Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Krankheiten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Krankheiten

Biosicherheit Australien
Biosicherheitsmaßnahmen

Australien: Finanzmittel für Biosicherheit werden kräftig aufgestockt

21.05.2023
Canberra - Australiens Regierung wird den nationalen Agrarhaushalt in den kommenden vier Jahren um zusätzliche 1,5 Mrd. A$ oder umgerechnet 922 Mio. Euro aufstocken. Archiv »
Berufskrankheit
Krankheitsfälle

Berufskrankheiten in der Grünen Branche auf hohem Niveau

18.11.2022
Kassel - Mehr als 2.600 Mal konnte die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) im vergangenen Jahr Krankheiten, die im direkten Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit einer Person stehen, als Berufskrankheiten anerkennen. Archiv »
Krankheitsüberträger
Krankheitsüberträger

Klimawandel bringt Überträger von Krankheiten nach Deutschland

10.08.2022
Berlin - Über lange Zeit waren Mückenstiche in Deutschland zumeist allenfalls lästig - inzwischen sind sie potenziell tödlich, wenn auch bisher nur in äußerst seltenen Fällen. Archiv »
Krankheitserreger
Krankheitserreger

Fördert die Erderwärmung Ausbreitung von Krankheiten?

08.08.2022
Honolulu/San Francisco - Der Klimawandel verstärkt einer Studie zufolge die Ausbreitung vieler Krankheitserreger. Ein Forscherteam der Universität Hawaii kommt in einer Übersichtsarbeit zu dem Schluss, dass 58 Prozent der von Krankheitserregern ausgelösten Leiden durch den Klimawandel verschlimmert werden können. Archiv »
Klimaschutzdebatte
Klimaschutzdebatte

Wie schlimm sind die Folgen des Klimawandels für Kinder?

29.01.2022
Stuttgart - Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) hat vor den langfristen Folgen des Klimawandels für Kinder gewarnt. «Ihr Körper reagiert empfindlicher auf Krankheiten und Schadstoffe. Archiv »
Krankheitserreger
Unsichtbare Gefahr

Museum widmet sich Seuchen von Pest bis Corona

02.10.2021
Hildesheim - Dass ein Virus die Menschen weltweit bedrohen und Millionen Menschenleben fordern könnte, hatten vor der Corona-Pandemie die wenigsten auf dem Zettel. Archiv »
Demenz Symptome
Krankheiten

Anzeichen von Demenz richtig erkennen

08.07.2016
Stuttgart - Die Geldbörse liegen lassen, den Namen des Enkelkindes vergessen, nicht mehr wissen, welche Buslinie einem nach Hause bringt: Ist das Vergesslichkeit oder bereits ein Anzeichen von Alzheimer-Demenz? Lesen Sie hier, wie man die Krankheit erkennen kann. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Geschlechterforschung
Geschlechterforschung

Männer verarbeiten schwere Krankheiten anders als Frauen

28.11.2015
Nürnberg - Besonders bei schweren Krankheiten müssen Ärzte das Geschlecht der Patienten nach Ansicht von Experten stärker berücksichtigen. Archiv »
Fettleibigkeit
Ernährung

Studie macht deutlich: Ernährungsforschung muss besser werden

26.10.2010
Berlin - Anlässlich der Veröffentlichung einer neuen, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Auftrag gegebenen Studie, die den Innovationssektor Lebensmittel und Ernährung analysiert, sagte Forschungsministerin Annette Schavan: Archiv »
Mäuse und Hunde riechen Krankheiten
Geruchsforscher: "Tiere mit guter Nase erkennen die meisten Moleküle"

Mäuse und Hunde riechen Krankheiten

28.08.2010
Boston/Bochum - Mäuse, Ratten und auch Hunde schaffen es, nach entsprechendem Training gefährliche Krankheiten zu erschnüffeln. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Helfer befürchten mehr Kranke und Tote in Pakistan
Flutkatastrophe

Helfer befürchten mehr Kranke und Tote in Pakistan

17.08.2010
Islamabad - Nach der Jahrhundertflut in Pakistan breiten sich unter den Millionen Flüchtlingen Krankheiten aus, Helfer rechnen mit noch mehr Toten. Archiv »
Wenn der Wurm drin ist: Nematoden könnten neue Ansätze für Arzneimittelwirkstoffe liefern
Aus der Wissenschaft

Wenn der Wurm drin ist: Nematoden könnten neue Ansätze für Arzneimittelwirkstoffe liefern

02.02.2010
Bonn - Nematoden sind gefürchtete Schädlinge in vielen landwirtschaftlichen Kulturen wie z.B. im Kartoffelbau. Archiv »
Zecke
Landwirtschaftliche Sozialversicherung

Weniger Berufskrankheiten gemeldet

13.10.2009
Kassel - Mit rund 3.100 Anzeigen auf Verdacht einer Berufskrankheit im Kalenderjahr 2008 hat die Zahl der gemeldeten Fälle gegenüber dem Vorjahr wieder leicht abgenommen. Archiv »
Neue Krankheiten
Folgen des Klimawandels

Neue Krankheiten durch Klimawandel und Globalisierung

27.05.2009
Greifswald - Durch Klimawandel und Globalisierung werden sich aus Medizinersicht in Mitteleuropa Infektionskrankheiten ausbreiten, die dort bisher unbekannt waren. Archiv »
Stechmücke
Seuchen

West-Nil-Fieber auch in Österreich

14.02.2009
Wien - Das durch Mücken übertragene West-Nil-Virus, an dem auch Menschen erkranken können, haben Tiermediziner nun in Österreich festgestellt. Archiv »
Treffer: 15

 Weitere Suchkombinationen zu: Krankheiten

Hundenase Alkoholkonsum Rebkrankheiten Wirkung-von-Knoblauch Ernährungsmitbedingte-Krankheiten Infektionskrankheiten Arzneimittel trans-Fetsäuren-ungesund Pfizer Zoonosen Pharmakonzern