Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Kartellamt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Kartellamt

Energiepreisbremse
Energiepreisbremse

Missbrauch der Preisbremsen? Kartellwächter ermitteln in 57 Fällen

14.12.2023
Bonn - Haben einzelne Energieversorger bei den Preisbremsen zu hohe Entlastungen vom Staat beantragt? Bereits in der ersten Jahreshälfte hatte das Bundeskartellamt im Rahmen ihrer Missbrauchsaufsicht mehrere Verfahren eingeleitet. Archiv »
Entlastungszahlung Energiebranche
Finanz-Untersuchung

Zu viel Staatsgeld beantragt? Kartellamt prüft Stromanbieter

23.06.2023
Bonn - Nach Erdgas- und Fernwärme-Anbietern fühlt das Bundeskartellamt nun auch Stromversorgern auf den Zahn und geht der Frage nach, ob sie zu viel Geld vom Staat haben wollten. Es seien Prüfverfahren eingeleitet worden, die eine zweistellige Zahl von Unternehmen betreffe, teilte die Bonner Behörde am Donnerstag mit. Archiv »
Fernwärme-Preisbremse
Wärmeversorgung

Fernwärme-Preisbremse: Kartellamt nimmt Anbieter unter die Lupe

30.05.2023
Bonn - Bei den Energiepreisbremsen prüft das Kartellamt nach Erdgas-Versorgern jetzt auch bei Anbietern von Fernwärme, ob sie zu hohe Preise angesetzt haben. Archiv »
Kraftstoffpreise
Preisentwicklung

Kartellamt knöpft sich Lebensmittel- und Kraftstoffpreise vor

31.08.2022
Bonn - Das Bundeskartellamt nimmt die Preisentwicklung im Lebensmittelhandel und an den Tankstellen noch genauer unter die Lupe als sonst. Archiv »
Lebensmittelversorgung sichern
Lebensmittelversorgung

Coronakrise: Kartellamt offen für Ausnahmeregeln

21.03.2020
Bonn - Um die Lebensmittelversorgung sicherzustellen, hat sich das Bundeskartellamt angesichts der Corona-Krise offen für Lockerungen des Kartellrechts gezeigt. Archiv »
Pflanzenschutzmittel-Kartell
Bußgelder

Pflanzenschutzmittel-Kartell: Agrarhändler müssen 155 Millionen Euro zahlen

13.01.2020
Bonn - Wegen verbotener Preisabsprachen hat das Bundeskartellamt Bußgelder in Höhe von fast 155 Millionen Euro gegen sieben Pflanzenschutzmittel-Großhändler und deren Verantwortliche verhängt. Archiv »
Wurstmarkt
Fusion

Großfusion auf dem Wurstmarkt erhält grünes Licht

20.11.2019
Bonn - Der Wurstmarkt in Deutschland ordnet sich neu: Das Bundeskartellamt hat den mittelständischen Fleischverarbeitern Kemper und Reinert grünes Licht für die Fusion zum zweitgrößten Fleisch- und Wurstwarenhersteller der Bundesrepublik gegeben. Archiv »
Holzmarkt
Holzverkauf

Baden-Württemberg gewinnt Holzstreit gegen Bundeskartellamt

13.06.2018
Karlsruhe - Das Land Baden-Württemberg hat im Holzstreit gegen das Bundeskartellamt vor dem Bundesgerichtshof (BGH) gewonnen. Archiv »
Illegale Preisabsprachen Agrar
Preisabsprachen

Kartellamt verhängt Millionenbuße gegen Kartoffelverpacker

03.05.2018
Bonn - Wegen verbotener Preisabsprachen hat das Bundeskartellamt Bußgelder in einer Gesamthöhe von mehr als 13 Millionen Euro gegen zwei Abpackunternehmen für Kartoffeln und Zwiebeln verhängt. Archiv »
BayWa
Kartelluntersuchungen

Kartellamt stellt Ermittlungen gegen BayWa ein

22.02.2018
München - Das Bundeskartellamt hat seine Untersuchungen im Zusammenhang mit mutmaßlichen wettbewerbsbeschränkenden Absprachen beim Vertrieb von Agrartechnik gegen die BayWa eingestellt. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Preisabsprachen
Kartellbehörden

Kartellamt wird 60

30.12.2017
Bonn - Als Anfang 1958 das Bundeskartellamt in Berlin seine Arbeit aufnahm, hatten die Macher die Zwangskartelle des NS-Staats noch in frischer Erinnerung. Archiv »
Wettbewerbsverstöße im Onlineshop
Wettbewerbsverstöße

Kartellamt prüft immer schärfer im Netz

26.12.2017
Bonn - Das Bundeskartellamt will 2018 mit erweiterten Befugnissen das Internet auf Wettbewerbsverstöße und Verbrauchernepp überprüfen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Initiative Tierwohl
Tierwohlmaßnahmen

Kartellamt fordert mehr Transparenz bei Initiative Tierwohl

28.09.2017
Bonn - Das Bundeskartellamt fordert mehr Transparenz für die Verbraucher bei der von Landwirtschaft, Fleischindustrie und Lebensmittelhandel ins Leben gerufenen Initiative Tierwohl. Archiv »
Verbraucherschutz
Kartellwächter

60 Jahre Kartellrecht - Kartellamt will Verbraucherschutz verbessern

01.07.2017
Bonn - Als vor 60 Jahren, Anfang Juli 1957, das deutsche Kartellrecht verabschiedet wurde, hatten die Macher die Zwangskartelle des NS-Staats noch in frischer Erinnerung. Archiv »
Holzwirtschaft in Baden-Württemberg
Holzwirtschaft

Gericht erklärt Holzverkauf in Baden-Württemberg für rechtswidrig

16.03.2017
Düsseldorf - Die Landesregierung hat im Kartellstreit um den Holzverkauf in Baden-Württemberg eine Niederlage einstecken müssen. Archiv »
Treffer: 73

 Weitere Suchkombinationen zu: Kartellamt

Benzinpreise-Kartellamt Elfenbeinküste Kohlekraftwerke Preisabsprache Bundeskartellamt Ausschreibungen Kartoffeln Kartellamt AbL Kamerun Benzinmarkt