Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Kirschblüte

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Kirschblüte

Frostnächte
Kälteeinbruch

Nachtfrost kritisch für Obstblüte

23.04.2024
München/Kitzingen - Die Frostnächte machen den Obst- und Gemüsebauern in Teilen Bayerns zu schaffen. Nach den hochsommerlichen Tagen Anfang April blühten Kirsch- und Apfelbäume früher als gewöhnlich, nun drohen Frostschäden. mehr »
Obstblüte
Obstbau 2024

Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

13.04.2024
Gnoien - Die Obstblüte hat in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern besonders früh begonnen. mehr »
Kirschblüte
Kirschblüte

Frühe Kirschblüte im Witzenhäuser Land wegen warmen Wetters

10.04.2024
Witzenhausen - Wegen der hohen Temperaturen hat die Kirschblüte im Witzenhäuser Land (Werra-Meißner-Kreis) in diesem Jahr außergewöhnlich früh begonnen. Dort bietet sich bereits jetzt ein strahlend weißes Blütenmeer, nachdem die frühen Kirschsorten schon Ende März die ersten geöffneten Blüten gezeigt hatten. mehr »
Kirschblüte
Gefährdete Kulturlandschaften

Gräfin von Paris ist gefährdet - Streuobstwiesen schwinden

03.04.2024
Nehren/Bad Urach - Für die einen sind sie der Inbegriff schöner Kulturlandschaften in Baden-Württemberg und besonders schützenswert. Die anderen radeln in ihrer Freizeit einfach daran vorbei, ohne sie groß zur Kenntnis zu nehmen. Doch gerade jetzt sind sie vielerorts sichtbar, die blühenden Streuobstwiesen: eine Besonderheit im Südwesten. mehr »
Kirschblüte
Obstbau 2024

Kirschblüte zu Ostern erwartet

23.03.2024
Bonn / Forchheim - Die berühmte Bonner Kirschblüte könnte wegen der milden Witterung in diesem Jahr früher beginnen und vielleicht schon zu Ostern erstrahlen. mehr »
Zu viele Blüten
Obstblüte 2023

Zu viele Blüten - Sachsens Obstbauern gefordert

05.05.2023
Dohna - Die in voller Blüte stehenden Apfelbäume fordern Sachsens Obstbauern. «Es sieht so aus, als ob zu viel dranhängt», sagte der Geschäftsführer des Landesverbandes Sächsisches Obst, Udo Jentzsch, der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Kirschblüte
Obstblüte 2023

Kirschblüte in Franken - Eine Augenweide

02.05.2023
Forchheim - Die Kirschblüte in der Fränkischen Schweiz ist in vollem Gange - und lockt zahlreiche Ausflügler und Wanderer in die Region. Archiv »
Obstblüte 2023 NRW
Obstblüte 2023

Obstbäume in NRW blühen

27.04.2023
Münster - Mit etwa 10 bis 14 Tagen Verspätung ist jetzt die Obstbaumblüte in Nordrhein-Westfalen in vollem Gange, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Grund für den späteren Start war die kühle Witterung im März und April. Archiv »
Kirschenernte 2022
Steinobstanbau

Italien: Kirschenernte über Vorjahresniveau erwartet

22.05.2022
Rom - Die jetzt in Italien angelaufene Kirschenernte verspricht eine gute zu werden. Archiv »
Kirschblüte
Obstbau 2022

Kirschblüte in Fränkischer Schweiz - Ernte startet im Juni

02.05.2022
Forchheim - Viele Kirschbäume in der Fränkischen Schweiz stehen derzeit in voller Blüte. Jetzt hoffen die Obstbauern auf «stabiles Wetter», wie Elias Schmitt vom Obstinformationszentrum des Landkreises Forchheim sagte. Archiv »
Kirschblüte
Kirschensaison 2022

Nach der Kirschblüte lauert die Essigfliege

22.04.2022
Berlin - „Der Frühling ist da und die blühenden Obstbäume und -sträucher machen schon jetzt Lust auf frische Früchte wie Kirschen, Pfirsiche oder Pflaumen“, so Roger Waldmann vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Archiv »
Kirschblüte
Kirschensaison 2022

Kirschbauern in Hessen zunehmend unter Druck

14.03.2022
Witzenhausen / Wiesbaden - Wetterextreme, gesetzliche Auflagen, invasive Schädlinge, Personalmangel und Preisdruck bereiten Hessens Kirschbauern zunehmend Schwierigkeiten. Archiv »
Kirschblüte 2021
Kirschenjahr 2021

Aktuelle Entwicklung der Süßkirschen stellt Obstbauern zufrieden

26.04.2021
Frankfurt (Oder) - Brandenburger Obstbauern müssen sich nach dem teilweise kühlen Aprilwetter in Brandenburg um die Ernte derzeit nicht sehr viele Sorgen machen. Archiv »
Kirschblüte
Naturschauspiele

Kirschen- und Narzissenblüte steht bevor - Appelle an Spaziergänger wegen Coronaregeln

28.03.2021
Bonn / Hellenthal - Der Frühling setzt auch optisch immer mehr Akzente - und bringt in Nordrhein-Westfalen in den kommenden Tagen zwei farbenprächtige Naturschauspiele mit sich. Archiv »
Bestäubung Obstbäume Wildbiene
Nützlingsförderung

Bestäubung von Obstbäumen: Obstbauern setzen auf Wildbienen

04.03.2020
Gierstädt - Thüringer Obstbauern wollen verstärkt Wildbienen für die Bestäubung ihrer Kirschbäume nutzen. Davon versprechen sie sich nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern auch einen Beitrag zu mehr Biodiversität in Zeiten des Insektensterbens. Archiv »
Treffer: 38
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Kirschblüte

Frostschäden Biene Kirschenernte Sachsen Kälteeinbruch Bienen Frostschäden-Obst Hagelschäden-Kirschen Kirschenanbau Süßkirsche Kirschblüte