienst- und Polizeihunden zurückgezogen. Archiv »
Treffer: 73

 Weitere Suchkombinationen zu: Hunde

Grotelüschen Reise Mini-Schweine Wölfe Kleintiere Hunde Anaplasmose Ökologisches-Jagdrecht Brieftauben Tierforschung-Hund Hundegesetz