Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Konsum

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Konsum

Hanfanbau
Cannabis-Legalisierung

Cannabis-Debatte noch nicht beendet

24.03.2024
Berlin / Hannover - Trotz der Zustimmung des Bundesrats zum umstrittenen Cannabis-Gesetz ist das Thema für Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) noch nicht vorbei. mehr »
Eierkonsum pro Jahr 2023
Pro-Kopf-Verbrauch

Eier: Pro-Kopf-Konsum steigt in Deutschland

21.03.2024
Bonn - Trend-Lebensmittel Hühnerei: Der Pro-Kopf-Verbrauch von Eiern ist in Deutschland wieder gestiegen. Bei 236 Eiern lag er im vergangenen Jahr, wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Bonn mitteilt. mehr »
Hanf
Drogenpolitik

Mediziner fordern Überarbeitung der Cannabis-Freigabe

26.02.2024
Berlin - Der Bundestag hat sich entschieden: Nach 40 Jahren Verbot soll es bald eine kontrollierte Freigabe von Cannabis an Erwachsene geben. mehr »
Hanf
Drogenpolitik

Cannabis-Legalisierung erhält grünes Licht - Welche Regeln gelten jetzt?

25.02.2024
Berlin - Die Befürworter konnten es kaum erwarten, viele Kritiker warnen vor einem historischen Fehler: Nach jahrzehntelangen Debatten hat der Bundestag am Freitag eine Legalisierung von Cannabis in Deutschland beschlossen. mehr »
Bürgergeld
Viele Neuerungen

Was sich im Januar für Verbraucher ändert

30.12.2023
Berlin - Teile des Heizungsgesetzes treten in Kraft, eine neue Pfandpflicht kommt und der Mindestlohn steigt. Im Januar ändert sich einiges für Verbraucherinnen und Verbraucher - ein Überblick. Archiv »
Kauflust Jahresende 2023
Konsumlaune

Kauflust steigt zum Jahresende - Aussichten für 2024 eher trüb

20.12.2023
Nürnberg - Die Kauflaune der Deutschen hat sich zum Jahresende deutlich verbessert - doch für die kommenden Monate gießen Experten wieder Wasser in den Wein. Archiv »
Schaumweinkonsum
Schaumweinkonsum 2022

Konsum von Schaumwein seit 2012 stark gesunken

19.12.2023
Wiesbaden - Zu Weihnachten, Silvester oder an Geburtstagen wird gerne angestoßen, doch die Menschen in Deutschland sind seltener in Sektlaune. Archiv »
Discounter
Konsum-Umfrage

Verbraucher kaufen am liebsten beim Discounter

29.11.2023
Berlin - Egal ob Milch, Brot, Obst und Gemüse: Wenn es um den Wochenendeinkauf geht, sind Supermärkte für Verbraucher nur die zweite Wahl. Archiv »
Konsumausgaben
Privater Konsum

Private Konsumausgaben 2022 stärker gestiegen als Inflation

28.11.2023
Wiesbaden - Der Wegfall der allermeisten Corona-Beschränkungen und die deutlich gestiegene Inflation haben die Ausgaben der Menschen in Deutschland im vergangenen Jahr in die Höhe getrieben. Archiv »
Treibhausgase Superreiche
Klimakrise

Reiche leben extrem klimaschädlicher als arme Menschen

21.11.2023
Berlin - Der extreme Konsum der Reichen und Superreichen beschleunigt nach Datenanalysen der Entwicklungsorganisation Oxfam die Erderwärmung in geradezu obszöner Weise. Archiv »
Regionaler Konsum
Einkauf auf dem Bauernhof

Nachfrage bei Hofläden und Direktvermarktern nimmt deutlich ab

20.11.2023
Magdeburg - Nach einem Boom während der Corona-Pandemie ist die Nachfrage bei Direktvermarktern und Hofläden in Sachsen-Anhalt wieder deutlich zurückgegangen. Archiv »
Sparsame Weihnachten
Lebenshaltung

Wachsende finanzielle Zuversicht - Wird trotzdem an Weihnachten gespart?

18.11.2023
Frankfurt/Main - Unter vielen Weihnachtsbäumen in Deutschland werden in diesem Jahr voraussichtlich weniger oder zumindest kleinere Geschenke liegen. Archiv »
Nachhaltigkeit
Nachhaltiger Konsum

Verbraucher kaufen seltener nachhaltig ein

10.11.2023
Nürnberg - Immer weniger Menschen achten beim Einkauf auf den Aspekt Nachhaltigkeit. Archiv »
Inflation
Weniger Konsum

Sparen statt konsumieren: Stimmung bei Verbrauchern wird schlechter

07.11.2023
Düsseldorf - Die Konsumneigung der Verbraucher in Deutschland nimmt nach Angaben des Handelsverbandes Deutschland (HDE) trotz sinkender Inflation ab. Archiv »
Fischpreise
Fischmarkt

Hohe Preise dämpfen Konsum von Fisch

02.11.2023
Hamburg - Die deutlich gestiegenen Preise hemmen den Appetit deutscher Verbraucher auf Fisch und Meeresfrüchte. Archiv »
Treffer: 247
 Weitere Suchkombinationen:
Schädlingsbekämpfung Beetpflug Einstreu Weinlese Berufskleidung Q-Cells EHEC-Krise Solaranlagen Landtechnikbörse Strom Anbieter Schafhaltung Baumaschine Großhandelspreise Tiernahrung Farm Ethanol