Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Invasive Art

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Invasive Art

Gefahr für Bienen
Invasive Art

Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

20.04.2024
Erfurt - Die Ausbreitung der invasiven Asiatischen Hornisse hat auch Naturschützer in Thüringen schon in Hab-Acht-Stellung gebracht. mehr »
Waschbär
Invasive Art

Waschbären futtern sich durch den Südwesten

13.04.2024
Stuttgart - Der Waschbär breitet sich im Südwesten aus. Eine Schätzung des Bestands sei zwar nicht möglich, erklärte das Umweltministerium in Abstimmung mit dem Ministerium Ländlicher Raum. Die Waschbär-Jagdstrecke weise aber über die Jahre eine hohe Zunahme auf. mehr »
Wildtiere
Tierschutz

Waschbären-Jagd nicht zielführend

12.04.2024
Wiesbaden - Die hessische Tierschutzbeauftragte Madeleine Martin weist darauf hin, dass das Management invasiver Arten nicht immer heiße, sie zu töten. mehr »  Kommentare ( 4 )
Bienenhaltung
Bienenschädling

Imkerbund warnt vor Schäden im Obst- und Weinbau durch Asiatische Hornissen

10.03.2024
Wachtberg - Die Asiatische Hornisse könnte auch im hiesigen Obst- und Weinbau zum Problem werden. Darauf hat der Deutsche Imkerbund (DIB) am Donnerstag (7.8.) hingewiesen. mehr »
Nutria
Jagdstatistik

Hessens Jäger schießen immer mehr Nutrias

26.11.2023
Bad Nauheim - Hessens Jäger schießen immer mehr Nutrias. Seit der Aufnahme der Nagetiere ins Jagdrecht im Jahr 1997 nähmen die Jagdstrecken Jahr für Jahr zu und seien lediglich in den besonders schneereichen Wintern 2010 bis 2013 rückläufig gewesen, teilte der Landesjagdverband in Bad Nauheim auf Anfrage mit. Archiv »
Invasive Hornissenart
Invasive Hornissenart

Asiatische Hornisse breitet sich in Hessen weiter aus

23.10.2023
Wiesbaden - Die Asiatische Hornisse hat sich dieses Jahr in Hessen weiter ausgebreitet. Archiv »
Invasive Hornissenart
Invasive Hornissenart

200 Meldungen der Asiatischen Hornisse in Nordrhein-Westfalen

18.10.2023
Düsseldorf - Die Asiatische Hornisse stammt aus Südostasien und breitet sich auch in Nordrhein-Westfalen rasant aus: Mehr als 200 Sichtungen wurden dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) bereits in diesem Jahr bereits gemeldet - Tendenz: täglich mehr. Archiv »
Jagd auf Nutria
Invasive Art

Nutria-Jagd in Niedersachsen weiterhin ganzjährig möglich?

17.10.2023
Hannover - Die Jagd auf Nutrias soll doch weiterhin ganzjährig möglich sein. Archiv »
Invasive Hornissenart
Invasive Hornissenart

Asiatische Hornisse: Fast 100 bestätigte Sichtungen in NRW

27.09.2023
Recklinghausen - Die Asiatische Hornisse breitet sich in Nordrhein-Westfalen weiter aus. In diesem Jahr gab es von Ende April bis Anfang dieser Woche landesweit bereits 95 bestätigte Sichtungen, sagte eine Sprecherin des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) der dpa. Archiv »
Invasive Ameisenart
Invasive Art

Invasive Rote Feuerameise erstmals in Europa nachgewiesen

11.09.2023
Rom - Erstmals gibt es einen Nachweis der gefürchteten Roten Feuerameise in Europa. Archiv »
Japankäfer
Quarantäneschädling

Schädlicher Japankäfer auch im Schweizer Kanton Wallis entdeckt

22.08.2023
Zürich - Nach der Entdeckung des für viele Pflanzenarten gefährlichen Japankäfers bei Zürich Ende Juli hat nun auch der Kanton Wallis Exemplare des eingeschleppten Schädlings gefunden. Archiv »
Popillia japonica
Invasiver Schädling

Japankäfer macht Experten in Thüringen noch keine Sorgen

08.08.2023
Jena - Sie können sich massenhaft vermehren und große Schäden in Gärten oder im Obstbau anrichten: Nach dem erneuten Fund einzelner Japankäfer im Süden Deutschlands geben Experten für Thüringen aber vorerst Entwarnung. Archiv »
Japankäfer
Quarantäneschädling

Japankäfer: Alarmstimmung bei Experten in Baden-Wüettemberg

02.08.2023
Karlsruhe - Nach Funden mehrerer Japankäfer in Baden-Württemberg und der Schweiz herrscht bei hiesigen Fachleuten nach Angaben vom Dienstag «Alarmstimmung». Archiv »
Invasive Hornissenart
Invasive Art

Deutlich mehr Sichtungen von Asiatischen Hornissen

01.08.2023
Essen - Die von Imkern als Bedrohung empfundenen Asiatischen Hornissen haben sich in Nordrhein-Westfalen festgesetzt. Archiv »
Japankäfer
Quarantäneschädling

Pestizid-Einsatz gegen Japankäfer nördlich von Zürich

28.07.2023
Zürich - In der Nähe von Zürich hat am Donnerstag ein dringender Pestizid-Einsatz gegen den Japankäfer begonnen. Dort war vor wenigen Tagen die erste Population dieses eingeschleppten Schädlings nördlich der Alpen entdeckt worden. Archiv »
Treffer: 41
123
 Weitere Suchkombinationen:
Roggen BayWa Sortiment Bvvg Pinzgauer Rind Ernte 2015 Haustiere Rind Amaranth Geflügel Intensive Landwirtschaft Dünger Biomethan Alexander Claas Tierbedarf Kurzumtriebsplantage Entsorgung