Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Kartoffelsorte

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Kartoffelsorte

Kartoffelanbau
Kartoffelanbau

Kartoffeln: Stickstoffbedarf hängt von der Sorte ab

04.12.2023
Göttingen - Beim Anbau von Kartoffeln sollte die Stickstoffdüngung sortenspezifisch angepasst werden. Dies ist das Ergebnis der Masterarbeit, die Christin Meyer an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen angefertigt hat. Archiv »
Kartoffelvielfalt
Kartoffel des Jahres

Angeliter Tannenzapfen ist Kartoffel des Jahres 2023

04.04.2023
Rosengarten - Hörnchenartige Form, festkochend und mit hellem Fruchtfleisch - die Kartoffel des Jahres ist der «Angeliter Tannenzapfen». Archiv »
Trockentolerante Kartoffel?
Trockentoleranz

Kartoffelzüchter suchen neue Sorten für trockene Zeiten

06.07.2022
Ebstorf - Kartoffelzüchter in der Nähe von Lüneburg suchen nach Antworten auf den Klimawandel. Archiv »
Kartoffelzucht
Kartoffelzucht

Hitzeresistente Kartoffelsorte entwickelt

07.05.2019
Erlangen - Die Knolle für den Klimawandel: Erlanger Forschern ist nach eigenen Angaben die Entwicklung einer hitzeresistenten Kartoffelsorte gelungen. Archiv »
Kartoffelsorten 2014
Kartoffelsorten

Granola ist Kartoffel des Jahres 2014

18.02.2014
Hamburg - Die Kartoffelsorte „Granola“ ist zur „Kartoffel des Jahres 2014“ gekürt worden. Archiv »
Bamberger Hörnla
Fränkische Kartoffelsorte

Kartoffelsorte Bamberger Hörnla erhält EU-Schutz

08.10.2013
Bamberg - EU-Schutz für eine alte fränkische Kartoffelsorte: Das «Bamberger Hörnla» ist in das europäische Register regionaltypischer Spezialitäten aufgenommen worden. Archiv »
Kartoffelsorte Rosa Tannenzapfen
Kartoffel des Jahres 2013

Kartoffelsorte des Jahres gekürt

19.02.2013
Nürnberg - Die Sorte „Rosa Tannenzapfen“ konnte sich in diesem Jahr eindeutig gegenüber ihren Konkurrenten als „Kartoffel des Jahres 2013“ durchsetzen. Archiv »
BASF
Good Food March

Gentechnik-Gegner protestieren vor BASF-Werk

10.09.2012
Ludwigshafen - Mit einer Sitzblockade haben am Montag Gegner gentechnisch veränderter Lebensmittel vor dem BASF-Gelände in Ludwigshafen demonstriert. Archiv »
Genkartoffeln?
Gen-Kartoffeln

BASF will Gen-Speisekartoffel auf den Markt bringen

01.11.2011
Limburgerhof - Der Chemiekonzern BASF will erstmals eine genveränderte Speisekartoffel auf den Markt bringen. Archiv »
Anbau von Amflora möglich
Genkartoffel

Anbau von Amflora möglich

05.03.2010
Berlin - Nach einem langjährigen Zulassungsverfahren darf die Sorte Amflora für industrielle Zwecke in Europa angebaut werden. Archiv »
Sieglinde ist die Kartoffel des Jahres 2010
Kartoffelsorte

Sieglinde ist die Kartoffel des Jahres 2010

11.02.2010
Kloster Plankstetten, Bayern - Die Kartoffelsorte Sieglinde ist von der Jury aus mehren Umwelt-, Verbraucher- und Bauernorganisationen zur Kartoffel des Jahres 2010 gewählt worden. Archiv »
Bamberger Hörnla
Kartoffelsorten

Unverwechselbar nussige Kartoffeln als Kulturgut - "Bamberger Hörnla" beim Bundessortenamt angemeldet

27.11.2009
Freising - Positive Nachricht für viele Kartoffelliebhaber sowie die fränkischen Kartoffelbauern: Der Förderverein zur Erhaltung der fränkischen Kartoffelsorte „Bamberger Hörnla“ hat die alte Landsorte als Erhaltungssorte beim Bundessortenamt angemeldet. Archiv »
Genkartoffel
Kartoffelsorte

LINDA lebt weiter! Großbritannien erteilt Zulassung für die beliebte Kartoffel

27.08.2009
Barum/Lüneburg - „Wir haben es geschafft! Die zahlreichen Freundinnen und Freunde der beliebten Kartoffel LINDA können sich freuen. Archiv »
Kartoffeln
Kartoffelsorten

Gute Nachricht für «Linda»-Fans - 2007 noch einmal Saatkartoffeln

21.05.2007
Rendsburg - Gute Nachricht für viele Kartoffelfreunde - die beliebte Knollensorte «Linda» bekommt eine neue Gnadenfrist und wird auch in diesem Jahr noch einmal weitergezüchtet. Archiv »
Kartoffel des Jahres
Kartoffelsorte

Linda zur "Kartoffel des Jahres" gewählt

18.04.2007
Rosengarten - Die Kartoffelsorte Linda ist am Mittwoch im niedersächsischen Rosengarten zur "Kartoffel des Jahres" gewählt worden. Archiv »
Treffer: 17
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Kartoffelsorte

Kartoffel Kartoffelzüchtung Kartoffeln GVO Ludwigshafen Genkartoffel-Anbau BASF Genveränderte-Speisekartoffel Kartoffelsorte Solana Granola