Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Kiebitz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Kiebitz

Lebensraum des Kiebitzes
Naturschutz

Kiebitz ist Vogel des Jahres 2024

09.10.2023
Berlin - Der Kiebitz ist nach 1996 auch „Vogel des Jahres 2024“. Er folgt auf das Braunkelchen, dem „Vogel des Jahres 2023“. Archiv »
Lebensraum
Wiesenvögel

Artenschützer und Landwirte gemeinsam aktiv im Vogelschutz

30.04.2023
Bremen - Landwirt Henner Bavendam, 50, erinnert sich noch daran, als ihm ein Artenschützer mit dem Auto über den frischen Beton fuhr. Ein Ärgernis. Doch Bavendam grinst, als er die Geschichte erzählt. Archiv »
Wiesenbrüter
Wiesenbrüter

Baden-Württemberg will Kiebitze wieder ansiedeln

10.05.2022
Tübingen - Kiebitze sind im Südwesten akut vom Aussterben bedroht. Baden-Württemberg will Voraussetzungen dafür schaffen, dass diese Vögel wieder mehr Lebensräume finden. Archiv »
Lebensraum von Rebhühnern
Artenschutz

Hilfsprogramm für Rebhühner dringend notwendig

25.03.2022
Stuttgart - «Bestandssituation: ungünstig» heißt es beim Wildtierportal Baden-Württemberg über das Rebhuhn. Aus Sicht von Jägern und Naturschützern ist das mächtig untertrieben. Archiv »
Rotkehlchen
Vogelschutz

Rotkehlchen zum Vogel des Jahres 2021 gewählt

22.03.2021
Berlin / Hilpoltstein / Jena - Das Rotkehlchen ist der «Vogel des Jahres» 2021. Der Singvogel erhielt bei der Wahl die meisten Stimmen, wie der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) am Freitagabend in einem Live-Stream im Internet verkündete. Archiv »
Wildvögel
Vogelfreunde

Vogel des Jahres noch nicht endgültig gewählt

18.03.2021
Hilpoltstein / Berlin - Endspurt bei der Wahl zum «Vogel des Jahres»: Noch bis Freitagabend können Vogelfans ihre Stimme abgeben. Archiv »
Vogelschutz
Hauptwahl gestartet

Vogel des Jahres wird erstmals öffentlich gewählt

18.01.2021
Berlin / Hilpoltstein - Die erste öffentliche Wahl zu Deutschlands «Vogel des Jahres» geht in die heiße Phase. Archiv »
Wildvögel schützen
Vogelschutz

Erstmals darf Bevölkerung Vogel des Jahres wählen

10.10.2020
Berlin / Hilpoltstein - Zum ersten Mal in 50 Jahren können Bürgerinnen und Bürger den «Vogel des Jahres» wählen. Seit 1971 küren Naturschutzverbände dieses Tier. Archiv »
Stare
Vogelzug 2019/20

Erste Zugvögel in Südwesten zurückgekehrt

22.02.2020
Stuttgart - Das milde Wetter hat die ersten Zugvögel aus ihren Überwinterungsgebieten am Mittelmeer zurück in den Südwesten gelockt. Archiv »
Feldvögel
Wildvögel

Dramatischer Rückgang bei Feldvögeln in Europa

26.01.2019
Berlin - Der Bestand an Feldvögeln in Europa ist einer Studie zufolge in den vergangenen Jahrzehnten um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Artenschutz
Artenschutz

Jäger wollen enger mit Landwirten und Naturschützern zusammenarbeiten

16.06.2018
Bremen - Jäger aus ganz Deutschland haben eine bessere Vernetzung mit Naturschützern und Landwirten gefordert. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Artenvielfalt schützen
Biodiversität

Wie Bauern Artenvielfalt schützen können

07.06.2017
Oschersleben - Aus dem Feld in der Magdeburger Börde trällern Dutzende Feldlerchen. So laut und klar hört man ihren Gesang nur noch an wenigen Orten. Zu schwer wird ihnen das Überleben in der modernen Agrarlandschaft gemacht. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Artenvielfalt in Hessen
Artenvielfalt bedroht

Viele Tier- und Pflanzenarten in Hessen ausgestorben

23.05.2017
Wiesbaden - In Hessen sind in den vergangenen 230 Jahren zahlreiche Pflanzen- und Tierarten ausgestorben. Archiv »
Vögel im Garten zählen
Vogelzählung

Stunde der Gartenvögel dieses Wochenende

12.05.2017
Berlin - Wie steht es um die Vögel in Deutschlands Gärten? Um mehr über die Bestände zu erfahren, ruft der Naturschutzbund (Nabu) an diesem Wochenende wieder Menschen im ganzen Land zum Zählen und Bestimmen von Vögeln auf. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Kraniche
Frühjahrsboten

Erste Zugvögel an Elbe gesichtet

18.02.2017
Potsdam - Erste Heimzügler und Frühjahrsboten aus der Vogelwelt sind an der Elbe in Westbrandenburg eingetroffen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Treffer: 33
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Kiebitz

Kiebitz Braunkehlchen Rauchschwalbe Umbruch Bekassine Feldlerche Kornweihe Rotkehlchen Blühstreifen Vogelschutz Ortolan