Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Kaffeeanbau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Kaffeeanbau

Kaffeeproduktion
Kaffeebranche

Kaffeemangel ab 2025 befürchtet

09.03.2024
Hamburg / Brüssel - Die Kaffeebranche in Deutschland sieht die Kaffeeversorgung ab dem kommenden Jahr infolge einer neuen EU-Verordnung nicht mehr sicher gewährleistet. mehr »  Kommentare ( 1 )
Preissenkung Kaffee Aldi
Preissenkung

Aldi senkt Kaffeepreise: Ziehen andere Handelsketten nach?

18.12.2023
Essen - In der Woche vor Weihnachten senkt Aldi die Preise für Kaffee deutlich. Edeka, Rewe, Penny und Netto kündigten an, dem Beispiel zu folgen. Archiv »
Kaffeeanbau
Sensible Bohne

Klimawandel bereitet Kaffeeindustrie Sorgen

22.09.2023
Mannheim / Hamburg / Kampala - Der Klimawandel stellt den Kaffeesektor weltweit vor große Probleme und könnte eines der Lieblingsgetränke der Deutschen zum Luxusgut werden lassen. Archiv »
Kaffeeproduktion
Empfindliche Bohnen

Kaffeeanbau leidet unter Klimawandel

16.04.2023
Kampala - Auch nach Wochen hört der Regen im Februar im hügeligen Umland des Victoriasees im Osten Ugandas nicht auf. Normalerweise regnet es dort um diese Jahreszeit nicht, doch auf Regen und Sonnenschein ist längst kein Verlass mehr. Archiv »
Kaffeeproduktion
Kaffeeanbau

Kann Robusta-Kaffee dem Klimawandel Stand halten?

09.09.2022
Hanoi - Das müde Gesicht von Nguyen Van Thien verrät: Es war wieder ein langer, harter Arbeitstag auf seiner Kaffeeplantage im zentralen Hochland von Vietnam. Stundenlang hat er die Pflanzen bewässert, aber das so dringend für seine Farmarbeit nötige Nass wird immer knapper. Archiv »
Steigender Kaffeepreis
Kaffeepreis

Tchibo reagiert auf stark anziehende Weltmarktpreise bei Kaffee

07.02.2022
Hamburg - Inmitten der rekordhohen Inflation müssen die Verbraucher in Deutschland wohl auch bei ihrem liebsten Getränk abermals tiefer in die Tasche greifen. Archiv »
Seltene Kaffeesorte?
Seltene Kaffeesorte

Wiederentdeckte Kaffeepflanze: Kann sie dem Klimawandel trotzen?

20.04.2021
London - Eine seltene Kaffeesorte könnte nach Ansicht von Experten trotz des Klimawandels die Zukunft von Kaffeebauern sicherstellen. Archiv »
Kaffeeproduktion
Kaffeemarkt

Kleinbauern fordern höhere Beteiligung am Kaffee-Gewinn

08.04.2018
Mexiko-Stadt - Das Geschäft mit dem belebenden Heißgetränk boomt: In den vergangenen 15 Jahren hat die Kaffeeproduktion weltweit mehr als 20 Prozent zugelegt. Archiv »
Fairer Kaffee
Produktionsbedingungen

Öffentliche Einrichtungen sollten ausschließlich fairen Kaffee kochen

21.01.2018
Berlin - Um fair gehandelten Lebensmitteln den Weg in Deutschland zu ebnen, muss die öffentliche Hand aus Sicht von Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) vorangehen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Drogenanbau in Afghanistan floriert
Kaffee statt Koka

Bundesregierung will Afghanistan vom Drogenanbau abbringen

27.06.2015
Berlin - Die Bundesregierung will in Entwicklungsländern legale Alternativen zum Drogenanbau stärken. Archiv »
Kaffeeanbau
Kaffeeanbau

Biologische Vielfalt bringt bessere Kaffee-Ernte

08.02.2014
Frankfurt / Würzburg - Bienen, Vögel und Fledermäuse tragen deutlich dazu bei, dass die Kaffeebauern rund um den Kilimandscharo höhere Erträge erzielen – ein Beispiel dafür, wie sich Biodiversität buchstäblich auszahlen kann. Archiv »
Kaffee
Kaffeehaus-Kette

Starbucks nun mit eigener Kaffeeplantage

20.03.2013
Seattle - Die weltgrößte Kaffeehaus-Kette Starbucks ist nun auch stolzer Besitzer einer eigenen Kaffeeplantage. Archiv »
Kaffee
Kaffeeproduktion

Kaffeebauern streiken für Subventionserhöhungen

11.03.2013
Bogotá - Ein seit zwölf Tagen dauernder Streik der Kaffeebauern in Kolumbien ist beendet. Archiv »
Fairtrade
Fairer Handel

Das Fairtrade-Siegel für gerechten Handel

18.02.2012
Nürnberg - Der Verein TransFair aus Köln will die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauern und Plantagenarbeitern in Entwicklungsländern verbessern. Archiv »
Kaffee
Kaffee

Coffea Arabica: Warum Kaffee nur in den Tropen wächst

05.02.2011
Bonn - Gerade Arabica-Kaffee gedeiht in den Tropen vor allem in kühleren Höhenlagen und an schattigen Plätzen - warum muss er dann aber von dort importiert werden, statt Kaffeepflanzen in heimischen Gefilden anzubauen? Archiv »
Treffer: 16
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Kaffeeanbau

Kaffeesorten Illegale-Drogen Kaffeepreis Kaffee Bohnenkaffee Fairer-Handel Kautschuk Kaffeeproduktion Fairtrade Bedrohte Kaffeebauern Robusta