Freitag, 02.12.2022 | 00:48:17
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Kartoffelanbau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Kartoffelanbau

Kartoffelernte 2022
Kartoffelanbau 2022

Deutlich weniger Konsumkartoffeln als 2021 in Nordwesteuropa

20.11.2022
Gembloux - Die Organisation Nordwesteuropäischer Kartoffelanbauer (NEPG) rechnet für Belgien, Deutschland, Frankreich und die Niederlande in diesem Jahr gegenüber 2021 mit einer insgesamt deutlich kleineren Kartoffelernte. mehr »
Kartoffelernte 2022 Thüringen
Kartoffelanbau 2022

Niedrigste Kartoffelernte in Thüringen seit 30 Jahren

18.11.2022
Erfurt - Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik gab es in Thüringen im aktuellen Erntejahr 2022 die geringste Kartoffelernte der vergangenen 30 Jahre.  mehr »
Speisekartoffeln
Ernährungssicherung

Speisekartoffeln sind ein günstiges Grundnahrungsmittel

17.10.2022
Hannover - Wenn in diesen Tagen die Zahlen zur Kartoffelernte in Niedersachsen veröffentlicht werden, blicken die Bauern einigermaßen zufrieden auf diese Ernte zurück. Archiv »
Kartoffelanbau 2022
Erntedankfest 2022

Bayerische Kartoffelernte deutlich unter Vorjahresniveau

29.09.2022
Fürth - Das Erntedankfest - gefeiert am ersten Sonntag im Oktober - erinnert jedes Jahr wieder an die große Bedeutung der Landwirtschaft für eine ausreichende Nahrungsversorgung der Bevölkerung. Archiv »
Kartoffelernte 2022
Kartoffelanbau 2022

Voraussichtlich kleinere Kartoffelernte 2022

22.09.2022
Berlin - Die Kartoffelernte in Deutschland wird in diesem Jahr trotz größerer Anbaufläche voraussichtlich kleiner ausfallen. Archiv »
Kartoffelanbau
Kartoffelanbau

Kartoffelerzeuger fordern Umlenken der Pflanzenschutzpolitik

18.09.2022
Berlin / Gembloux - Scharfe Kritik an den Plänen der Europäischen Kommission zur pauschalen Verringerung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes haben jetzt auch die Stärkekartoffelerzeuger geübt.  Archiv »
Kartoffelernte 2022
Kartoffelanbau 2022

Niedersachsen: Magere Kartoffelernte wegen Hitze und Trockenheit erwartet

16.09.2022
Hannover - Das Landvolk in Niedersachsen rechnet in diesem Jahr mit einer kleineren Kartoffelernte als in den Jahren zuvor. Archiv »
Späte Kartoffelsorte
Aktueller Rat Pflanzenbau

Kartoffelanbau: Massive Drahtwurmprobleme in späten Sorten

16.09.2022
Karlsruhe - Der Pflanzenproduktionsberater M. Haas Landwirtschaftsamt im Landratsamt Emmendingen weist in einer aktuellen Meldung darauf hin, dass in späten Kartoffelsorten massive Drahtwurmprobleme festgestellt wurden. Archiv »
Kartoffelsorten
Aktueller Rat Pflanzenbau

Kartoffelbauern lassen sich von Trockenheit nicht entmutigen

15.09.2022
Karlsruhe - Auf die richtige Sorte kommt es an: Das verdeutlichte Anfang September einmal mehr der Kartoffeltag auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Wagner in Ellwangen. Archiv »
Kartoffelernte 2022
Kartoffelmarkt

Kartoffelbauern in Frankreich warnen vor historisch schlechter Ernte

04.09.2022
Paris - In Frankreich haben die Kartoffelbauern vor einer historisch schlechten Ernte gewarnt und nach Unterstützung durch den Staat und die Handelspartner gerufen. Archiv »
Kartoffelernte 2022
Kartoffelanbau 2022

Knapp unterdurchschnittliche Kartoffelernte erwartet

28.08.2022
Berlin - Das diesjährige Kartoffelaufkommen in der Bundesrepublik wird nach Einschätzung der Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft (UNIKA) wegen der lang anhaltenden Hitze und Trockenheit knapp unterdurchschnittlich ausfallen. Archiv »
Kartoffelernte 2022
Kartoffelanbau 2022

Kartoffelernte knapp unterdurchschnittlich erwartet

23.08.2022
Berlin - „Mit dem Stichtag 10.08. endete traditionell die Frühkartoffelsaison. Die deutschen Frühkartoffeln des Jahres 2022 waren von guter Qualität. Archiv »
Kartoffelmarkt
Kartoffelhandel

Sachsen-Anhalt: Mehr Kartoffeln importiert als exportiert

18.08.2022
Halle - Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr Kartoffeln und Kartoffelerzeugnisse im Wert von 13,6 Millionen Euro importiert. Archiv »
Kartoffelernte
Gesundheitsschutz

Kartoffeln ernten und sortieren – Sicher und gesund

03.08.2022
Kassel - Die Kartoffelsaison ist erfolgreich, wenn der Ertrag passt und wenn alle Beschäftigten gesund und sicher arbeiten können. Archiv »
Speisekartoffeln
Aktueller Rat Pflanzenbau

Stärkegehalt von Kartoffeln: Wie bestimme ich ihn?

28.07.2022
Karlsruhe - Unter den momentanen Witterungsbedingungen steigen die Stärkewerte bei fast reifen Kartoffelsorten (Kocheigenschaft) solange diese noch genügend Laub haben. Archiv »
Treffer: 415

 Weitere Suchkombinationen zu: Kartoffelanbau

Kartoffel Rapsanbau Frühkartoffeln Kartoffelernte 2020 Kartoffeln Kartoffelernte-2011 Kartoffelanbau 2020 Vorgekeimte-Kartoffeln Kartoffel-Wettschälen Kartoffelanbau Kartoffelfelder